Fritzsche/Schmordte in Wurzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KaetheK
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2015
    • 574

Fritzsche/Schmordte in Wurzen

Guten Abend in diese Runde,

ich hoffe, dass hier jemand von Euch an dieser Wurzel gräbt und mir weiterhelfen kann. Die KB zu den Taufen in Wurzen sind bei ancestry 1750 zu Ende. Und wenn ich das richtig sehe, gibt es auch im Pfarramt Wurzen keine Fortsetzung. In Zschepplin haben im Jahr 1789 der Ww Andreas Christoph Fritzsche (ohne Herkunftsangaben) und Johanna Elisabeth Schmordte geheiratet. Die Braut war 1769 als Zwillingsschwester des Johann Gottfried Schmorte und Tochter des Ziegelbrenners Johann David Schmorte geboren. Den Taufeintrag des Johann David Schmorte 1728 habe ich in Zschepplin gefunden, aber seine Trauung nicht. Als ich sein Taufdatum bei ancestry in meinen Stammbaum eingefügt habe, bekam ich die Hinweise zu Wurzen und bin mir sicher, dass es wohl kein Zufall ist, dass es dort auch eine Verbindung der FN Fritzsche/Schmordte gab.:

1757, 18.01 + Herrn David Schmordens, weyl. wohlangesehenen Bürger u Tuchscherers hinterl. Ww Catharina geb Fritzschen, 75 Jahre alt, … am 21. beigesetzt (588)

Darüber hinaus hatte der Schneider Friedrich Gottlob Fritzsche in Wurzen 1749 die Tochter Johanna Magdalena (Taufpate David Schmorde) Ich vermute, dass dieser Friedrich Gottlob weitere Kinder hatte und als Vater von Andreas Christoph Fritzsche (*Anfang Oktober 1757) in Frage käme. Das Geburtsdatum habe ich aus seinem Sterbeeintrag in Schwemsal/Düben errechnet. Und auch dort war keine Angabe zu seinem Herkunftsort zu finden.

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar, der mir zu einem Geburts- oder Traunachweis zu seiner 1. Ehe verhelfen würde.

Vielen lieben Dank und einen schönen Abend
    KaetheK
    Suche FN:
    Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
    Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
    Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
    Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig
Lädt...
X