Suche Familienmitglieder der Familie Johne/ Gretschel aus Möhrsdorf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • U Michel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.06.2014
    • 959

Suche Familienmitglieder der Familie Johne/ Gretschel aus Möhrsdorf

Hallo in die Runde!

Ich suche nach den Familien Johne und Gretschel in Möhrsdorf/ bei Kamenz. Hier gilt es einige Datenlücken in der Verwandtschaft zu schließen, um die sich bisher leider niemand so richtig kümmerte.
    Die Kirchenbücher für Gersdorf-Möhrsdorf (und anderswo in Sachsen) sind leider nicht online verfühgbar, und selbst darf man nicht einsehen. Dafür muss man sich einen "amtlichen Betreuer" nehmen, der dann nicht einmal die originalen Ablichtungen, Fotos oder Kopien anfertigen darf für die Familienchronik.

Nun versuche ich es mal hier um Holfe zu bitten:

1. Frau Johne, Linda Emma Ella, geb. 5.3.1916 in Möhrsdorf, war Waldarbeiterin, und wohnte zunächst in Möhrsdorf, später in Prietitz auf dem alten Gut. Ich besuchte sie zusammen mit meinem Mann oft...Nur habe ich leider keine weiteren Daten von ihr, um intensiver Familienmitglieder zu finden.
    Auch Ellas Mutter kannte ich noch: Emma Johne aus Möhrsdorf Nr. 4.
    Weitere Daten von Ellas Mutter und Vater Johne aus Möhrsdorf habe ich nicht, noch kenne ich deren Familien-Daten. Vielleicht könnte mir hier jemand helfen?

2. Ella Johne heiratete
    Herrn Gretschel, Adolf Paul, Landarbeiter in Prietitz, am 28.5.1950 in Gersdorf. Seine Daten sind uns ebenfalls nicht bekannt.

3. Auf dem Gefallenendenkmal in Gersdorf stehen zwei Johnes verzeichnet (http://www.denkmalprojekt.org/dkm_de...htal_sachs.htm ):
    Johne, Georg * 1921 in Möhrsdorf - +1944 ?
    Johne, Rudi * 1923 in Möhrsdorf - 1944 ?
    Könnten das eventuell noch zwei Brüder von Ella Johne, bzw. 2 Kinder von Emma Johne sein?
    Wer kann mir dazu detailliertere Angaben machen?

Über Informationen zu den gesuchten Familien bin ich sehr dankbar.

Angehängte Dateien
    Freundliche Grüße aus Böhmen von
    Michel

(Suche alles zum :
    FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
    FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
    FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
    FN Balzke aus der Niederlausitz

• U Michel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.06.2014
    • 959

Hallo in die Runde,
    nun habe ich zwei Daten erhalten über:
    1. Johne, Erich Georg *8.2.1921 in Möhrsdorf - + 3.7.1944 vermisst in Buskova/ Russland (den Ort konnte ich nicht finden).
    Sohn des Erich Otto Johne und der Emma Minna Johne geb. Steglich aus Möhrsdorf.

Sein Bruder:
    2. Johne, Gerhard Rudi * 2.8.1925 in Möhrsdorf - 17.11.1989 in Dresden, auch Sohn des Erich Otto Johne und der Emma Minna Johne geb. Steglich aus Möhrsdorf. Er ist also nicht der Rudi Johne auf dem Denkmalprojekt, und nicht in Russland gefallen, wie es auf dem Denkmal in Gersdorf steht.
    Entweder ist das Datum seiner Geburt falsch auf das Denkmal gekommen und die Angabe seines Vermisstendatums, oder aber es gibt einen zweiten Rudi Johne in Möhrsdorf, welcher in auf dem Denkmal verzeichnet ist. Wie kann ich das genauer herausfinden?
    Aus der Gemeinde Gersdorf gibt es leider kein Antworten trotz mehrfacher Anfragen dazu.
    Zuletzt geändert von U Michel; 05.03.2025, 12:56.
    Michel

(Suche alles zum :
    FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
    FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;

Kommentar

• ramabu
      Benutzer
      • 15.03.2006
      • 13

Hallo Michel,
      mit Gersdorf / Möhrsdorf kann ich Dir weiterhelfen, zuerst mal die Geburt von Linda Emma Ella JOHNE und die Heirat mit Adolf Paul GRETSCHEL.

Erich Otto JOHNE und Emma Minna STEGLICH hatten 7 Kinder:
      Otto Hellmut *1913
      Martin Erich *1914
      Linda Emma Ella*1916
      Erich Georg *1921
      Herta Lisbeth *1923
      Gerhard Rudi *1925
      Rudolf Fritz *1926

Meine Mail-Adresse:
      ahnenforschung-marschner[at]online[punkt]de

Gruß Rainer (Marschner)
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von ramabu; 17.04.2025, 15:01.

Kommentar

• ramabu
        Benutzer
        • 15.03.2006
        • 13

Kommentar

• U Michel
          Erfahrener Benutzer
          • 25.06.2014
          • 959

Guten Abend,

ich bin gerede nach Hause gekommen, lese die Nachrichten und bin sehr froh über Ihre Informationen! Das ist sehr, sehr schön!!
          Danke für die beiden Einträge der Familie Johne/ Gretschel aus Möhrsdorf, die Kinder beider habe ich so auch noch nicht zusammen getragen. Auch danke dafür.

Da es sich um meine Schwiegerfamilie Johne-Michel aus Möhrsdorf handelt bin ich um recht viele Daten und Unterlagen bemüht. Ihre beiden Fotos sind für mich sehr wertvoll.

Ihnen einen schönen Abend!
          Freundliche Grüße von Ute Michel
          Zuletzt geändert von U Michel; 17.04.2025, 19:52.
          Michel

(Suche alles zum :

Kommentar

• ramabu
            Benutzer
            • 15.03.2006
            • 13

Hallo Ute,
            danke für die Antwort.
            vielleicht ist Dir ja die Chronik bekannt:
            Die Hartmann-Chronik der Gemeinde Gersdorf-Möhrsdorf. Informationen über Kurt und Helga Hartmann, Hans Zweynert sowie historische Fotos.

Da gibt es jede Menge Infos zu den beiden Orten.
            Für weitere KB-Seiten zu Gersdorf schreibe mir bitte an meine o.g. Mail-Adresse.

Schöne Ostern und Gruß
            Rainer

Kommentar

Lädt...
            X