Suche die Pfarrmatriken von Oberwiesenthal 1650-1680

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Unterfranke
    Erfahrener Benutzer
    • 01.10.2011
    • 421

Suche die Pfarrmatriken von Oberwiesenthal 1650-1680

Hallo

Ich bin auf der Suche nach den Pfarrmatriken von Oberwiesenthal.

Genauer suche ich die Kinder von Paul Fellinghauer, welcher 1654 in der Bergstadt Platten (Böhmen) die Catharina Lorenz geheiratet hat. (Siehe Link)

Nach bisherigen Recherchen in Platten, finde ich dort erst ab 1665 Geburten von Kindern dieses Ehepaares.

(*1665 Caspar, *1666 Gottfried, *1669 Christoph und *1669 Rosina, *1671 Susanna, *1675 Regina )

Es fehlen die Kinder Johann Georg, (Jo)Hans David, und ggf. ein Samuel !

Meine Vermutung wäre, das der Paul Fellinghauer mit der Catharina zunächst nach Wiesenthal gezogen ist, und dort die Ersten Kinder zwischen 1654 und 1665 geboren wurden.

Denn der Johann Georg und der Hans David haben beide 1681 in Platten geheiratet, wurden als Söhne des Paul Felllinghauer bezeichnet, und gründeten dort neue Familienzweige.

Der Samuel hat in St. Joachimsthal geheiratet und dort eine neue Linie gegründet. Wobei hier nicht sicher ist, ob der Samuel tatsächlich ein Sohn des Paul Fellinghauer war.

Das nächste Problem ist die Bezeichnung "Wiesenthal" !

Stammte der Paul aus Oberwiesenthal, Unterwiesenthal, Hammerwiesenthal, Hammerunterwiesenthal, Böhmisch Wiesenthal oder Böhmisch Hammer ?

Das gehört ja alles zu "Wiesenthal" , bis auf die beiden letzten - die auf Böhmischer Seite liegen.

Im Archiv Leitmeritz finde ich nur die Matriken späteren Datums für Böhmisch Wiesenthal usw. Da findet sich leider nichts.

Von daher vermute ich nun den Sächsischen Teil von Wiesenthal, wo die frühen Ereignisse stattgefunden haben müssen.

Hat jemand von Euch eine Idee wie ich da weiter kommen könnte ?

Würde mich freuen für jeden Hinweis den ihr mir geben könnt.

Danke im voraus

Gruß Unterfranke

Konfuzius sagt : " Arbeit macht Ehre - Ehre macht Arbeit ! "
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2533

Moin Unterfranke,

falls mit Pfarrmatriken Kirchenbücher gemeint sind, die von Oberwiesenthal und Hammerunterwiesenthal (Kirchenbezirk Annaberg) wurden kürzlich verfilmt und können im Landeskirchlichen Archiv in Dresden eingesehen werden. Viel Erfolg bei deiner Suche!

Grüße von Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Kommentar

• Unterfranke
      Erfahrener Benutzer
      • 01.10.2011
      • 421

Hallo Basil

Ja stimmt. Pfarrmatriken sind Kirchenmatriken oder Kirchenbücher.

Jetzt wäre natürlich die Frage ob das alles Evangelisch ist, den die Webseite sieht sehr Evangelisch aus !

Die Fellinghauers waren aber alle Katholisch.

Und wie ich sehe ist dort leider nichts Online. Nur persönlich vor Ort kann man eine Suche in den Matriken / Microfilmen machen.

Fast 1.000 km hin und zurück ist mir dann doch leider etwas zu weit.

Mal schauen.

Gruß zurück
      Konfuzius sagt : " Arbeit macht Ehre - Ehre macht Arbeit ! "

Kommentar

• Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2533

Moin Unterfranke,

zur damaligen Zeit gab es auf sächsischer Seite des Erzgebirges keine katholischen Kirchen. Erst wieder im 19. Jahrhundert.

Grüße von Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Kommentar

• tfndh
          Erfahrener Benutzer
          • 29.09.2019
          • 190

Vielleicht hat jemand diese Zeitschrift: Trauungen und Taufen Deutscher aus Böhmen in Oberwiesenthal 1570-1696 in Ostdeutsche Familienkunde - Bd. 7
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Im Gerichtsbuch Nr. 1 für Oberwiesenthal gibt es keinen Eintrag für Fellinghauer. Ich würde deshalb annehmen, dass Paul aus Böhmisch Wiesenthal stammt.
          https://archiv.sachsen.de/archiv/bestand.jsp?guid=ae7d6c39-8de0-4eb2-9fdd-d03afefe95c1&_ptabs={%22%23tab-archivalie%22%3A1}#archivalie

Vielleicht gibt es für Bergstadt Platten oder Böhmisch Wiesenthal Amtsbücher die da weiterhelfen?

Kommentar

Lädt...
          X