Familien Romberg, Schlicke, Winkler Schröter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WolfB
    Benutzer
    • 17.11.2010
    • 70

    Familien Romberg, Schlicke, Winkler Schröter

    Liebe Forenmitglieder,

    ich heiße Wolfgang und suche folgende Familien:

    Fördergersdorf: Romberg
    Mohorn: Schlicke
    Pohrsdorf: Winkler
    Reinsberg: Schröter

    mit lieben Gruß

    Wolfgang
  • anna s
    Neuer Benutzer
    • 14.12.2010
    • 6

    #2
    schlicke

    Hallo Wolfgang
    ich habe SCHLICKE aus Grund bei Mohorn?
    bist du interessiert?
    mfg anna s

    Kommentar

    • anna s
      Neuer Benutzer
      • 14.12.2010
      • 6

      #3
      Hallo Wolfgang,
      ich habe auch SCHLICKE in Reinsberg, komme aber nicht weiter, da keine Kirchenbücher vorhanden sind.
      gruß
      anna s

      Kommentar

      • WolfB
        Benutzer
        • 17.11.2010
        • 70

        #4
        Hallo Anna,

        Ich freue mich, daß Du geschrieben hast. Ich bin sehr interessiert. Wie siehst Du die folgenden Daten:

        Carl Heinrich Schlicke * 21.10.1832 Grund b. Mohorn, + 21.06.1879 Grund b. Mohorn, Rufname: Heinrich, Beruf: Wirtschaftsbesitzer in Grund
        oo um 1867 Auguste Henriette Romberg * 15.01.1836 Fördergersdorf bei Grumbach, + nach 1867 Ort unbekannt

        Sohn:
        Johann Heinrich Schlicke *18.09.1867 Grund b. Mohorn, + 23.09.1933 Grund b. Mohorn, Rufname: Heinrich, Beruf: Gemeindekassierer in Mohorn und Schuhmacher
        oo um 1889 Emilie Henriette Winkler * 08.05.1865 Pohrsdorf, + 11.06.1937 Grund b. Mohorn, Rufname: Emilie

        Kinder:
        Martha, Meta, Selma, Olga, Alfred, Ida, Lina, Richard
        Alle Kinder kamen in Grund b. Mohorn zur Welt.

        In Reinsberg bei Nossen wurde die Mutter von Emilie Henriette Winkler,
        nämlich Johanna Sophie Henriette Schröter am 10.04.1829 geboren. In Reinsberg habe ich leider nicht mehr.

        LG
        Wolfgang
        Zuletzt geändert von WolfB; 16.12.2010, 14:52. Grund: Uff, Fehlerteufel: Mohorn bei Grund geändert in Grund b. Mohorn

        Kommentar

        • anna s
          Neuer Benutzer
          • 14.12.2010
          • 6

          #5
          Schlicke mohorn

          Hallo Wolfgang,
          danke für die Antwort.
          Meine Daten sind ca. 100 Jahre älter.
          Johann Christoph Schlicke, * Wüsthetzdorf 18.11.1794
          + Fördergersdorf 25.10.1873, oo Mohorn 18.02.1816
          Johanna Sophia Silbermann, * Grund 10.03.1789
          + Fördergersdorf 07.06.1868
          Kinder aus dieser Ehe:
          Carl Gottlieb, * Fördergersdorf 28.07.1818, + 06.01.1835
          Heinrich Wilhelm, * Fördergersdorf 25.10.1820, + Kleinopitz 13.02.1874

          gruß anna

          Kommentar

          • WolfB
            Benutzer
            • 17.11.2010
            • 70

            #6
            Schlicke in Grund bei Mohorn

            Hallo Anna,

            es geht bei mir mit den Schlickes auch nicht so richtig vorwärts. Beim Durchsehen der Unterlagen fiel mir auf, das der Bezug zu allen Ortesangaben, wo bisher Mohorn b. Grund stand, in Grund b. Mohorn geändert werden musste. War leider ein Fehler bei der Datenübernahme.

            Ansonsten ist die Nähe der Orte zueinander von deinen und meinen Schlickes eine Sache, die mir zu Denken gibt. Es fehlt allerdings die klare Verbindung. Leider komme nicht näher an die Eltern von Carl Heinrich Schlicke * 21.10.1832 heran.

            Nachkommen von Carl Heinrich Schlicke lebten übrigens noch nach 1945 in Grund.

            Ich hoffe, das ich noch etwas mehr herausfinden kann.

            LG Wolfgang

            Kommentar

            • anna s
              Neuer Benutzer
              • 14.12.2010
              • 6

              #7
              SChlicke, grund bei mohorn

              Hallo Wolfgang,
              ich komme bei meinen SCHLICKE auch nicht weiter, weil die Kirchenbücher von Reinsberg durch Brand vernichtet worden sind.
              Ich halte es durchaus für möglich, dass wir gemeinsame Vorfahren haben.

              Zwischen 1700 und 1800 gab es sehr viele Schlicke im Gebiet nördlich von Freiberg bis hin nach Dresden.

              gruß aus einem vereisten einbeck
              anna s

              Kommentar

              • anna s
                Neuer Benutzer
                • 14.12.2010
                • 6

                #8
                schlicke

                Hallo Wolfgang,
                ich bin z. Zt. dabei, alle SCHLCKE-Daten, die bisher gesammelt habe, zusammenzufassen. Ich könnte sie dir als email mit anhang zur verfügung stellen. es ist eine excel-datei.
                schöne weihnachten
                gruß anna s

                Kommentar

                • WolfB
                  Benutzer
                  • 17.11.2010
                  • 70

                  #9
                  Fn: Schlicke

                  Hallo Anna,

                  bereits vor den Weihnachtsfeiertagen habe ich tel. Kontakt zum Pfarramt in Mohorn aufgenommen und danach eine Anfrage per Email dorthin abgesendet. Mit der Antwort rechne ich im Januar. Dort liegen die KB seit dem frühen 17. Jh. vor und sind im Zugriff. Es wird abzuwarten sein, ob unsere Vorfahren zu dieser Zeit schon in Mohorn oder Umgebung gelebt haben. Natürlich konnten keine konkreten Fragen gestellt werden.

                  Weißt Du übrigens, wann die Kirche in Reinsberg abgebrannt ist? Ich habe über den Kirchenbrand nirgends etwa finden können. In Reinsberg habe ich bisher auch nur rein informativ, ohne Kontaktaufnahme forschen können. Die Daten und die Hoffnung auf weiterführende Informationen über die KB aus Mohorn habe ich dem Buch "Die Kirchenbücher in Sachsen" von Franz Blanckmeister, erschienen 1901, entnommen. In Mohorn treffen die Daten aus diesem Buch auch noch heute zu. Es wäre zu schön, wenn auch die Reinsberger Daten zutreffen könnten.

                  Deine Excel-Tabelle hätte ich sehr gerne, weil ich daran denke, wenn sich nichts positives aus meiner Anfrage an das Pfarramt in Mohorn ergeben sollte, dort einen Besuch zu vereinbaren und selbst nachzuschauen. Dafür wären Deine Daten sehr hilfreich. Eine PN werde ich Dir in Kürze senden.


                  Viele liebe Grüße nach Einbeck

                  Wolfgang

                  Kommentar

                  • anna s
                    Neuer Benutzer
                    • 14.12.2010
                    • 6

                    #10
                    Hallo Wolfgang, hier die Info



                    Hans Seidel: Einwohner von Reinsberg/Sachsen vor 1800; Januar 2010Das Pfarrgebäude von Reinsberg, einer Landgemeinde zwischen Meißen und Freiberg in Sachsen, brannte 1920 mit dem gesamten Archiv ab. Die Kirchenbücher konntennach den bei der Superintendentur Meissen befindlichen Kopien bis 1800 zurück wiederhergestellt werden. Für die Zeit vorher ist der Familienforscher auf dieGerichtsbücher im Staatsarchiv Dresden und das Rechnungsbuch, das in "Mitteldeut-sche Familienkunde Heft 1/1984 veröffentlicht wurde, angewiesen. Im Laufe derJahre hat Hans Seidel alle Reinsberger Familiennamen vor 1800 gesammelt, die er inden Kirchenbüchern der Nachbargemeinden und in sonstigen Urkunden fand.

                    Ich bin neu in dieser Liste, ist es gestattet Telefon-Nr. bzw. email-adressen auszutauschen?
                    Gruß aus Einbeck
                    anna

                    Kommentar

                    • WolfB
                      Benutzer
                      • 17.11.2010
                      • 70

                      #11
                      Pfarrgebäude in Reinsberg

                      Hallo Anna,

                      das ist natürlich sehr schade, das das Pfarrgebäude in Reinsberg 1920 abgebrannt ist. Mit Sicherheit werden die rekonstruierten Daten sehr lückenhaft sein. Man muß es trotzdem versuchen. Werde ich auch versuchen, wenn die Zeit dafür gekommen ist. Vielen Dank für deine ausführliche Information. Wenn ich nach Mohorn fahren sollte, dann werde ich auch das Pfarramt in Reinsberg und andere in Frage kommende Gemeinden besuchen

                      Ich habe eine persönliche Nachricht an Dich geschrieben. Du bekommst einen Hinweis nach dem Einloggen angezeigt. Diese Nachricht wird nicht öffentlich angezeigt und nur der berechtigte Benutzer kann diese lesen.

                      LG aus Berlin

                      Wolfgang

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X