Sächsische Ahnin - was meint ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tantchen
    Erfahrener Benutzer
    • 14.05.2009
    • 592

    Sächsische Ahnin - was meint ihr?

    Hallo Foris,

    anbei im Anhang die Nachricht vom ev. Pfarramt Prießnitz, Sachsen.

    Es geht mir um die Mutter meines Urgroßvaters (alle relevanten Daten habe ich kenntlich gemacht).

    Ich sehe die Sache so: Sie wurde als Rosina Maria geb. Frauendorf in Wyhra geboren. Ihr leiblicher Vater war August Walther, Königlich sächsischer Dragoner, ihr späterer Stiefvater Johann Gottlieb Dietze aus Trebishain. Sie führte also den Doppelnamen Dietze-Walther....Wobei mir nicht ganz klar ist, warum sie den Namen des leiblichen Vaters führen durfte, denn sie war ja unehelich geboren. (Geheiratet hatte sie Christian August Graichen.)

    Auch ihren Vornamen hatte sie geändert. Aus Rosina Maria Walther (lt. Traubuch) wurde Hanna Rosina Graichen, geb. Dietze-Walther.....

    Nun ja, ich müßte jetzt wohl in der Gemeinde Wyhra weiterforschen oder wie seht ihr das? Vielleicht weiß hier jemand, in welcher Großgemeinde jetzt die Kirchenbücher liegen? In Borna? Schade ist auch, daß im Traubuch kein Alter von ihr angegeben wurde.....

    Lieben Gruß
    Tantchen
    Angehängte Dateien

    Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

    Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
    Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


    „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“
  • karlfriedrich

    #2
    Hallo Tantchen,

    wenn es um das Pfarramt Prießnitz bei Borna geht, ich habe dort auch noch zu forschen. Weißt Du zufällig, ob man da selber Einsicht nehmen kann oder wie das sonst vor sich geht ? Vielen Dank .

    Kommentar

    • Tantchen
      Erfahrener Benutzer
      • 14.05.2009
      • 592

      #3
      Zitat von rolo Beitrag anzeigen
      Hallo Tantchen,

      wenn es um das Pfarramt Prießnitz bei Borna geht, ich habe dort auch noch zu forschen. Weißt Du zufällig, ob man da selber Einsicht nehmen kann oder wie das sonst vor sich geht ? Vielen Dank .
      Hallo Rolo!

      so viel ich weiß, kann man dort die Bücher selber einsehen. Ich selbst stehe aber lediglich brieflich in Kontakt. Die dortigen Mitarbeiter sind sehr nett und hilfsbereit und ich erhalte jedesmal eine Antwort. Die Recherchen sind natürlich zu bezahlen. Das ist für mich aber auf jeden Fall günstiger, als die Fahrt von Hamburg nach Prießnitz...

      LG
      Tantchen

      Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

      Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
      Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


      „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

      Kommentar

      • Hänsel
        Erfahrener Benutzer
        • 26.06.2008
        • 404

        #4
        Hallo Sebastian,


        Zitat von rolo Beitrag anzeigen
        Hallo Tantchen,

        wenn es um das Pfarramt Prießnitz bei Borna geht, ich habe dort auch noch zu forschen. Weißt Du zufällig, ob man da selber Einsicht nehmen kann oder wie das sonst vor sich geht ? Vielen Dank .
        im Pfarramt Prießnitz kannst du auch selber forschen, nach Terminvereinbarung.

        Viele Grüße
        Stefan

        Kommentar

        • karlfriedrich

          #5
          Vielen Dank für Eure Antworten. Das ermutigt mich, dort bald mal hinzugehen. Suche in Flößberg / Beucha nach der Trauung Kunze, Johann Wilhelm / Schop, Johanna Regina.

          Kommentar

          Lädt...
          X