Suche nach FN Jahr in Berndorf/ Lucka bei Leipzig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wap_ratzel
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2021
    • 197

    Suche nach FN Jahr in Berndorf/ Lucka bei Leipzig

    Hallo liebe Mitforscher,
    Johann Christian Jahr (* gesch. 1760) oo mit Johanna Regina Schuhknecht haben den Sohn Johann Christian Jahr geb. 19 Nov 1786 in Berndorf bei Leipzig. Dieser heiratet in Lucka am 18 Jul 1809 Johanna Christiane Woellner. Beide haben den Sohn Ernst Louis Jahr geb. 20 May 1828 in Berndorf.
    Wer kann mir weiterhelfen? Ich suche nach:
    1. Lebensdaten, Heirat und Herkunft von Johann Christian Jahr und Johanna Regina Schuhknecht
    2. weitere Kinder des Paares
    3. Tod von Johann Christian Jahr Jr.
    4. Lebensdaten und Herkunft von Johanna Christiane Woellner
    5. weitere Kinder des Paares Jahr-Woellner

    Wer kann mir diesbezüglich weiterhelfen. Ich freue mich über jeden noch so kleinen Hinweis.

    Danke und liebe Grüße
    Arnfried
  • ellend1
    Erfahrener Benutzer
    • 17.09.2019
    • 409

    #2
    Hallo Arnfried,

    On Ancestry I see a daughter born to Jahr x Wollner in 1823. There is no photo of the baptism document. The attached photo shows the maiden name of the mother is WOLLNER.

    Regards,

    Ellen
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • ellend1
      Erfahrener Benutzer
      • 17.09.2019
      • 409

      #3
      Here is the death of Johanne Christiane Jahr geb. Woellner on 23 JAN 1860. Again, there is no photo of the death entry.

      Ellen
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • ellend1
        Erfahrener Benutzer
        • 17.09.2019
        • 409

        #4
        Another child of the Jahr x Woellner marriage: Christian Willhelm Jahr, born 20 APR 1817. Please see attached photos.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • ellend1
          Erfahrener Benutzer
          • 17.09.2019
          • 409

          #5
          Possible death of Johann Christian Jahr: 22 FEB 1840. Please see attached photo.

          Ellen
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • wap_ratzel
            Erfahrener Benutzer
            • 02.05.2021
            • 197

            #6
            Hallo Ellen,

            herzlichen Dank für Deine Hilfe. Jetzt habe ich nach Johanne Christiane Jahr in Ancestry gesucht und noch mehr Jahr gefunden.

            Vielen Dank und Grüße
            Arnfried

            Kommentar

            • ellend1
              Erfahrener Benutzer
              • 17.09.2019
              • 409

              #7
              Possible death of Johanne Regine Jahr geb. Schuhknecht: 15 JUL 1841. There is no photo of the document and it appears to have been transcribed incorrectly (because it names her husband's surname as SCHUHKNECHT (the same as her own maiden name).
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Alter Dresdner
                Erfahrener Benutzer
                • 27.12.2020
                • 183

                #8
                Hallo Arnfried,

                anbei ein paar Ansätze von einem Mitfroscher:

                Johann Christian Jahr, gerade mündig, kauft am 28.08.1778 (geb. also wohl 1757) von seinem Vater Christoph Jahr dessen Hintersassengut zu Berndorf.

                GB Borna 404, Fol. 5b, Scan 009.
                Übersicht über alle Bestände des Sächsischen Staatsarchivs, untergliedert in zeit- bzw. sachbezogene Gruppen (Tektonik).



                Der Vater Christoph Jahr hatte das Gut am 21.04.1747 nach dem Tod seines gleichnamigen Vaters Christoph Jahr oo Christina NN. gekauft.

                GB Borna 403, ab Fol. 261b, Scan 263
                Übersicht über alle Bestände des Sächsischen Staatsarchivs, untergliedert in zeit- bzw. sachbezogene Gruppen (Tektonik).



                Der ältere Christoph Jahr kauft von seinem Vater Hanß Jahr am 26.09.1721 dessen Häuslein zu Berndorf.

                GB Borna 402, Fol. 44b, Scan 047.
                Übersicht über alle Bestände des Sächsischen Staatsarchivs, untergliedert in zeit- bzw. sachbezogene Gruppen (Tektonik).



                Viel Erfolg

                Beste Grüße
                Alter Dresdner
                -------------------------
                Dauersuche:
                Böhmen: Eybe
                Oberpfalz: Kopf
                Oberschlesien: Bartoschek, Biskup, Brisch, Finger, Gawlik, Grobert, Knebel, Kraemer, Kroliczek, Kubitza, Kupilas, Matros, Ochmann, Schwiez, Skrabania, Skolud, Wiechula, Zuber
                Sachsen-Anhalt: Breytung, Denstedt, Deutsch/Teutsch, Heße, Koch, Kopf, Merten, Schultz, Sickel, Söllig, Urbach, Zindel
                Thüringen: Coy, Einsdorf, Stephan, Teutsch

                Kommentar

                • wap_ratzel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.05.2021
                  • 197

                  #9
                  Hallo Alter Dresdner,
                  ich sehe gerade erst heute Deine Antwort. Vielen Dank für Deine Antwort. Der Verkauf von 1778 war mir schon bekannt. Eine Mitforscherin hatte mich da persönlich angeschrieben. Aber die beiden Käufe davor kannte ich nicht.
                  Herzlichen Dank und viele Grüße
                  Arnfried

                  Kommentar

                  • Alter Dresdner
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.12.2020
                    • 183

                    #10
                    Zitat von wap_ratzel Beitrag anzeigen
                    Hallo Alter Dresdner,
                    ich sehe gerade erst heute Deine Antwort. Vielen Dank für Deine Antwort. Der Verkauf von 1778 war mir schon bekannt. Eine Mitforscherin hatte mich da persönlich angeschrieben. Aber die beiden Käufe davor kannte ich nicht.
                    Herzlichen Dank und viele Grüße
                    Arnfried
                    Sehr gern Arnfried.

                    Beste Grüße aus Dresden
                    Beste Grüße
                    Alter Dresdner
                    -------------------------
                    Dauersuche:
                    Böhmen: Eybe
                    Oberpfalz: Kopf
                    Oberschlesien: Bartoschek, Biskup, Brisch, Finger, Gawlik, Grobert, Knebel, Kraemer, Kroliczek, Kubitza, Kupilas, Matros, Ochmann, Schwiez, Skrabania, Skolud, Wiechula, Zuber
                    Sachsen-Anhalt: Breytung, Denstedt, Deutsch/Teutsch, Heße, Koch, Kopf, Merten, Schultz, Sickel, Söllig, Urbach, Zindel
                    Thüringen: Coy, Einsdorf, Stephan, Teutsch

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X