Fröhner Philipp

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sanny
    Benutzer
    • 03.01.2025
    • 71

Fröhner Philipp

Guten Morgen, ich suche Informationen über meinen Familie.
    Über Franz Hermann Fröhner geboren in Weißbach Kreis Chemnitz am 20.08.1863 und seiner Mutter Johanne Christiane Fröhner verehelichte Philipp, weiter weiß ich nichts. Nur noch sein Opa Karl Gottlieb Fröhner Rittergut Gutsbesitzer in Amtsberg OT Schlösschen.

Es gibt ein Buch:
    Ortsfamilienbuch für Weißbach (Amtsberg) von Steffen Scholtz,

Hat das vielleicht jemand. Und wenn steht dort etwas über meine Familie.

Bin über jede Information dankbar. Ich komme nicht weiter habe auch ein Appo bei Archion kann das aber nicht lesen und finde daher nichts.

Wünsche euch einen schönes Wochenende mit viel 🌞🌞🌞
  • Tausendaugen
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2013
    • 532

Hallo sanny,

das Ortsfamilienbuch Weißbach endet im Jahr 1848. Mit Geburtsjahr 1863 und einer Mutter, die vielleicht eher aus dem Amtsberger OT Schlösschen stammen könnte, sieht es eher schlecht aus. Da es aber nicht auszuschließen ist, dass sich vielleicht doch etwas finden lässt, solltest du bei deiner örtlichen Bibliothek mal fragen, ob sie das Buch als Fernleihe für dich bestellen können. Das spart dir den Buchpreis.

Ich habe mir die letzten Jahrgänge (enden 1847) der sächsischen Gerichtsbücher für Schlößchen und Weißbach angeguckt. Weder in Schlößchen noch in Weißbach konnte ich ab den 1820ern Fröhners finden. Man müsste sich also die Einträge dort in Ruhe durchschauen.

Im Adressbuch 1893 für Zschopau mit umliegenden Orten finden sich in Schlößchen keine Fröhners mehr, wohl aber diverse Philipps. In Weißbach hingegen findet man einen Gutsbesitzer Karl Fröhner.

Beste Grüße
    T.
    Zuletzt geändert von Tausendaugen; 11.04.2025, 15:08.
    GESUCHT

---------------------------------------------------------
    FN Trogisch im Kreis Goldberg

Kommentar

• ururenkel
      Erfahrener Benutzer
      • 19.02.2024
      • 116

familysearch liefert noch etwas:

Karl Gottlieb Fröhner geb. 1802, Heirat 10.5. 1832 Weißbach, Tod 23.6. 1881 Weißbach. Ehepartner Christiane Charlotte Glößen.

deren Sohn: Friedrich Wilhelm Fröhner (Böttcher in Leipzig), geb. 14.8. 1848
      Heirat (Nikolaikirche Leipzig) mit Ida Gottwaltine Sidonie Brendel, geb. 30.10. 1850 (Vater: Karl Friedrich Julius Brendel)

ferner Tochter:
      Christiane Caroline Fröhner, geb. 31.8. 1842 Griessbach, gest. 10.4. 1919 Dittersdorf
      Heirat (1.11. 1868 in Weißbach) mit Friedrich Hermann Melzer
      Zuletzt geändert von ururenkel; 11.04.2025, 15:59.

Kommentar

• Sanny
        Benutzer
        • 03.01.2025
        • 71

Danke👍😊
        Oh man ist das kompliziert. Wenn die Vorfahren wüsten was wir uns jetzt für Arbeit machen um was von ihrem Leben zu erfahren.

Einen schönen Dank für eure Arbeit und das ihr so hilfsbereit seid.

Sanny

Kommentar

• Tausendaugen
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2013
          • 532

Zitat von ururenkel Beitrag anzeigen
          familysearch liefert noch etwas:

Karl Gottlieb Fröhner geb. 1802, Heirat 10.5. 1832 Weißbach, Tod 23.6. 1881 Weißbach. Ehepartner Christiane Charlotte Glößen.

deren Sohn: Friedrich Wilhelm Fröhner (Böttcher in Leipzig), geb. 14.8. 1848
          Heirat (Nikolaikirche Leipzig) mit Ida Gottwaltine Sidonie Brendel, geb. 30.10. 1850 (Vater: Karl Friedrich Julius Brendel)

ferner Tochter:
          Christiane Caroline Fröhner, geb. 31.8. 1842 Griessbach, gest. 10.4. 1919 Dittersdorf
          Heirat (1.11. 1868 in Weißbach) mit Friedrich Hermann Melzer
          Hallo ururenkel,

kannst Du die genaue Quelle auf Familysearch referenzieren? - Ich finde den Eintrag für Friedrich Wilhelm Fröhner, den Stammbaum, aus welchem die restlichen Angaben hervorgehen sollen, hingegen nicht. Möchte außerdem nur für Sanny anmerken, dass die etwaige Namensgleichheit des Karl Gottlieb Fröhner noch keine exakte Verwandtschaftsbeziehung begründet. Zumal die Orte Weißbach und Schlößchen zwar nah beieinander liegen, aber der eine gefundene Karl Gottlieb nicht mit dem anderen identisch sein muss.

Beste Grüße
          T.
          GESUCHT

---------------------------------------------------------
          FN Trogisch im Kreis Goldberg

Kommentar

• Sanny
            Benutzer
            • 03.01.2025
            • 71

Hallo, ihr seit so gut 👍. Ich bin schon verzweifelt. Ich habe noch mal das Archiv in Eisleben angeschrieben. Da hatte ich ja die Namen von Franz Hermann Fröhner seiner Mutter her.
            Vielleicht haben sie etwas nicht richtig lesen können. Ich bin gespannt ob was neues rauskommt. In Weißbach und Umgebung haben ich von Kirche bis Gemeinde, Standesamt Chemnitz angeschrieben alle verweisen auf das Archiv Dresden. Und ob es da was gibt steht in den ✨.
            Danke für eure Hilfe ☺️

Kommentar

Lädt...
            X