königlich-sächsisches Lehrerbuch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ullstein
    Benutzer
    • 31.01.2010
    • 86

königlich-sächsisches Lehrerbuch

liebe Mitforscher,
    weiß jemand ob es ein sächsisches Lehrerbuch um 1890 / 1900 gibt? Ich war der Meinung ich hätte vor einiger Zeit mal so etwas gesehen und auch einen Namen gefunden.
    Speziell suche ich Paul Martin SCHNEIDER, er war 1893 Lehrer in Berthelsdorf. (Beirk Freiberg, Erzgebirge)
  • Geschichtensucher
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2021
    • 1026

das sollte die Lehrerkartei sein, wenn auch nicht speziell sächsisch

LG
    Beste Grüße, Iris

Kommentar

• ullstein
      Benutzer
      • 31.01.2010
      • 86

Hallo, Iris
      ich habe es aufgerufen, unter "historisches Archiv", bin auch auf die Buchstaben K und S gegangen für Kühnert und Schneider, weiter komme ich aber nicht.
      Oder muss man sich da erst anmelden mit Passwort?
      LG
      Christine

Kommentar

• Paulchen_DD
        Erfahrener Benutzer
        • 30.09.2013
        • 840

Zitat von ullstein Beitrag anzeigen
        Oder muss man sich da erst anmelden mit Passwort?
        Nein, das geht ohne. Man darf nur nicht zu hektisch sein, der Server ist ungewöhnlich langsam. Wenn man 2x klickt, dann hat man mit dem ersten Klick den Baum erweitert und mit dem zweiten auch schon wieder zu gemacht ...

Ansonsten Kössler, Franz Personenlexikon von Lehrern des 19. Jahrhunderts. Er hat die Schuljahresberichte und Schulprogramme ausgewertet, Lehrer in höheren Schulen kann man dort manchmal finden, den Paul Martin Schneider habe ich aber nicht entdeckt - vermutlich gab es in Berthelsdorf keine Schulberichte.

Riesige Sammlung zu Schulprogrammen:

Auch für Nicht-Lehrer interessant, da auch die Schüler, deren Väter und auch Sponsoren etc. aufgeführt sind!
        Tipp: erweiterte Suche verwenden und dort auf Schulprogramme eingrenzen

Schau auch mal, zu welchem Kirchenbereich Bertelsdorf gehörte. Weiter oben im Erzgebirge gehörte viel zu Frauenstein und da sind etliche Lehrerakten im Staatsarchiv in Dresden verfügbar. Nach meinem Eindruck auch weitgehend (komplett?) namentlich erschlossen. Ich bin dort jedenfalls zu Lehrern im Zeitraum der Zuständigkeit der Kirchen unerwartet fündig geworden - hatte eher vermutet, dass diese Akten in den kirchlichen Archiven zu suchen wären.

Viel Erfolg!
        Paulchen
        P.S. Welchen Kühnert??? Irgendwas aus der Glauchauer Ecke??

Kommentar

• Paulchen_DD
          Erfahrener Benutzer
          • 30.09.2013
          • 840

Da habe ich doch vorhin nicht an die 'Kirchenstatistik' gedacht ... Handbuch der Kirchenstatistik für das Königreich Sachsen
          Ist online bei der SLUB mit vielen Jahrgängen verfügbar.
          Berthelsdorf gehörte zur Ephorie Freiberg, der Lehrer ist jeweils genannt, aber Deinen Schneider habe ich nicht gefunden, war er nur ein Hilfslehrer?

Oder suchst Du im falschen Berthelsdorf? HOV kennt einige:
          Berthelsdorf (1) ö Lunzenau Lkr. Mittelsachsen
          Berthelsdorf (2) s Freiberg Lkr. Mittelsachsen
          Berthelsdorf (3) s Glauchau Lkr. Zwickau
          Berthelsdorf (4) s Hainichen Lkr. Mittelsachsen
          Berthelsdorf (5) n Herrnhut Lkr. Görlitz
          Berthelsdorf (6) ö Lengefeld Erzgebirgskreis
          Berthelsdorf (7) w Liebstadt Lkr. Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
          Berthelsdorf (8) n Neustadt i. Sa. Lkr. Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
          Berthelsdorf, Neu- nö Herrnhut Lkr. Görlitz

Kommentar

• ullstein
            Benutzer
            • 31.01.2010
            • 86

Hallo Paulchen,
            gemeint ist das Berthelsdorf , eingemeindet 1994 nach Weißenborn, Landkreis Brand-Erbisdorf, Reg.bezirk Freiberg. Kühnert habe ich gefunden, wenigstens namentlich, Ernst Immanuel. Er war an verschiedenen Schulen tätig: Döhlen, Cunnersdorf, Helbigsdorf, 1872 in FGroßvoigtsberg,
            Viele Grüße
            Christine

Kommentar

• ullstein
              Benutzer
              • 31.01.2010
              • 86

Hallo, Paulchen
              ich habe in der Lehrerkartei allerhand gefunden, erschwerend ist, dass die Lehrer ständig umgezogen sind. Den Paul Martin SCHNEIDER habe ich gefunden in Langenau. Eppendorf, Claußnitz,
              1906 dirigierender Lehrer in Seiffen. Wen ich nicht gefunden habe, ist der Erstgeborene von Ernst Immanuel: geb. 17.05.1862 in Limbach bei Chemnitz, er müsste 1876 in Langenau konfirmiert worden sein. Beim Tod der Eltern in Seiffen haben alle 6 Kinder noch gelebt. In unserer Familie wurde immer erzählt, dass ein Sohn ausgewandert sein soll, angeblich nach Brasilien.
              Ob er wieder nach Deutschland zurückgekehrt ist weiß nieand. Jedenfalls hat derjenige an seinen Bruder Ernst Oskar, der auch Lehrer war, viele exotische Schmetterlinge geschickt.
              Wie kommt man nun an eine Auswanderer- oder Einwanderer-Kartei heran, wenn man so gar nichts weiß?
              Christine

Kommentar

• Paulchen_DD
                Erfahrener Benutzer
                • 30.09.2013
                • 840

Hallo Christiane,
                für mich am interessantesten ist
                Zitat von ullstein Beitrag anzeigen
                1906 dirigierender Lehrer in Seiffen
                Er war demzufolge fast der direkte Nachfolger meines Ahns Friedrich Ernst Zabel (+1894 Seiffen). Ich habe Scans von den Schulvisitationen in Seiffen, werde mal schauen, ob die bis dahin gehen. Eine Tochter von ihm hat dann noch in Seiffen gelebt (oo mit dem Kaufmann Alpheis) - man dürfte sich gekannt haben ...

Schmetterlinge würde gut zu Brasilien passen. Frage doch einfach mal:

Viel Erfolg!
                Paulchen

Kommentar

Lädt...
                X