Hempel Meerane und Schneeberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sofa1962
    Benutzer
    • 08.11.2024
    • 33

Hempel Meerane und Schneeberg

Hallo zusammen
    Ich forsche nach meiner Familie Hempel aus Meerane und Schneeberg und Umgebung
    Carl Gustav Hempel aus Schneeberg.
    Vielleicht gibt es hier Nachfahren

Freue mich zu hören
  • Tausendaugen
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2013
    • 532

Hallo Sofa1962,
    Und noch herzlich willkommen im Forum.
    Kannst du bitte sagen, in welchem Zeitraum du genau suchst, damit man die besser helfen kann. Zu Meerane gibt es Online-Quellen, jedoch abhängig von der Zeit. Wann genau lebte denn dein C. G. Hempel? Was ist zur Ehefrau, zum Lebensalter, zu Kindern oder zur Konfession bekannt?

Beste Grüße
    Tausendaugen

GESUCHT

---------------------------------------------------------
    FN Trogisch im Kreis Goldberg

Kommentar

• Sofa1962
      Benutzer
      • 08.11.2024
      • 33

Lieben Dank.
      Alle sind evangelischer Religion
      Zeitraum etwa 1800 1840
      Viele Frauen heißen Dorothea und die Männer häufig Johannes Carl Gustav Hempel in jeder Kombination.
      Ich weiss aus Erzählungen das es von Beruf Schneider oder Leder verarbeiter waren.
      Mehr konnte ich noch nicht finden.
      Danke viele Grüße 💐

Kommentar

• Tausendaugen
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2013
        • 532

Hallo Sofa1962,

ich helfe gerne weiter. Es wäre aber gut, wenn Du das für uns noch aufschlüsseln könntest. So kommen wir aktuell nur eher schlecht voran.
        Ich gehe mal davon aus, es handelt sich um einen Vorfahren. Bevor man die nächste Generation hier gemeinsam im Forum ergründet, wäre es wichtig zu wissen, was Du vom letzten vollständig bekannten (hinsichtlich der Lebensdaten) Vorfahren / der letzten bekannten Generation (etwa durch ein Stammbuch, Ahnenpass oder ähnliches) weißt, z.B.
        [Name] Hempel, geb. XX.XX.XXXX in Meerane, gest. XXXX, verh. mit N. N. im Jahr XXXX mit N. N.
        Vater: Carl Gustav Hempel (oder wie auch immer) - geb. *vermutlich/ca. XXXX usw.
        Mutter: (wahrscheinlich) Dorothea ... etc. pp.

Aus deinen Angaben geht für mich noch nicht genau hervor, wo ich mit der Suche anfangen kann. Bezieht sich der Zeitraum "1800 1840" auf das etwaige Geburtsdatum des Hempel?

Grundsätzlich gilt zu Meerane folgendes:
        • Die Kirchenbücher liegen noch vor Ort und eine Digitalisierung ist bisher noch nicht auf absehbare Zeit geplant. Nach Digitalisierungsampel des Landeskirchenarchivs Sachsen ist für den ehemaligen Altkreis Chemnitzer Land noch nicht mal eine Frist bekannt und selbst nach erfolgter Digitalisierung vergehen Jahre, ehe die Digitalisate zuhause einsehbar sind.
        • Für Meerane gibt es Bürgerbücher der Jahre 1883-1900 bei Familysearch (hier). Die Digitalisate sind mit einem kostenlosen Account einsehbar.
        • Es sind diverse Adressbücher für Meerane online u.a. hier (SLUB) und/oder hier (DigiBib).
        • Für Personen, die in den 1840ern oder früher bereits erwachsen und ggf. auch verheiratet waren, können die sächsischen Gerichtsbücher (hier für Meerane) herangezogen werden. Diese stellen gegenwärtig den einzigen Weg dar, in Sachsen bequem und kostenlos von zuhause Vorfahren über das Jahr 1848 hinaus zu suchen.

Ich würde mich hier erst einmal in diesem Thread/Thema nur mit Meerane auseinandersetzen. Zu Schneeberg wäre es vielleicht sinnvoll, später ein weiteres Thema aufzumachen. Spoiler schon mal vorweg: In Schneeberg sieht die Situation noch etwas schlechter aus, weil es eigentlich keine Online-Quellen gibt und die evangelische Kirche vor Ort berühmt für ihre horrenden Preise bei Ahnenforschungen ist ...

LG
        T.
        Zuletzt geändert von Tausendaugen; 10.11.2024, 16:42.
        GESUCHT

Kommentar

• Sofa1962
          Benutzer
          • 08.11.2024
          • 33

Lieben Dank
          Das ist sehr informativ
          Ich habe auch angefangen mit familysearch und das nochmal ausführlich soweit ich kann darstellen.
          Viele Grüße 💐

Kommentar

• Sofa1962
            Benutzer
            • 08.11.2024
            • 33

Hallo zusammen
            Ich forsche nach meiner Familie Hempel aus Meerane und Schneeberg Amt Gluchau.
            Vielleicht gibt es hier Nachfahren

Folgende Daten konnte ich anhand eines Ahnenpasses finden:

Johannes Gustav Hempel alle evangelisch -
            Männlich
            Geburt: 5. Juli 1842 Schneeberg, Erzgebirgskreis, Sachsen, Deutschland
            Tod: 24. März 1922 Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland

er war verheiratet Mit Agnes Henriette Möller -
            1844 Meerane - Amt Gluchau - 1903 gestorben ebendort

Ich habe nur die Information über einen Sohn: mein Urgoßvater -
            Johannes Karl (Carl)Gustav Sohn - Marine - Handelsmarine -
            Geb. 1872 in Meeran -
            Verstorben 1945 - Kiel -

mein Großvater war
            Hans Alfred Fritz Hempel - Kiel 1903 geboren - 1992 in Kiel verstorben
            verheiratet mit Luise Gröpper. Kiel 1908- 1191 gestorben - 5 Kinder...

Vielleicht gibt es jemand der ebenfalls forscht
            Zuletzt geändert von Sofa1962; 15.11.2024, 16:20.

Kommentar

• Tausendaugen
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2013
              • 532

Moin Sofa1962,

ich weiß nicht, ob Du mittlerweile den Eintrag bei Familysearch gefunden hast, daher stelle ich Ihn hier mal ein: Link.
              Darin sind folgende Infos zur Familie enthalten:

Johann Gustav Hempel, *05.07.1842 Lindenau (erst seit 1999 Schneeberg!)
              Henriette Agnes geb. Müller, *02.10.1847 Meerane
              Kinder:
              1. Clara Hedwig, *21.04.1868 Meerane, verh. 03.11.1892 Schmidt
              2. Meta Felicitas, *24.04.1870 Meerane, verh. 09.06.1892 Lorenz
              3. Johann Carl Gustav, *16.04.1872 Meerane
              4. Ernst, *13.12.1877 Meerane, +03.10.1885
              5. Agnes Frieda, *16.01.1883 Meerane
              Wichtig ist, dass Du in Lindenau suchst. Lindenau war 1842 noch eine eigenständige Ortschaft und ist erst seit 1999 Teil von Schneeberg. In den Kirchenbüchern von Schneeberg würdest du nicht fündig werden, da Lindenau nach Neustädtel gepfarrt war (siehe hier).

Ich habe nicht auf Anhieb etwas zu den Eltern der Henriette Agnes Müller finden können.
              Wenn du aber weißt, dass sie 1903 in Meerane gestorben ist, dann kannst du in Meerane die Sterbeurkunde beantragen, auf welcher im Regelfall die Namen der Eltern stehen. Die Standesamtsregister für Meerane liegen noch im Standesamt selbst. Du musst dich also dorthin wenden.

Beste Grüße
              T.
              Zuletzt geändert von Tausendaugen; 15.11.2024, 17:03.
              GESUCHT

Kommentar

• Sofa1962
                Benutzer
                • 08.11.2024
                • 33

🙋‍♀️ Herzlichen Dank
                Das ist so schön.

Family search habe ich das noch nicht gesehen.
                Aber ich werde das gleich mal intensiver machen.
                Bin ja noch Anfänger.
                💐💐💐💐Denn kann ich dort mal anrufen.

Letzte Woche habe ich sehr viel von der anderen Seite bekommen und aufgearbeitet.

Noch mal herzlichen Dank 💐💐💐

Kommentar

• Paulchen_DD
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.09.2013
                  • 937

Hallo Sofa1962,
                  der Johann Gustav Hempel war anscheinend ein Weber und wohnte 1888 Rothenberg 81

1893 dann Bürger und Besitzer des Hauses Rothenberg 87 (das dürfte ein Druckfehler sein)

Eine Meta Felicitas (wohl seine 1870 geborene Tochter), Verkäuferin in Rothenberg 81

1897 wohnt er wieder Rothenberg 81

1902 wohnt er immer noch Rothenberg 81
                  es taucht ein Friedrich Ernst, Gärtner von Beruf auf - sein 1877 geborener Sohn Ernst? oder doch 1885 verstorben?
                  Adressbuch der Fabrik- und Handelsstadt Meerane sowie der Gemeinden Seiferitz und Crotenlaide nebst Geschäfts-Anzeiger, Meerane 1902

1907 wohnt er immer noch Rothenberg 81 mit Angabe pt (also Parterre) und ist Priv. (Privatier), hat sich also zur Ruhe gesetzt

1913 Rothenberg 81 Privat.

Wenn man im Häuserteil nachschaut (hier nur mal für 1913)

sieht man, dass er immer noch Besitzer des Hauses 81 ist und dass es eine 87 nicht gibt

Man könnte noch nach den Namen Schmidt und Lorenz schauen ...
                  Start hier:
                  Digitaler Zugang zu landeskundlichen Informationen zum Thema Sachsen.

Viele Grüße
                  Paulchen

Kommentar

• Tausendaugen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2013
                    • 532

Moin Sofa,

ich systematisiere das noch ein wenig.

Johann Gustav Hempel, *05.07.1842 Lindenau (bei Schneeberg), +24.03.1922 Kiel(???), Weber
                    Henriette Agnes geb. Müller, *02.10.1847 Meerane, +1903 Meerane

Kinder:
                    1. Clara Hedwig, *21.04.1868 Meerane, Heirat am 03.11.1892 mit Tischler Arno Richard Schmidt, *02.07.1868 Meerane, +nach 1913 Meerane
                      • Clara Meta Schmidt, *19.05.1893 Meerane, +24.10.1893
                      • Anna Gertrud Schmidt, *11.05.1895 Meerane
                    2. Meta Felicitas, *24.04.1870 Meerane, Verkäuferin, Heirat am 09.06.1892 mit Kaufmann William Alfred Lorenz, *07.02.1866 Chemnitz, +nach 1928 Meerane
                      • Alfred Erich Lorenz, *08.04.1893 Meerane, +1918 (im 1. WK)
                      • Reinhold Carl Lorenz, *22.01.1896 Meerane, +nach 1928 Meerane
                    3. Johann Carl Gustav, *16.04.1872 Meerane, +21.09.1945 Kiel, Kupferschmied(-Lehrling), Heirat 1899 in Kiel mit Dorothea Magdalena Catharine Meyer, *um 1877 +1939 Kiel
                      • Hans Alfred Fritz Hempel, *1903 Kiel, +1992 Kiel, Heirat mit Luise Gröpper
                        • fünf Kinder
                    4. Ernst, *13.12.1877 Meerane, +03.10.1885
                    5. Agnes Frieda, *16.01.1883 Meerane, +nach 1898

Bist Du dir sicher, dass Dein Johann Gustav Hempel 1922 in Kiel verstorben ist? Ich finde den nicht in den Namensverzeichnissen der Sterberegister.
                    Zuletzt geändert von Tausendaugen; 16.11.2024, 00:01.
                    GESUCHT

Kommentar

• Sofa1962
                      Benutzer
                      • 08.11.2024
                      • 33

Hallo zusammen
                      und an Paulchen meine herzlichsten Grüße und Dank

Das ist einfach WOW!

Das die Familie Hempel alle Geschäftstüchtig waren liegt auch mir im Blut - gepaart mit der Weberei. Das passt auch alles zusammen.

ich bin überwältig und füge es alles gerade zusammen.

viele Grüße Sofa -

Kommentar

• Sofa1962
                        Benutzer
                        • 08.11.2024
                        • 33

Hallo zusammen
                        und lieben Dank an Tausendaugen...

diese Systemmatiesierung ist schön -

Ja tatsächlich stand das auf einer Seite des Ahnenpasses und ich habe das korrigiert 24.03.1921 im ausführlichen Teil des Ahnenpasses gefunden.
                        ich gehe ihn noch suchen, denn Kiel hat noch nicht alles erfasst....
                        Vielen Dank

Kommentar

• Sofa1962
                          Benutzer
                          • 08.11.2024
                          • 33

Hallo zusammen
                          und an Paulchen meine herzlichsten Grüße und Dank

Das ist einfach WOW!

Das die Familie Hempel alle Geschäftstüchtig waren liegt auch mir im Blut - gepaart mit der Weberei. Das passt auch alles zusammen.

ich bin überwältig und füge es alles gerade zusammen.

viele Grüße Sofa -

Kommentar

Lädt...
                          X