Suche Ernestine Henriette Pinther, geb. Friedrich, Langenreinsdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 00torben
    Benutzer
    • 17.07.2024
    • 26

    Suche Ernestine Henriette Pinther, geb. Friedrich, Langenreinsdorf

    Hallo Zusammen, ich suche eine Ernestine Henriette Pinther, geb. Friedrich, Langenreinsdorf und ihre Vorfahren.

    Sie bekam ein uneheliches Kind (Vater unbekannt, soll auch ein Pinther sein):
    Max Oswald Friedrich
    Geschlecht
    Männlich
    Geburt
    8. Juni 1873 Langenreinsdorf, Kreis Zwickau, Sachsen, Deutschland
    Tod
    4. November 1962 Langenreinsdorf, Crimmitschau, Kreis Werdau, Bezirk Karl-Marx-Stadt, Deutsche Demokratische
    Beruf:
    Gutsbesitzer
    Gemeindevorsteher von 1923 bis 1934 in Langenreinsdorf
    Standesbeamter von 1929 bis 1935 in Langenreinsdorf


    Sie heiratete Christian Friedrich Pinther
    Geschlecht
    Männlich
    Geburt
    14. März 1834
    Tod
    9. November 1900 Langenreinsdorf, Kreis Zwickau, Sachsen, Deutschland​

    Ich habe als Dokument nur den Trauschein vom Sohn.
    Angehängte Dateien
  • 00torben
    Benutzer
    • 17.07.2024
    • 26

    #2
    Ich habe jetzt eine Magdalene Ernestine Henriette Friedrich, „Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1500-1971“ • FamilySearch
    aus "Hummelshain, Hummelshain, Westkreis, Herzogtum Sachsen-Altenburg, Deutsches Reich" gefunden. Ich habe bei ihr in Hummelshain erstmal keine Kinder oder eine Trauung gefunden.
    Wie bekomme ich am besten raus, ob es die richtige ist?​

    Kommentar

    • Tausendaugen
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2013
      • 346

      #3
      Moin Torben,

      spoiler alert: Das ist mit großer Sicherheit nicht die Person, die Du suchst..

      Aus Sachsen und Thüringen sind kaum Digitalisate - irgendwo - vorhanden, noch weniger sind auf öffentlichen Plattformen einsehbar. Die Einträge, die Du bei FamilySearch finden kannst, stammen aus den wenigen erlesenen Gemeinden, bei denen das anders ist. Nur weil Du eine Namensgleichheit siehst, begründet das noch keine Verwandtschaft. Mit dem Namen, in der Region, zu dieser Zeit wirst Du Hunderte dieses Namens finden. Ich halte die Chance auf diesem Wege voranzukommen für mehr als gering.

      Wenn Du herausbekommen möchtest, wo Deine gesuchte Ernestine Henriette Friedrich hergekommen ist, empfiehlt sich folgendes Vorgehen: Hummelshain ist von Langenreinsdorf weiter entfernt. Das schließt sich nicht aus, aber selten haben die Personen zu diesem Zeitpunkt größere Distanzen zurückgelegt. Man sollte zuerst prüfen, ob der Familienname am Ort überhaupt vorkommt. Friedrich gibt es in der Ecke wie Sand am Meer (ich bin selbst hellhörig geworden, da ich Friedrich aus Gösau habe) und auch in Langenreinsdorf selbst gab es Friedrich. Das geht aus dem Gerichtsbuch für Langenreinsdorf 1839 (Seite 8) hervor und auch aus Deinem Scan hier (unter Punkt 6.).
      Durch den Trauschein des Sohnes weißt Du, dass die Ehe Pinther-Friedrich zwischen dem 08.06.1873 und dem 04.03.1897 stattgefunden haben muss. (Daraus geht auch hervor, dass die Ernestine Henriette 1897 noch in Langenreinsdorf gelebt hat, da kein Kreuz oder ähnliches vor ihrem Namen vermerkt ist). Jetzt müsste man mal die Kirche in Langenreinsdorf kontaktieren und höflich fragen, ob die den Hochzeitseintrag heraussuchen können. Nicht immer wird Geld verlangt, wenn man nett (telefonisch) fragt. Daraus würde man dann ggf. das Geburtsdatum und die Namen der Eltern ermitteln.
      Andere Möglichkeit wäre es, die Leute im Lindner-Archiv in Werdau mal zu kontaktieren, ob die zu Friedrich in Langenreinsdorf einen Zettel haben. Infos dazu sind hier.

      Beste Grüße
      T.
      GESUCHT

      ---------------------------------------------------------
      FN Trogisch im Kreis Goldberg

      Kommentar

      Lädt...
      X