Kirchenbücher Stadtkrankenhaus Dresden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Görlitzer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.11.2022
    • 647

    Kirchenbücher Stadtkrankenhaus Dresden

    Guten Abend allerseits,

    ich suche die Sterbebücher/Kirchenbücher des Stadtkrankenhauses Dresden. Ich weiß mein Vorfahre verstarb im April 1837 in Dresden im Stadtkrankenhaus. Er war Tagearbeiter in Friedrichstadt. In den Sterberegistern der Dresdner Kirchen (Annenkirche, Friedrichstadt, Kreuzkirche etc..) fand ich keinen passenden Eintrag. Die Sterbebücher des Stadtkrankenhauses reichen bei Archion von 1800 bis 1823. Ich habe auch schon im Landeskirchenarchiv nachgefragt, die wussten nichts von weiteren Beständen. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Vielen herzlichen Dank im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen
  • A Be
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2011
    • 1305

    #2
    Hallo Görlitzer,

    verstarb im April 1837 in Dresden im Stadtkrankenhaus.
    gibt es dafür einen Beleg, oder nimmst du das nur an?

    geht es um den Christian Friedrich Seiffert?

    dann hab ich was für dich

    LG JoAchim




    Kommentar

    • A Be
      Erfahrener Benutzer
      • 24.03.2011
      • 1305

      #3
      das Stadtkrankenhaus
      war ursprünglich ein Lazarett auf der Viehweide außerhalb der Stadtmauer Dresdens (Wilsdruffer Vorstadt)
      wurde ab 1799 Stadtkrankenhaus genannt, ab 1849 dann in der Friedrichstadt.

      weitere separate Bücher, wie die, die du aufgelistet hast, des Stadtkrankenhauses sind mir auch nicht bekannt, und denke da gibt es auch keine

      LG JoAchim

      Kommentar

      • Der Görlitzer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.11.2022
        • 647

        #4
        Aber warum finde ich dann keinen Sterbeeintrag? In irgendeinem Kirchenbuch muss doch der Sterbefall vom April 1837 eingetragen sein. Oder hat man ihn vergessen? Ich weiß es leider nicht.

        Kommentar

        • Der Görlitzer
          Erfahrener Benutzer
          • 18.11.2022
          • 647

          #5
          Zitat von A Be Beitrag anzeigen
          Hallo Görlitzer,


          gibt es dafür einen Beleg, oder nimmst du das nur an?

          geht es um den Christian Friedrich Seiffert?

          dann hab ich was für dich

          LG JoAchim



          Ja, es geht um ihn. Es gibt in den Dresdner Wochenzetteln folgende Notiz auf einer Seite:

          "Beim Stadtkrankenhause wurden
          zur Anatomie abgegeben
          den 18. April
          Christian Friedrich Seiffert, verabschiedeter Soldat u.
          Handarbeiter, 52 Jahre alt, starb an der Schwindsucht. [...]"

          Kommentar

          • A Be
            Erfahrener Benutzer
            • 24.03.2011
            • 1305

            #6
            geht es um den Christian Friedrich Seiffert +18. April 1837 ?

            dann hast du doch den Sterbefall aber es gibt keinen extra "Bestattungseintrag"

            Kommentar

            • Der Görlitzer
              Erfahrener Benutzer
              • 18.11.2022
              • 647

              #7
              Es ist lediglich das Datum wann er zur Anatomie abgeben wurde. Ein Bestattungseintrag fand ich nicht. Ich hatte mir erhofft über den Bestattungseintrag evt. etwas zu Stand oder Derartigem herauszufinden. Irgendwo müsste doch sein Tod dokumentiert sein? Was wolltest du mir denn mitteilen (deine erste Nachricht)?

              Kommentar

              • A Be
                Erfahrener Benutzer
                • 24.03.2011
                • 1305

                #8
                ok, das wird dir dann nicht gefallen

                Christian Friedrich Seiffert
                18. April 1837 „verabschiedeter Soldat und Handarbeiter“ 52 Jahre alt (errechnet *1785)
                „wurde in Dresden zur Anatomie abgegeben“
                • dann wird es keinen weiteren Bestattungseintrag geben

                anatomierte Leichen wurden nicht bestattet, sondern eher nur verscharrt

                Collegium medico chirurgicum zu Dresden

                „1818 wurde ein neuer Kadaverplatz für anatomierte Leichen am Eliaskirchhof angelegt“
                Lage des Platzes
                https://www.deutschefotothek.de/ete?action=queryZoom/1&index=freitext&desc=df_dk_0011467_0046&medium= df _dk_0011467_0046


                Das Begräbnis der Dresdner Anatomieleichen im 18. und 19.Jahrhundert
                befasst sich als erste wissenschaftliche Arbeit mit den Begräbnispraktiken und den Begräbnisorten der anatomischen Einrichtungen in Dresden von 1748 bis 1864.
                Dabei konnte festgestellt werden, dass es sich bei den Begräbnissen um keine ehrvollen christlichen Bestattungen handelte und wo sich diese ehemaligen Bestattungsplätze im heutigen Stadtbild präzise verorten lassen.


                PDF (113 Seiten) zum Thema
                ​"Zur Einscharrung der Cadaver" https://tud.qucosa.de/api/qucosa%3A3...achment/ATT-0/

                LG JoAchim

                Kommentar

                • Der Görlitzer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.11.2022
                  • 647

                  #9
                  Zitat von A Be Beitrag anzeigen
                  ok, das wird dir dann nicht gefallen
                  Warum sollte mir das nicht gefallen? Ist ja nicht schlimm das mein Vorfahre verscharrt wurde Jetzt muss ich wenigstens nicht mehr nach dem Sterbeeintrag suchen, stehe aber wieder am Anfang. Wenigstens weiß ich, dass er 1785 geboren wurde. Kann der 18. April als Sterbedatum angesehen werden?

                  Ich frage mich nun, wie könnte ich etwas über seinen Militärgrad/Einheit oder Einsatzgebiet um 1810 mehr erfahren?

                  Kommentar

                  • A Be
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.03.2011
                    • 1305

                    #10
                    ich würde den 18.04. als Sterbedatum ansehen

                    wenn der Seiffert + 1837 derjenige Seyfert ist, der 1816 in Briesnitz geheiratet hat
                    dann war der sicher bei der Schlacht um Dresden mit dabei

                    > Datei:Schlacht bei Dresden am 27 August 1813.jpg - Stadtwiki Dresden (stadtwikidd.de)

                    wohnt „beim Schusterhause“ / „auf dem Schusterhause“
                    „die Schusterhäuser“ waren eine Gruppe von Gebäuden zwischen Cotta, Briesnitz und der Friedrichstadt
                    außerhalb der Friedrichstadt, „vor dem Briesnitzer Schlage“
                    - das ist näher an Briesnitz als an der Friedrichstadt, ungefähr da wo die Weißeritz in die Elbe fliest
                    - im Plan
                    links oben wo die Franzosen waren

                    „das Schusterhaus“ war eine Gaststätte, die 1813 bei der Schlacht um Dresden zerstört wurde und nochmal beim Hochwasser 1897

                    hier paar Bilder:
                    > https://www.deutschefotothek.de/documents/obj/71073654/df_hauptkatalog_0020235
                    >
                    https://www.deutschefotothek.de/docu...atalog_0024406
                    > https://www.deutschefotothek.de/docu...atalog_0021028

                    LG JoAchim

                    Kommentar

                    • Der Görlitzer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.11.2022
                      • 647

                      #11
                      Vielen herzlichen Dank dir JoAchim, das hilft mir sehr weiter. Nun fehlt leider jeglicher Hinweis zum Truppenabteil. Leider wird bei keinem einzigen Eintrag ein Hinweis zur militärischen Position geäußert. 1816 wird er lediglich als Knecht genannt. Wie könnte man mehr zum militärischen Stand herausfinden?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X