Pfarramt Großbothen für Glasten bei Bad Lausick - Forschung Franz Teichmann

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cebete
    Erfahrener Benutzer
    • 09.09.2011
    • 134

Pfarramt Großbothen für Glasten bei Bad Lausick - Forschung Franz Teichmann

Hallo liebe Forschende,

heute bitte ich um Mithilfe bzgl. der Pfarre in Großbothen für Glasten bei Bad Lausick. Ich bekomme dort keinen Zugang und auch keinerlei Auskünfte mehr zu meinen Ahnen, die von 1812 bis 1866 in Glasten lebten. Die Daten zu meinem

- Ur-Ur Großvater Johann Wilhelm Franz Teichmann, geb. 05.09.1849 in Glasten

sind seit 2015 laut Auskunft im erwähnten Pfarramt gesichert. Zwischenzeitlich wurde mir von entfernterer sächsischer Verwandtschaft zugetragen, dass mein Ur Ur Großvater eine Zwillingsschwester gehabt haben soll mit Namen

- Johanna Wilhelmine Franziska Teichmann geb. 05.09.1849 in Glasten,

allerdings ohne jegliche schriftliche Bestätigung.

War mal jemand von Euch in besagter Pfarre und ist hier der Name Teichmann im Taufbuch mit Eintrag 1849 aufgefallen?

Ihr seid meine einzige Hoffnung, da meine Verwandtschaft nicht´s weiter zusteuern kann.

Es gibt auf der Seite archion.de leider keine Kirchenbücher von Bad Lausick mit umliegenden Ortschaften.

Lieben Dank im Voraus.
    Cebete

Gähsnitz: Teichmann Michael *1728
    Wolperndorf: Teichmann Johann Gottfried *1765
    Greifenhain: Teichmann Joh. Andreas *1804
    Glasten: Teichmann Joh. Wilhelm Franz *1849
    Bad Lausick: Teichmann Max *1881
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5025

Hallo Cebete:

Laut dieser Liste (https://www.evlks.de/fileadmin/userf...ember-2024.pdf) ist eine Verfilmung der Kirchenbücher von Bad Lausick im Landeskirchenarchiv Dresden einsehbar. Mit der Hochladung bei Archion hinkt dieses LKA sehr hinterher. Falls ein persönlicher Besuch in Dresden nicht möglich ist, hat das LKA ein Verzeichnis von Recherchedienstleistern, die eine Forschung dort übernehmen können (https://www.evlks.de/fileadmin/userf...nstleister.pdf).

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• Cebete
      Erfahrener Benutzer
      • 09.09.2011
      • 134

Hallo Carl-Henry,

vielen Dank für die schnellen Informationen und die Bereitstellung der beiden Listen.

@all
      Vielleicht findet sich auch noch jemand der persönlich schon in der Pfarre war?

Lieben Dank.
      Cebete
      Gähsnitz: Teichmann Michael *1728
      Wolperndorf: Teichmann Johann Gottfried *1765
      Greifenhain: Teichmann Joh. Andreas *1804
      Glasten: Teichmann Joh. Wilhelm Franz *1849
      Bad Lausick: Teichmann Max *1881

Kommentar

• Octavian Busch
        Erfahrener Benutzer
        • 16.03.2021
        • 996

Hallo Cebete
        Ich habe in dieser Gegend auch sehr viele Vorfahren. Es ist teilweise mühsam, Pfarrämter antworten meist gar nicht. Neben den Hinweis von Carl-Henry helfe ich mir mit den Gerichtshandelsbücher (meine nächste Reise nach Dresden ins EVLKS wird wohl erst im Herbst 2026 sein). Ich habe kurz geschaut:

Auf Seite 43b (dig-49) wird ein Johann Gottfried Teichmann erwähnt. In anderen GHB finde ich auch diesen Namen. Könnte das der Vater von J.W.F. Teichmann sein?
        Meine Teichmanns habe ich in Kohren, Langenleuba-Niederhain, Linda und Meusdorf (frühes 17. Jh.).

Ave
        Octavian
        Ave

:vorfahren: gesucht in:
        Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

Kommentar

Lädt...
        X