Wer kannte Georg Schedel aus Leipzig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chr.Ebert
    Neuer Benutzer
    • 04.03.2010
    • 4

    Wer kannte Georg Schedel aus Leipzig

    Georg Schedel, Leipzig - wer kann mir mehr über meinen Urgroßvater erzählen? Kannten Sie meinen Urgroßvater oder kennen Sie Personen die mir mehr über ihn erzählen können? Wenn ja, sind Sie die Person die ich schon seit langem suche! Zwecks Ahnenforschung bin ich für jeden Hinweis dankbar. Georg Schedel zog 1929 aus Oberfranken nach Leipzig und lebte dort am Lindenauer Markt bis zu seinem Tod 1981. Er war Chef der Georg Schedel Zündkerzenreparatur in der Dresdner Straße, Leipzig.

    Er wurde wohl auch aus der SED ausgeschlossen. Wo könnte ich hierüber weitere Informationen bekommen - Archiv??

    Herzlichen Dank!!
  • Karla
    • 23.06.2010
    • 1017

    #2
    Hallo Chr. Ebert!
    Die beste Adresse ist das Geschichtliche Museum in Leipzig.
    Da er ja Chef der Zündkerzenreparatur war, gibt es sicherlich auch Unterlagen dort über ihn. Hier die genaue Anschrift.
    Geschichtliches Museum Leipzig
    Böttchergasse 3
    Telefon:0341/9651329
    Fax: 0341/9651352
    Email: karin.kuehling@leipzig.de !
    Oder die Email: Christoph.kaufmann@leipzig.de
    An diese Mitarbeiter kannst Du Dich richten und Du bekommst Auskunft über Deinen Grossvater.
    Nur warte bis nächstes Jahr damit. Viel Erfolg.

    Kommentar

    • holger2
      Benutzer
      • 02.05.2009
      • 62

      #3
      Das Stadtgeschichtliche Museum.

      Kommentar

      • IngridB

        #4
        Hallo, anbei ein Eintrag aus dem Telefonbuch des DDR - Bezirks Leipzig
        von 1971 :

        SCHEDEL, Georg Glüh-u. Zündkerzenrep. Lzg 5 Breite Str. 2 Tel. 63933

        Im Tel. buch von 2006 ist unter dieser Adresse das Folgende eingetragen :

        Autocenter Reudnitz GmbH
        Breite Str. 2 04317 Leipzig
        Tel. 0341 - 6881558

        Chr. Ebert, vielleicht kannst Du etwas damit anfangen ?

        Gruß
        Ingrid

        Kommentar

        • liseboettcher
          • 26.03.2006
          • 696

          #5
          Georg Schedel aus Leipzig

          Anfragen kannst Du auch im "Stadtarchiv Leipzig", oder wegen seines Begräbnisses evtl. im Büro des Südfriedhofes Leipzig. Wenn er auf einem städtischen Friedhof begraben ist, dort haben sie ein Register aller Verstorbenen seit etwa 1880. Allerdings muss man überall mit Gebühren rechnen. Das Autocenter Reudnitz kenne ich vom Vorbeifahren mit der Straßenbahn, es existiert noch. Wegen der Firma könntest Du evtl. auch bei der Handwerkskammer bzw. IHK fragen, auch dort gibt es vermutlich ein Archiv.
          MfG Lise

          Kommentar

          Lädt...
          X