Wo kann ich recherchieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iheinrich
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2009
    • 1043

Wo kann ich recherchieren?

Hallo an die Sachsen-Spezialisten,

ich möchte nach Heirats- und Sterbedaten in Strehlen suchen. Gibt es da etwas online?

vielen Dank für alle Hinweise & viele Grüße,
    Ines
  • Tausendaugen
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2013
    • 591

Moin Ines,

hilfreich wäre, wenn Du für uns den Zeitraum eingrenzen könntest, in welchem Du entsprechende Register suchst. Sofern es sich um Strehlen, den heutigen Stadtteil von Dresden handelt (seit 1892), dann solltest Du bei Ancestry fündig werden, da dort die Dresdner Standesamtsregister digitalisiert und mit Namen durchsuchbar sind. Strehlen war aber laut historischem Ortsverzeichnis auch schon lange zuvor nach Dresden gepfarrt, weswegen Du in den Dresdner Kirchenbüchern bei Archion weitersuchen müsstest (siehe hier). Welche Kirche in Dresden wiederum zuständig war, geht aus dem historischen Ortsverzeichnis nicht hervor. Könnte sein, dass Du vielleicht anderslautend in den Büchern von Leubnitz bei Archion suchen musst, da Strehlen zumindest zum Amtsbezirk Leubnitz gehörte. Das wissen aber die Dresden Profis hier vielleicht besser als ich.

(Sollte es sich aber doch anderslautend um Strehlen in Schlesien handeln, dann geht die Suche hier bei Christoph/Schätzlein weiter.)

Beste Grüße
    T.
    GESUCHT

---------------------------------------------------------
    FN Trogisch im Kreis Goldberg

Kommentar

• iheinrich
      Erfahrener Benutzer
      • 30.07.2009
      • 1043

Hallo T.

ich habe eine Eheschließung von 1879 in Ancestry gefunden, die auf Strehlen (Dresden) hinweist.
      Mich interessiert der Verbleib der Mutter des Bräutigams, die als wohnhaft in Strehlen bezeichnet wird.
      Da ich bisher weder ihren Sterbeeintrag noch ihre Eheschließung finden konnte, deshalb meine Frage hier ins Forum.

VG Ines

Kommentar

• A Be
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2011
        • 1389

Zitat von iheinrich Beitrag anzeigen
        ich habe eine Eheschließung von 1879 in Ancestry gefunden, die auf Strehlen (Dresden) hinweist.
        Mich interessiert der Verbleib der Mutter des Bräutigams, die als wohnhaft in Strehlen bezeichnet wird.
        Hallo Ines,

vielleicht hilft dir das weiter

LG JoAchim

Kommentar

• A Be
          Erfahrener Benutzer
          • 24.03.2011
          • 1389

ich glaub ich hab sie gefunden?

Kommentar

• iheinrich
            Erfahrener Benutzer
            • 30.07.2009
            • 1043

Hallo JoAchim,
            Oh ja, das ist sie! Vielen lieben Dank!
            Vielleicht findet sich ihre Eheschließung nun auch noch.
            Ich suche noch mal.

liebe Grüße,
            Ines

Da habe ich mich wohl doch zu früh gefreut.
            Meine Henriette Wilhelmine Hünichen ist auch in Lockwitz geboren. Und zwar am 03.12.1815
            Leider stimmt im Sterbeeintrag die Angabe zu den Eltern nicht.
            Da habe ich ihr wohl den falschen Ehemann zugeordnet!?
            Also hat das Auffinden der Eheschließung jetzt Priorität.
            Zuletzt geändert von iheinrich; 12.03.2025, 17:51.

Kommentar

• iheinrich
              Erfahrener Benutzer
              • 30.07.2009
              • 1043

Es ist mal wieder verzwickt…
              Die Taufe einer Henriette Wilhelmine mit den im Sterbeeintrag genannten Eltern konnte ich in Lockwitz nicht finden.
              Dafür aber den Eintrag zur Eheschließung Grahl - Hünichen und ich gehe davon aus, das das meine Henriette Wilhelmine ist.
              Somit treffe ich die Annahme, dass die Eltern zu Henriette Wilhelmine im Sterbeeintreag falsch angegeben wurden.

Nochmals Dankeschön!

Kommentar

Lädt...
              X