Suche Familien Reinel und Kießling in Taltitz/Zettlarsgrün

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • palitar17
    Benutzer
    • 09.05.2023
    • 88

Suche Familien Reinel und Kießling in Taltitz/Zettlarsgrün

Hallo alle,

ich versuche dringend, mehr über meine Vogtländer Linie herauszufinden, leider hat die Kirchgemeinde Oelsnitz noch nichts digitalisiert und lässt sich jede Auskunft gut bezahlen.
    Mein bisheriger Stand ist:

Anna Maria Reinel
    *:10 Mai 1732 Zettlarsgrün
    +:7 November 1796 Taltitz

V: Johann Adam Reinel

verheiratet mit:

Johann Adam Kießling
    *:Etwa August 1736
    +:10 Januar 1800 Taltitz

Hat da jemand vielleicht eine Idee, wie ich anders an die Geburten/Heiraten rankomme?

LG Jonah
  • atram
    Neuer Benutzer
    • 06.11.2024
    • 1

Hallo Jonah,

ich habe eine Linie Reinel aus Zettlarsgrün in meiner Familie.
    Sie beginnt mit einem Paul Reinel. Dessen Sohn Johann Christoph Reinel ist 1749 geboren.
    Dem Alter entstsprechend könnte Paul Reinel also ein Bruder von deiner Anna Maria sein.
    Allerdings gibt es, meines Wissens nach, in Bobenneukirchen (dort müsste es in den Kirchenbüchern stehen) keine Kirchenbücher vor 1740. Sie sind vermutlich zerstört.
    Ich komme da leider auch nicht weiter.

Falls du noch weitere Informationen hast, würde ich mich freuen.

LG Andreas

Kommentar

• Paulchen_DD
      Erfahrener Benutzer
      • 30.09.2013
      • 937

Hallo Jonah und Andreas,
      was habt ihr denn für Informationen zum Stand / Status der gesuchten Personen?
      Hintergrund: wenn sie ein Haus oder Land besessen haben, dann ist in den Gerichtsbüchern sicherlich etwas zu finden. Es könnte aber aufwändig werden, da Zettlarsgrün teilweise zu Rittergütern gehörte (z.B. Wiedersberg und Heinersgrün) - also auch diese Info wäre hilfreich (da steht dann gerne sowas wie 'zum Amt gehörig' oder 'Amtsseite'), damit man nicht alle Gerichtsbücher durchsehen muß.

Viele Grüße
      Paulchen

Kommentar

• palitar17
        Benutzer
        • 09.05.2023
        • 88

Hallo Paulchen und Andreas,

ich weiß leider nichts weiter... ich komme in meiner sächsischen Linie eh sehr schlecht voran und kenne mich bisher in der sächsischen Familienforschung schlecht aus.
        Mein Ahn Johann Gottfried Pohland (*1798 in Kulm) wanderte später nach Brandenburg aus, seine Mutter ist lt. der Recherche durch die Kirchengemeinde Oelsnitz, Anna Maria Kießling, * am 27.10.1766 in Taltitz, +09.07.1814 in Kulm, Tochter der oben von mir genannten beiden.
        Leider komme ich, wie gesagt, nicht an das Kirchenbuch ran, sonst würde man vielleicht etwas im Heiratseintrag finden.

LG Jonah

Kommentar

• palitar17
          Benutzer
          • 09.05.2023
          • 88

Es gibt wohl ein OFB von Taltitz, vielleicht muss ich mir das mal anschaffen...
          Edit: Und ein OFB von Bobenneukirchen ab 1677, das liegt u.A. in der SLUB in Dresden, da muss ich mal meine Bekannten mobilisieren, dass sie es mir ausleihen.
          Zuletzt geändert von palitar17; 08.11.2024, 15:20.

Kommentar

• Paulchen_DD
            Erfahrener Benutzer
            • 30.09.2013
            • 937

Zitat von palitar17 Beitrag anzeigen
            ich weiß leider nichts weiter
            Aber in den Kirchenbucheinträgen bzw. standesamtlichen Unterlagen steht doch eigentlich immer etwas zum Beruf/Stand o.ä.???

Das 'OFB' von Taltitz ist in der SLUB ebenfalls verfügbar, auch Fernleihe wäre möglich. Es geht bis 1800, also sollte darin etwas zu finden sein ...

Kommentar

• Paulchen_DD
              Erfahrener Benutzer
              • 30.09.2013
              • 937

... und ein OFB gibt es tatsächlich auch noch vom selben Verfasser. Die SLUB hat sogar zwei Exemplare, eines wäre also ausleihbar

Kommentar

Lädt...
              X