nochmal zu Eppendorf bei Augustusburg,
ich suche nach Wolf, Carl Gottlob geb. um 1808, und Ebersbach, NN Ehefrau von Carl Gottlob Wolf., Vogel, Carl Friedrich geb. um 1810, oo mit Mosch, Sophie
Hat jemand Zugang zu Archion?
Grüße, Christine
Hallo, Paulchen, ja . das könnte passen, das ist eben schwer, wenn die Leute umgezogen sind. Ich bekam auch schon mal den Hinweis, dass er in Oederan geboren sein könnte.
Vielen herzlichen Dank.
Christine
Hallo Christine,
Wolf Carl Gottlob kauft am 17.9.1842 als "ansässiger Bürger und Töpfer in Oederan" das Haus des Töpfers Carl Gottfried Gaul in Eppendorf, er legitimiert sich mit einem Geburtsschein von Mutzschen No. 41, einem Heimatschein durch das Justizamt Mutzschen und einem Verhaltschein aus Oederan.
Seine Geburt musst Du also in Mutzschen suchen. Handwerker sind für damalige Verhältnisse weit herumgekommen. Einer meiner Ahnen (etwa gleichen Geburtsjahres) hat mehr als 500 km Luftlinie zwischen Geburtsort und späterem Wohnort 'geschafft' (da habe ich längere Zeit gesucht ...).
Der Geburtsschein wurde 1828 ausgestellt - wohl zu Beginn bzw. während seiner Gesellenzeit. Geburt demzufolge etwa 1805 bis 1810.
GB AG Augustusburg Nr. 071 Fol. 130
Viele Grüße
Paulchen
Kirchenvater Vogel, Carl Friedrich vertritt die Kirche Eppendorf als Darlehensgeber
Maurergeselle Vogel, Johann Carl Friedrich als Darlehensnehmer
13.7.1844 Bestätigung der Darlehensrückzahlung
Bezug auf Kauf vom 13.9.1836
Bezug auf Darlehen Consens vom 20.8.1802
ebenda Fol. 129b
Der Kauf selbst in GB AG Augustusburg Nr. 069 Fol. 419
Da der Carl Friedrich Vogel nicht als Käufer bzw. Verkäufer involviert ist, kann man kein Alter abschätzen. Da er aber als Viertelhüfner bezeichnet wird, muss es einen Kauf des Landes geben.
Die Gerichtsbücher sind augenscheinlich komplett überliefert, also einfach die Indexe der Bücher durchsuchen.
Start via https://www.saechsische-gerichtsbuec...data=Eppendorf und dann rückwärts Gerichtshandelsbuch Band 9, 8, 7 ... anschauen.
Bei einem Kirchenvater gehe ich davon aus, dass die Familie seit Generationen in dem Dorf lebte und Du sie an Hand der Gerichtsbücher verfolgen kannst.
Viel Erfolg dabei!
Paulchen
GB AG Augustusburg Nr. 066 Fol. 136 vom 23.11.1799. Benennt den Vater Johann Christian, einen Böttger. Geburt demzufolge etwa 1775.
Du müsstest aber die Verträge genau anschauen, ob es sich wirklich um die richtigen Personen handelt. Die oo war meist zeitlich dicht nach dem Kauf, wäre also 1799 oder 1800 zu suchen.
Hallo, Paulchen, ich habe mich lange bemüht, das Datum w23.11.1789 zu finden, aber leider sind auch Seiten durchgestrichen, es ist wirklich schwierig. Ich lasse es jetzt dabei bewenden.
Herzlichen Dank nochmals. Christine
Übersicht über alle Bestände des Sächsischen Staatsarchivs, untergliedert in zeit- bzw. sachbezogene Gruppen (Tektonik).
Folio 136 = Scan 163 und fortfolgende Seiten
Johann Christian Vogel, Häusler und Böttger allhier (Eppendorf) verkauft sein Haus und Garten an seinen Sohn Carl Friedrich Vogel für 120 Meißnerische Gulden
(60 Gulden als Angeld, davon sind 17 Gulden 11 Groschen 8 Pfennige von der Kirche geborgt, werden nicht getilgt, sondern vom Sohn als Schuld weitergeführt, restliche 42 Gulden 9 Groschen 4 Pfennige bezahlt der Sohn in bar. Restliche 60 Gulden als Tagegelder 3 Gulden jährlich, zu Weynachten 1792 beginnend. Auszüge für beide Eltern (also Mutter lebt noch)
Übergabe des Hauses soll Weynachten 1791 erfolgen.
Eppendorf 23.11.1789 grafik.png
Kommentar