Alfred Crone geb. ca. 1903 Gohlis, Leipzig - Suche nach Eltern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MLHenderson
    Benutzer
    • 06.08.2024
    • 26

Alfred Crone geb. ca. 1903 Gohlis, Leipzig - Suche nach Eltern

Ich hätte gern die Geburtsurkunde von Alfred Crone, geboren um 1903 in Gohlis, Leipzig – möglicherweise am 1. Mai – oder eine andere Urkunde, die Alfreds Eltern identifiziert. Alfreds Eltern könnten August und Maria Crone gewesen sein. Er könnte einen Bruder, Paul Crone, gehabt haben.

Wo soll ich nach diesen Urkunden suchen? Wenn die Urkunden nicht online oder per E-Mail-Anfrage an ein Archiv verfügbar sind, gibt es dann professionelle Genealogieforscher im Raum Leipzig, die diese Urkunden finden könnten? Danke!

(bitte verzeihen Sie meine schlechten Deutschkenntnisse)
  • BAHC
    Erfahrener Benutzer
    • 23.07.2007
    • 1403

Hallo MLHenderson,

im Zettelrepertorium des Stadtarchivs Leipzig

findet sich eine Karteikarte für:

Alfred Emil Crone, geb. Leipzig-Gohlis 1.5.1897, Sohn des Maurers Friedrich August Crone, wohnh. Leipzig-Gohlis, Braustr. 31
    Geburtsurkunde 489/1897
    Weitere Kinder Crone mit diesem Vater finden sich nicht.

Ich glaube nicht, dass Leipziger Geburtsurkunden online sind (aber das ist nicht meine Forschungsregion).
    Vielleicht können Leipzig-Experten dazu noch etwas schreiben.

Viele Grüße
    Birgit

Kommentar

• MLHenderson
      Benutzer
      • 06.08.2024
      • 26

Vielen Dank, Birgit! Ich weiß es zu schätzen, dass du das für mich nachgeschlagen hast. Ich weiß es auch zu schätzen, dass du die Akte übersetzt hast. Und ich bin besonders dankbar, dass du mir den Link zum Stadtarchiv Leipzig geschickt hast! Ich war schon einmal auf dieser Website, wusste aber nicht, wie ich sie benutzen sollte. Ich werde gerne sehen, was ich sonst noch im Stadtarchiv Leipzig finden kann.

Kommentar

• Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2603

Moin MLHenderson,

mit der Registernummer 489/1897 kannst du beim Stadtarchiv eine Kopie des Geburtseintrags ("Geburtsurkunde") bestellen.
        Wichtig ist noch das Standesamt anzugeben: Standesamt Leipzig III

Zitat von BAHC Beitrag anzeigen
        Weitere Kinder Crone mit diesem Vater finden sich nicht.
        Drei weitere Kinder finden sich im Zettelrepertorium Vororte 1876-1895 Band 52 Blätter 359, 368 u. 372

Martha Frieda, geb. 10.3.1891
        Clara Ida, geb. 20.5.1892, gest. 2.5.1893
        Richard Paul, geb. 25.5.1894

Grüße von Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Kommentar

• MLHenderson
          Benutzer
          • 06.08.2024
          • 26

Danke, Basil! Ich bin dankbar für die Informationen zu den anderen Kindern. Danke, dass du mich darüber informiert hast, dass die Akte im Standesamt Leipzig III sein wird.

Kommentar

• MLHenderson
            Benutzer
            • 06.08.2024
            • 26

Basil schrieb: Wichtig ist noch das Standesamt anzugeben: Standesamt Leipzig III

Wie stellen Sie bitte fest, welches Standesamt das richtige Standesamt ist?

Kommentar

• BAHC
              Erfahrener Benutzer
              • 23.07.2007
              • 1403

Du findest die Angabe des Standesamtes am linken Rand hochkant auf den Karteikarten.

Kommentar

Lädt...
              X