Suche Eltern Carl Traugott Tusch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LuxFluens
    Benutzer
    • 23.03.2024
    • 75

Suche Eltern Carl Traugott Tusch

Hallo zusammen,

ich stecke momentan ein wenig fest bei der Suche nach den Vorfahren meines 4x Urgroßvaters Carl Traugott Tusch, geboren am 9. Mai 1805 in Dresden (Taufe am 12. Mai in der Kreuzkirche) und gestorben am 23. September 1848 in DD. Er war der uneheliche Sohn des Kutschers Johann Christoph Tusch und der Johanne Christiane Seystert, zu denen ich jedoch keine weiteren Informationen finden kann.

Auch die Eheschließung von Carl Traugott Tusch habe ich bisher leider nicht finden können. Er muss vor Mai 1828 mit Christiane Friederike Pautzsch verehelicht gewesen sein, denn das erste Kind Amalia Johanna Christiana wurde am 1. Mai 1828 in Dresden geboren und ebenfalls in der Kreuzkirche am 11. Mai 1828 getauft.

Vielleicht hat ja irgendjemand von Euch einen Denkansatz, wo ich weitersuchen könnte? Ancestry, FamilySearch und MyHeritage habe ich bereits abgeklappert.

Gruß
    Moritz
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von LuxFluens; 13.04.2025, 13:18.
  • Paulchen_DD
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2013
    • 937

Hallo Moritz,
    der Name Tusch scheint nicht unbedingt häufig zu sein. In der Namensverteilungskarte von 1890 https://nvk.genealogy.net/mapgeneology.net gibt es den nur in Weißenfels und Eisleben. Würde deshalb empfehlen der Spur "Graf von Salms" (oder Selms? kann ich nicht eindeutig erkennen - siehe auch der erste Pate, dort ist auch ein Ort angegeben) zu folgen.
    Übrigens: die Mutter heißt m.E. Seyfert
    Bitte mal einen höher aufgelösten Screenshot posten, ggf. auch nur die Ausschnitte mit Salms/Selms und den Ort S... walde bey Elsterwerda
    Viele Grüße
    Paulchen
    Zuletzt geändert von Paulchen_DD; 13.04.2025, 20:29. Grund: vertippert

Kommentar

• Paulchen_DD
      Erfahrener Benutzer
      • 30.09.2013
      • 937

... die nachträgliche Anmerkung 27.6.52 (oder ähnlich) hast Du gesehen? Wohl der Beerdigungseintrag von Johann Christoph Tusch

Kommentar

• Paulchen_DD
        Erfahrener Benutzer
        • 30.09.2013
        • 937

Staatshandbuch 1805: Seite 94: Titular Geheime Räthe: Christoph Heinrich Friedrich Graf zu Solms
        dto. Seite 46: unter Cammerherren aufgeführt

Kommentar

• Paulchen_DD
          Erfahrener Benutzer
          • 30.09.2013
          • 937

Christoph Heinrich Friedrich Graf zu Solms und Tecklenburg (* 26. Dezember 1741 in Dresden; † 12. März 1829 in Freiberg) war ein kursächsischer und ab 1806 königlich-sächsischer Geheimer Rat und Kammerherr sowie Besitzer der Herrschaft Saathain.
          Womit wir wieder in der Nähe von Elsterwerda angekommen sind - ich meine, dort solltest Du suchen!

Kommentar

• LuxFluens
            Benutzer
            • 23.03.2024
            • 75

Hallo Paulchen,

danke für Deine Antwort und die Korrektur des Nachnamens der Mutter. Ich hänge hier mal einen vergrößerten Screenshot an, ich lese hier "Sonnewalde bey Elsterwerda".

Bezüglich der nachträglichen Bemerkung, ich habe das Kirchenbuch nochmal durchgesehen, allerdings habe ich hier im Jahr 1852 den Namen "Tusch" nicht gefunden. Ich sehe mal die anderen Dresdner Kirchen durch.

Mal sehen, ob ich in der Nähe von Elsterwerda fündig werde.

Gruß
            Moritz
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Paulchen_DD
              Erfahrener Benutzer
              • 30.09.2013
              • 937

Ja, ich lese auch Sonnewalde.
              Am 21. März 1537 wurde Sonnewalde für 40.000 Gulden an den Grafen Philipp von Solms-Lich verkauft /wikipedia/

"1852": bin mir nicht sicher, ob dort wirklich 1852 steht (eventuell auch 1851??)

Kommentar

Lädt...
              X