Landeskirchliches Archiv Dresden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasB
    Benutzer
    • 16.01.2023
    • 15

Landeskirchliches Archiv Dresden

Hallo,

ist vielleicht in nächster Zeit jemand zu Besuch im Landeskirchlichen Archiv Dresden unterwegs? Ich bin auf der Suche nach einem Taufeintrag von Carl Christoph Findeisen bzw. Rothe aus Lippersdorf. Die Kirchenbücher von Lippersdorf bis 1875 sind dort verfilmt und als Digitalisate nutzbar.

Archiv der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens in Dresden -> Lippersdorf -> Marienberg
    • Carl Christoph Findeisen bzw. Rothe *28.2.1826 in Lippersdorf †2.12.1901 in Leipzig
      • Vater: Unbekannt - Da Carl Christoph später den Familiennamen Findeisen trug, muss seine Mutter später einen Herrn Findeisen geheiratet haben. Dieser könnte dann auch der Vater sein. Wir hoffen, dass dies vielleicht sogar im Taufeintrag so hinterlegt wurde.
      • Mutter: Johanna Katharina Rothe
      • verheiratet 10.2.1859 in Wurzen, mit Johanne Christiane Eberhardt *9.7.1831 in Wurzen †23.11.1908 in Leipzig
    Entstehende Kosten für Kopien / Digitalisate usw. erstatte ich selbstverständlich.

Grüße

Thomas
  • Octavian Busch
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2021
    • 1021

Hallo Thomas
    Das ist Pech, ich war von Mo-Do (14.11. 16Uhr) dort. Es wird bei mir leider noch eine Weile dauern, bis ich mal wieder hin fahre.
    Ave
    Octavian
    Ave

:vorfahren: gesucht in:
    Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

Kommentar

• ThomasB
      Benutzer
      • 16.01.2023
      • 15

Hallo Octavian,

da kann man nichts machen. Das war dann wirklich Pech.

Grüße
      Thomas

Kommentar

• Bachstelze1160
        Erfahrener Benutzer
        • 08.02.2017
        • 799

Hallo Thomas,!

leider ist es noch nicht in Archion, evangelisches Kirchenbuchportal online, kannst ja mal fragen, wann das da rein kommt!

Oder waren die katholisch?

Religionsangehörigkeit bitte immer angeben, dann hat man es leichter!

Grüßle Bachstelze
        Dank und herzliche Grüße <3

Die Bachstelze

Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
        Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

Kommentar

• christianheinrich
          Erfahrener Benutzer
          • 24.05.2020
          • 148

Ich kann das gerne übernehmen. Es wird allerdings noch ungefähr zwei Wochen dauern, bis ich das nächste Mal dort bin.

Kommentar

• ThomasB
            Benutzer
            • 16.01.2023
            • 15

Bachstelze1160 Er müsste evangelisch getauft sein. Er hat zumindest so geheiratet.

christianheinrich​ Das wäre wirklich super. Vielen Dank.

Kommentar

• LuxFluens
              Benutzer
              • 23.03.2024
              • 72

Hallo zusammen,

erstmal frohe Weihnachten. 😊

Ist zufälligerweise in nächster Zeit nochmal jemand im Landeskirchlichen Archiv in Dresden?

Ich bin momentan auf der Suche nach den Eltern meines Vorfahren Johann Adam Tränkner, geboren am 1.6.1694 in Voigtsberg/Oelsnitz, evangelisch. Er hat am 8.10.1715 Eva Elisabeth Neubert in Gelenau geheiratet und ist dort am 21.9.1765 auch gestorben.

Entstehende Kosten für Kopien/Scans und dergleichen würde ich selbstverständlich erstatten.

Vielen Dank und Grüße
              Moritz

Kommentar

Lädt...
              X