General Caspar Pöhr aus Prettin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DrDolittle
    Benutzer
    • 15.01.2025
    • 52

General Caspar Pöhr aus Prettin

Hallo, ich habe einen Heiratseintrag von Johann George Kläbe und Johanna Concordia Friederica Pöhr aus dem Dommitzscher Kirchenbuch von Januar 1760 vorliegen. Der Vater der Braut war zum Zeitpunkt der Hochzeit bereits verstorben, über ihn heißt es, er sei Königlicher und Churfürstlicher Sächsischer General sowie Accis-Zinsherr (?) zu Prettin gewesen. Ich könnte Lesehilfe für die Tätigkeit in Prettin gebrauchen, heißt das wirklich Accis-Zinsherr, oder interpretiere ich etwas hinein, was da nicht steht? Außerdem hätte ich gern gewußt, wo ich mehr über diese doch offensichtlich wichtige Persönlichkeit Caspar Pöhr finden könnte. Im Internet habe ich bisher nichts gefunden. Vielen Dank im voraus für die Hilfe!
    grafik.png
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5442

Hallo:

Der Brautvater war nicht General, sondern General-Accis-Einnehmer (vollständig: Königlicher Pohl: [Polnischer] und Chur-Fürstl: Saechs: General=Accis=Einnehmers zu Prettin). Zu dieser Zeit war der Kurfürst von Sachsen auch König von Polen, und Caspar Pöhr nahm für ihn die Verbrauchsteuer (General-Accise) in Prettin ein. Zu der Einführung der General-Accise in Kursachsen in 1707 siehe https://digital.slub-dresden.de/werkansicht/dlf/61435/7

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland

Kommentar

• DrDolittle
      Benutzer
      • 15.01.2025
      • 52

Danke, das ist sehr hilfreich!

Kommentar

Lädt...
      X