Suche in Grimma: David Müller * um 1650, bei der Stadtschule College

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augomart2011
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2011
    • 666

Suche in Grimma: David Müller * um 1650, bei der Stadtschule College

Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen bei meinen Vorfahren in Grimma?

David Müller, bei der Stadtschule Vierter(?) College
    * um 1650 in Grimma?, verst. vor 1698 in Grimma
    Sohn von Clement Müller, Salzfuhrer(?) in Grimma verst. nach 1672

oo I. 1672 in Grimma mit Anna Dorothea Brunner, Tochter von Valentin Brunner in Alt- und Neuen Mügele(?) + nach 1672
    oo II. 26.10.1675 in Grimma mit Maria Rost, Tochter von Peter Rost, Bürger und Krahmer in Grimma + nach 1675

Bei mir geht es mit Anna Sophia Müller * 17.12.1676 in Grimma weiter, also interessieren mich die Rost aus Grimma natürlich auch.

Besten Dank wieder und
    viele Grüße

augomart2011
  • augomart2011
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2011
    • 666

Hallo zusammen,

ich wollte nochmal fragen, ob mir jemand für meine Vorfahren Müller und Rost in Grimma weiterhelfen kann?

Besten Dank und
    Viele Grüße

augomart2011

Kommentar

• Octavian Busch
      Erfahrener Benutzer
      • 16.03.2021
      • 1067

Hallo
      hast Du die Gerichtshandelsbücher von Grimma und Mügeln (i. a. mit Altmügeln) geprüft? Da es alle Bürger waren, könnten Grundstücke im Spiel sein. Ein Blick lohnt evtl.

Ave
      Octavian
      Ave

:vorfahren: gesucht in:
      Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

Kommentar

• Octavian Busch
        Erfahrener Benutzer
        • 16.03.2021
        • 1067

Hallo
        Zur Präzisierung

Peter Rost 4x erwähnt in GB AG Grimma Nr. 140, 1655 - 1671, S. 437, 452, 762, 840, u. a. Baustellenkauf (darin erwähnt sein Schwiegervater Christoph Beyers!)

Peter Rost 5x erwähnt in GB AG Grimma Nr. 141, 1671 - 1681, S. 8b, 12, 198, 263, 331

Im gleichen Buch wird auch mehrfach ein David Müller, Pfarrer erwähnt. Ob dies der Richtige ist, kann ich nicht beurteilen. Auch ein Clemen Müller wird für Seite 403b erwähnt.

Ave
        Octavian
        Ave

Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

Kommentar

• augomart2011
          Erfahrener Benutzer
          • 16.05.2011
          • 666

Hallo Octavian,

vielen Dank für deine Nachrichten. Da ist wieder viel neues für mich dabei.

Das halte ich für sehr gut möglich, dass mein gesuchter David Müller auch Pfarrer war. Weiß jemand, ob es hierzu auch Daten aus den Pfarrerbüchern gibt?

Denn die Tochter Anna Sophia Müller heiratete einen Johann Georg Link/Linke/Linck aus Schönbach, der selbst aus einer Pfarrerfamilie kam.

Besten Dank wieder und
          Viele Grüße

augomart2011

Kommentar

• Octavian Busch
            Erfahrener Benutzer
            • 16.03.2021
            • 1067

Ja, https://pfarrerbuch.de/sachsen/pfarrer
            Ave

Kommentar

Lädt...
            X