Taufen um 1870 und Hochzeit um 1894 FN Wenzel - Zeidler in Großschönau gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hschmauck
    Erfahrener Benutzer
    • 15.06.2023
    • 475

    Taufen um 1870 und Hochzeit um 1894 FN Wenzel - Zeidler in Großschönau gesucht

    Hallo zuammen,

    ich bin bei meinen Familienforschungen in Sachsen einen Schritt weiter gekommen, aber nun hänge ich wieder fest und hoffe auf Hilfe aus diesem Forum. Die Vorfahren meiner Großtante lebten ab 1895 in Dresden, stammen aber beide wohl aus Großschönau. Ich kann aber auf den mir zugänglichen Portalen keine Geburts- oder Hochzeits- oder Sterbeurkunden/daten finden, so dass ich auch deren Vorfahren bisher nicht feststellen konnte. Die folgenden Daten stammen aus der Meldekarte des Ehemanns in Dresden.

    Es geht um das Ehepaar:
    Heinrich Richard Wenzel, * 09.07.1869 Großschönau (heute Landkreis Görlitz), + 25.09.1922 Arnsdorf (heute Landkreis Bautzen)
    Maria Zeidler, * 25.08.1871 Großschönau (heute Landkreis Görlitz), + 16.03.1945 Wachau/Radeberg (heute Landkreis Bautzen)

    Findet hier jemand Tauf- oder Hochzeitseinträge oder Sterbeurkunden der beiden oder kann mir mitteilen, wo ich diese finden/suchen kann?

    Vielen Dank!
    Heiko
  • hschmauck
    Erfahrener Benutzer
    • 15.06.2023
    • 475

    #2
    Merke gerade, dass ich im falschen Unterforum gelandet bin. Sorry

    Kommentar

    • Alter Mansfelder
      Super-Moderator
      • 21.12.2013
      • 4770

      #3
      Hallo

      Ich verschiebe das Thema nach Sachsen.

      Es grüßt der Alte Mansfelder
      Gesucht:
      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
      - Tote Punkte in Ostwestfalen
      - Tote Punkte am Deister und Umland
      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

      Kommentar

      • johannschorr
        Erfahrener Benutzer
        • 22.07.2013
        • 141

        #4
        Hallo Heiko,
        das mit Großschönau ist schwierig. Die Kirchenbücher sind noch vor Ort. Vor etlichen Jahre hat das Pfarramt, gegen Gebühren, auf Anfragen geantwortet.

        Lieder habe ich die Gesuchten nicht in meinen Unterlagen, Wenn du mehr über sie weist, kann ich eventuell mit Vorfahren dienen.

        viele Grüße
        Johann

        Kommentar

        • hschmauck
          Erfahrener Benutzer
          • 15.06.2023
          • 475

          #5
          Zitat von johannschorr Beitrag anzeigen
          Lieder habe ich die Gesuchten nicht in meinen Unterlagen, Wenn du mehr über sie weist, kann ich eventuell mit Vorfahren dienen.
          Vielen Dank für das Angebot, Johann!

          Ich versuche dann erst mal, die Sterbeurkunden aus dem Archiv zu bekommen und hoffe, dass die Eltern dort drauf stehen.

          VG
          Heiko

          Kommentar

          • hschmauck
            Erfahrener Benutzer
            • 15.06.2023
            • 475

            #6
            Zitat von johannschorr Beitrag anzeigen
            Die Kirchenbücher sind noch vor Ort. Vor etlichen Jahre hat das Pfarramt, gegen Gebühren, auf Anfragen geantwortet.
            Vielleicht auch interessant für andere Forschende im Raum Großschönau ist die Antwort von dort:

            Leider kann ich Ihnen bei Ihrer Recherche nicht weiterhelfen, da die Kirchenbücher bis 1870 Anfang Februar diesen Jahres nach Dresden zur Digitalisierung abgegeben wurden, dies dauert ca. 2 Jahre. Danach können diese übers Landeskirchliche Archiv Dresden einsehen.

            Stuttgarter Straße 16
            01189 Dresden
            Telefon-Nr.: 0351/4692901
            E-Mail: landeskirchliches-archiv.dresden@evlks.de

            Kommentar

            • hschmauck
              Erfahrener Benutzer
              • 15.06.2023
              • 475

              #7
              Zitat von johannschorr Beitrag anzeigen
              Wenn du mehr über sie weist, kann ich eventuell mit Vorfahren dienen.

              viele Grüße
              Johann
              Hallo,

              ich habe nun Auskunft von der Gemeindeverwaltung Großschönau und kenne jetzt Namen und Herkunft der Elten des Ehepaars. Leider stecke ich damit wieder fest, da ich keine Daten zu ihnen finde. Kann jemand helfen?

              Es geht um:

              Heinrich August Wenzel und
              Karoline Wilhelmine Knothe

              Christian Gotthelf Zeidler (* ca. 1842) und
              Juliane Pauline Olbrich

              Sie stammen laut Hochzeitseintrag alle vier aus Großschönau und müssten ca. 1830 bis 1850 geboren sein.

              Vielen Dank für jede Hilfe

              VG
              Heiko
              Zuletzt geändert von hschmauck; 13.06.2024, 15:21.

              Kommentar

              Lädt...
              X