Neudorf-Laubau bei Löbau / alte Anschriften heute?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aschel
    Benutzer
    • 23.02.2024
    • 48

Neudorf-Laubau bei Löbau / alte Anschriften heute?

Ich habe in den Unterlagen meiner Oma ein Bild mit den Eltern meiner Uroma gefunden.
    Auf der Rückseite steht nur Löbau.

Aus alten Postkarten meiner Uroma an ihre Eltern sehe ich immer als Adresse Neudorf-Lauba No 188 bei Löbau in Sachsen.

Wie kann man herausfinden, wo genau das war bzw. welcher Adresse man das heute zuordnen kann?
    Google hat mir leider nicht weitergeholfen und auch Streetview ist leider kaum ausgebaut in der Gegend.

Falls es von Bedeutung wäre, das wäre die Familie August Karl Wagner nebst Gattin Augustine Ernestine Wagner geb. Wendler gewesen.
    Wahrscheinlich hat auch schon der Vater von August dort gelebt und hatte den selben Namen.

Ich frage mich übrigens auch was das Häuschen/oder Stehle im Vordergrund ist. Da wo der Bub mit dem Hund steht.

Mich hat nur die Neugier erfasst, ob das Haus noch steht.

Haus Wagner.jpg
    Zuletzt geändert von aschel; 28.08.2024, 12:41.
  • Tausendaugen
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2013
    • 391

Ich würde in so einem Falle mal die Gemeinde selbst anschreiben. Im Regelfall gibt es in jedem Dorf und Nachbardorf eine Person, die so etwas noch wissen könnte - in der Vergangenheit, wenn ich bei den Gemeindeverwaltungen nach einem Ortskundigen gefragt habe, hat man mich mal an den früheren Bürgermeister, die Pfarrerin, jemanden von der Feuerwehr etc. verwiesen und gefühlt in jedem dritten Fall hat da jemand ein Ortsfamilienbuch oder ähnliches begonnen und konnte mir dann Auskunft geben.
    Ansonsten mal mit Google Map Street View die Hauptstraße "abfahren" und Ausschau halten. Manchmal gibt es auch Fotos in der Fotothek der SLUB und ich finde dort auch einige Fotos für Lauba, nur das Haus nicht.

Und was das für ein Schrein sein kann weiß ich leider nicht ...

Beste Grüße
    T.
    GESUCHT

---------------------------------------------------------
    FN Trogisch im Kreis Goldberg

Kommentar

• henneB
      Benutzer
      • 14.12.2018
      • 77

Hallo aschel
      Das ist ein Umgebindehaus , die meisten der alten Häuser die noch existieren stehen unter Denkmalschutz - also siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...ale_in_Lawalde
      Ich habe das gerade versucht bin aber nicht weiter gekommen zu den Bildern der Häuser aber probiere es mal selbst
      Das kleine Häuschen davor ist meiner Meinung nach der Winterumbau für die Schwengelpumpe , man sieht darunter die Abdeckung für den Brunnen aus Granit , so eine schöne Einhausung habe ich aber auch noch nicht gesehen
      viele Grüße Bernd

Kommentar

• henneB
        Benutzer
        • 14.12.2018
        • 77

z.B. das hier : https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...awalde_(2).JPG

Kommentar

• aschel
          Benutzer
          • 23.02.2024
          • 48

Google Street View hatte ich am Wochenende schon ausgiebig abgefahren. aber man weiß auch nicht so recht wo man genau schauen soll.
          das mit der Schwengelpumpe finde ich interessant. noch nie gehört das man die eingekleidet hat. man lernt nie aus.
          meine Vorfahren waren allesamt Tischler. vielleicht ist es deshalb so besonders verkleidet.

die Liste hilft schonmal weiter wonach man suchen muss. auch das zweite Bild sieht das ganz ähnlich aus.
          schade das man so weit weg wohnt. sind ja nur 600km...
          nächstes oder übernächstes Jahr plane ich mal eine Reise an die Orte meiner Vorfahren in Sachsen. ich bin gespannt.

Kommentar

• aschel
            Benutzer
            • 23.02.2024
            • 48

also henne, je öfter ich mir das Bild anschaue, umso sicherer bin ich, dass du das Haus gefunden hast. das sieht tatsächlich danach aus. faszinierend.
            habe mittlerweile dank google auch gelernt dass neudorf-lauba jetzt Lawalde-Streitfeld ist

Kommentar

• Schimster
              Erfahrener Benutzer
              • 10.02.2021
              • 157

Hallo zusammen,

bei der No.188 dürfte es sich um die Katasternummer des Gebäudes handeln, unter der es im Rahmen der Erfassung aller Gebäude im Brandversicherungskataster eingetragen worden ist. Die Adresse bestand dann aus dem Namen des Ortes und dieser Nummer. Solche Unterlagen kann entweder die Kommune oder auch ein Kreismuseum o.ä. besitzen.

Viele Grüße vom
              Schimster
              Viele Grüße vom
              Schimster

Kommentar

• aschel
                Benutzer
                • 23.02.2024
                • 48

das ist eine sehr gute Info. dankeschön.

Kommentar

• henneB
                  Benutzer
                  • 14.12.2018
                  • 77

Hallo
                  An die Variante mit der Katasternummer mag ich nicht recht glauben aber es auch nicht definitiv ausschließen . Ich wohne etwa 25 km weg und denke dort wurde es genauso praktiziert wie bei uns im Dorf . Meiner Meinung handelt es sich hier einfach um die Hausnummer da sie in der Adresse genannt wird . Hausnummern wurden damals einfach der Reihe nach vergeben und da es keine Strassennamen gab kommt es zu recht hohen Zahlen die auch mal geändert wurden . Wir hatten noch bis in die 50er Jahre diese hohen Zahlen , bei unserem Haus war es zB erst die 61 und später die 118 . Mit den Katasternummern wurden die Grundstücke definiert .
                  viele Grüße Bernd

Kommentar

• henneB
                    Benutzer
                    • 14.12.2018
                    • 77

Hallo aschel ich schicke dir eine persönliche Nachricht , ich war gerade bei dem Haus
                    Gruß Bernd

Kommentar

• Schimster
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.02.2021
                      • 157

Hallo henneB,

auch bei uns (in Hessen) gab es genau soclh eine forlaufende Durchnummerierung, die ihren Ursprung aber eben im Brandkataster hatte. Beides muss sich also nicht ausschließen. Dennoch ist natürlich immer auch eine andere Herkunft der Nummern möglich.

Infos zu Hausnummern/Brandkatastern in Sachsen habe ich auf die Schnelle z.B. hier gefunden

Detailliertere Infos findet man am Beispiel Coswigs

Kürzer ebenso für Königstein
                      Dirk Dietrich engagiert sich im Königsteiner Stadtarchiv. Zahlen spielen dabei eine besondere Rolle.

Viele Grüße vom
                      Schimster
                      Viele Grüße vom
                      Schimster

Kommentar

• henneB
                        Benutzer
                        • 14.12.2018
                        • 77

Hallo Schimster
                        vielen Dank für die Informationen zu den Hausnummern . Ich denke ich werde mich dazu auch nochmal mit den Unterlagen zu unserem alten Haus (Bj 1798) beschäftigen und versuchen im Archiv die Akten einzusehen , hatte ich eigentlich schon lange vor . Ich erinnere mich so ein blaues Schild schon mal gesehen zu haben da stand aber über der Zahl der Begriff Brandkatasternummer , war aber nicht aus unserem Dorf , wir hatten weiße Schilder .
                        viele Grüße

Kommentar

• aschel
                          Benutzer
                          • 23.02.2024
                          • 48

Ich habe die letzten Tage etwas in den alten Notizen meiner Großmutter gewühlt. Dabei sind mir doch recht häufig Mittel- und Niedercunewalde Sterbeorte aufgefallen. Jetzt habe ich gesehen, Cunewalde hat auch ein OT Neudorf? vielleicht wäre das ja die richtige Spur.

Kommentar

• GLO
                            Benutzer
                            • 26.02.2024
                            • 28

Ich könnte den Kontakt zu einem überaus profunden Kenner oberlausitzer Umgebindehäuser vermitteln. Er kennt so gut wie alle Umgebindehäuser.
                            Bitte senden Sie mir eine Nachricht, dann schicke ich die E-Mail-Adresse.
                            Grüße aus der Oberlausitz

Kommentar

• aschel
                              Benutzer
                              • 23.02.2024
                              • 48

ich wollte mal kurz den Stand der Dinge zu diesem Thema geben. eine meiner Tanten war als Kind in den 50ern mal in dem Haus die Großeltern besuchen. sie hat jetzt bestätigt dass es sich um das Haus in der heutigen Kleindehsaer Straße im OT Streitfeld handelt. Rätsel gelöst

Kommentar

Lädt...
                              X