Spitzkunnersdorf NEUMANN

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias Prasse
    Benutzer
    • 17.09.2017
    • 86

Spitzkunnersdorf NEUMANN

Liebe Mitforschende,
    hat sich von Euch schon jemand mit Spitzkunnersdorf, hier die Familie NEUMANN, beschäftigt?
    Konkret suche ich Informationen zu den Ahnen des 1781 dort geborenen Daniel Neumann, Eltern könnten sein ein David N. und eine Frau mit Familiennamen Köhler nach Angabe einer alten Ahnentafel.
    (Ich weiß, dass es bei gedbas eine Fülle Angaben zu Spitzkunnersdorf und auch Neumann gibt, der Verfasser ist aber verstorben und in der Familie ist leider niemand eingeweiht. Zumal könnte es sein, dass einige Angaben nicht stimmen)
    Herzliche Grüße - Matthias
  • Octavian Busch
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2021
    • 1032

Hallo
    Zumindest gibt es in den Gerichtshandelsbüchern sehr viele Einträge zu Neumanns.

Ein David Neumann wird 1794 hier erwähnt: https://archiv.sachsen.de/archiv/bes...1f#digitalisat
    Seite 471 (dig: 241)

Und in diesem GHB: https://archiv.sachsen.de/archiv/bes...f5#digitalisat
    Seite 123 (dig 63), 542 (dig 275) und 657 (dig 332) und noch 2 Registereinträge (dig 452). Da sind die Seiten aber nicht erkennbar. Einträge zwischen 1767 und 1776.

Ich hoffe, dass es erst einmal weiterhilft. Viel Spass.

Ave
    Ave

:vorfahren: gesucht in:
    Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

Kommentar

• Matthias Prasse
      Benutzer
      • 17.09.2017
      • 86

Hallo Ave,
      danke für den Hinweis.
      Dieser David kann es leider nicht sein, da er laut Eintrag noch Junggeselle ist, "mein" David aber schon 1781 Vater eines ehelichen Kindes wurde. Es gab wohl mehr als einem im Dorf... Ich schaue mir die anderen Einträge nochmal genauer an.
      Wenn man auf die KB zugreifen könnte, wäre es einfacher. Ich habe in der Vergangenheit mit dem dortigen Pfarramt korrespondiert, es war sehr, sehr mühsam. Nun werden die Bücher wohl zur Verfilmung vorbereitet und sind dann Mitte/Ende 2026 im Landeskirchenarchiv Dresden einsehbar... man wird alt und grau drüber.

Dir einen schönen Abend, Matthias

Kommentar

• GLO
        Benutzer
        • 26.02.2024
        • 42

Einen Kontakt zu einem Namensträger „Neumann“ in Spitzkunnersdorf könnte ich vermitteln, wenn gewünscht.
        Grüße aus der Oberlausitz

Kommentar

• Matthias Prasse
          Benutzer
          • 17.09.2017
          • 86

Hallo GLO,
          danke für das Angebot! Aber ich würde es erstmal mit den nächsten zwei Generationen aus den Kirchenbüchern versuchen.
          Viele Grüße - Matthias

Kommentar

• princessnae8
            Neuer Benutzer
            • 27.01.2025
            • 1

Hallo Matthias! Ich bin auf der Suche nach einer Familie Neumann aus Spitzkunnersdorf. Mein Urgroßvater, Robert Ernst, wurde am 26. Juli 1868 in Spitzkunnerdorf als Sohn von Caroline Augustine Flammiger geboren, die später Ernst Benjamin Neumann, einen Weber in Spitzkunnersdorf, heiratete. Ich suche diese Heiratsurkunde und die Namen von Ernsts Eltern. Haben Sie bei Ihren Nachforschungen einen Ernst Benjamin gefunden?
            Weiß jemand von Forschern in diesem Gebiet?

Ich danke Ihnen!
            Renae Neumann

----------

Hello Matthias! I am looking for a Neumann family from Spitzkunnersdorf. My great-grandfather, Robert Ernst, was born 26 Jul 1868 in Spitzkunnerdorf to Caroline Augustine Flammiger who later married Ernst Benjamin Neumann, a weaver in Spitzkunnersdorf. I am looking for this marriage record, and the names of Ernst's parents. Have you found an Ernst Benjamin in your research?
            Does anyone know of researchers in this area?

Thank you!
            Renae Neumann
            Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
            Diese Galerie hat 1 Bilder.

Kommentar

Lädt...
            X