Familie Tietze-Steinert aus Rothenburg O.L. - Böhmische Exulanten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robin2002
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2019
    • 1098

Familie Tietze-Steinert aus Rothenburg O.L. - Böhmische Exulanten?

Hallo zusammen,

ich möchte Euch hier meinen Fall meiner 5x Urgroßeltern vorstellen und würde mich freuen, wenn jemand von Euch noch Ansätze sieht bzw. meinen Gedankengang nachvollziehen kann:

Meine 5x Urgroßeltern sind:

Gabriel Tietze
    * 27.10.1744 in Zoblitz, Geb.Datum errechnet aus Sterbeeintrag
    oo 03.10.1768 in Rothenburg O.L.
    + 13.04.1813 in Tormersdorf

Eva Maria geb. Steinert
    * um 1745 in Leippa
    + Februar 1825 in Tormersdorf

Leider neigen sich die Kirchenbücher von Rothenburg dem Ende, sodaß eine weitere Suche so gut wie unmöglich ist, wenn deren Vorfahren aus Rothenburg O.L. stammen.

Da ich mir die Liste böhmischer Exulanten angesehen habe, vermute ich sowohl bei Tietze/Dietze als auch bei Steinert, daß Gabriel und Eva Maria aus Familien böhmischer Exulanten stammen könnten:

Trotz Kirchenbuchverlust habe ich über MyHeritage (mit Vorsicht genießen) Daten zu Tietzes und Steinert aus Rothenburg gefunden (Taufeinträge möglicher Geschwister).

Daraus ergibt sich, daß ein Gabriel Ludwig Tietze mit einer Franziska (vmtl. Liebscher) verheiratet war.
    Ferner ein Johann George (Albert) Steinert, der mit einer Olga (vmtl. Hicke) verheiratet war.
    => Da ich DNA-Matches mit den FN Steinert, Tietze/Dietze und Hicke habe, könnte das theoretisch passen.

Alle Linien über diese möglichen Eltern hinaus habe ich versucht mit der Liste böhmischer Exulanten abzustimmen, die vorher aus dem Kreis Pirna stammten bevor ihre Vorfahren aus Böhmen zuzogen.

Seht ihr eine plausiblere Möglichkeit, um die Eltern von Gabriel Tietze und Eva Maria Steinert erforschen/festsetzen zu können? Ohne Urkundenbeweise kann ich die Elternschaft natürlich nur mit einem großen ? kennzeichen.

Liebe Grüße und danke für Eure Meinung dazu

Gruß,
    Robin
  • Lerchlein
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2833

Ich würde erst einmal die passenden Einträge der Alwin Bergmann Sammlung im Archiv anfordern. Dort steht oft viel mehr als man ahnt!
    Mich wundert allerdings das die Digitalisierung München und Dresden unterschiedlich ist? - Aber ok, sie ist nicht fehlerfrei wie ich selber entdecken musste.. aber .... .. du 3 Seiten und ich 4 Seiten?
    https://www.exulanten.geschichte.uni-muenchen.de/index.php?gl=Tietze&module=results&class=query&eve nt=globalsearch&submit=Suchen&page=2

Sammlung BergmannSächsisches Hauptstaatsarchiv DresdenProjekt C9 SFB 573 LMU MünchenImpressum
    Zuletzt geändert von Lerchlein; 04.04.2025, 13:11.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

• Robin2002
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2019
      • 1098

Hallo Lerchlein,

danke für Deine Antwort. Was meinst Du mit 4 Seiten? Ich sehe immer nur 3 Seiten bei der Sammlung Bergmann.

vielleicht sind einzelne Einträge plausibel, jedoch muß ja die Linie von Rothenburg sicher angeschlossen werden zu den Tietzes / Steinerts aus Böhmen. Das ist der Punkt, wo ich gerade hänge. Die Lage der Kirchenbücher soll wohl auch gegrenzt sein.

Kommentar

• Lerchlein
        Erfahrener Benutzer
        • 08.10.2018
        • 2833

Eben, wenn ich deinen Link öffne dann sehe ich 3 Seite und bei meinem 4 Seiten? -
        PS.: Hast du schon einmal bei der Sammlung die Berufsgruppe eingegeben? - Hilft auch manchmal.
        Zuletzt geändert von Lerchlein; 04.04.2025, 17:52.
        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

• Robin2002
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2019
          • 1098

Also ich sehe überall bei beiden Links nur drei Seiten, egal, auf welchem Gerät oder Standort.

Kommentar

• Lerchlein
            Erfahrener Benutzer
            • 08.10.2018
            • 2833

Nun sehe ich auch nur noch 3 Seiten... witzig... auf der 4. Seite stand ein Eintrag.-
            Zu welcher Berufsgruppe gehörten sie denn?

Kommentar

Lädt...
            X