Ich suche nach Informationen und nach den Vorfahren von Emil Bernhard Grunert. Er lebte in der Gegend Kreis Reichenbach und besaß eine Glaserei. Er starb im Jahre 1890 und wurde etwa um 1855 geboren. Seine Kinder hießen Bernhard und Martha und wurden in Netzschkau geboren.
Familie Grunert
Einklappen
X
-
Hallo,
kennst du diese Seiten schon:
www.alfons-schoener.de
Ich selbst lebe mit einer geb. Grunert zusammen, deren Familie aber auch aus Ostpreußen stammt. Vielleicht besteht aber doch ein Zusammenhang zwischen den Familien.
Gruß Michael
P.S. Hab grad gemerkt das der zweite Link wohl nicht mehr der ist der er mal war???
Probier mal diesen: http://www.pfeiffer-familienforschun...cd397321a67797Nihil fit sine causa(Nichts geschieht ohne Grund)
-
-
Hallo,
ja ich weis, aber dachte nur deshalb:
Der Ursprung
Die älteste bisher bekannte Angabe stammt aus dem Kirchenbuch von Wuslack. Bei der Hochzeit von Friedrich Grunert mit Anna Woelki 1842 wird auch der Vater des Ehemanns genannt,Gottlieb Grunert. Mündliche Überlieferungen berichten davon, daß er einst in der bayrischen oder sächsischen Armee mit Napoleon den Rußlandfeldzug mitmachte.
Wenn dies stimmt, wird er wohl in Ostpreußen - vielleicht aufgrund einer Verwundung oder auch bloß als Deserteur - "hängen" geblieben sein. Zeitlich (Geburt von Friedrich 1815) und örtlich (1812/13 Schlacht bei Friedland) ist dies möglich.
Gruß MichaelNihil fit sine causa(Nichts geschieht ohne Grund)
Kommentar
-
-
Hallo zusammen,
ein Update: Friedrich Wilhelm Grunerts Frau hieß Christiane Concordie (nicht Conradine) Tippmann und war die Tochter des Karl August Tippmann. Sie heiratete Friedrich Wilhelm Grunert im Jahre 1853 in Steinbach. Der Vater des Bräutigams hieß Christian Gottlieb Grunert und war Maschinenbauer in Steinbach.
Kommentar
-
-
Ich suche meine Ahnen der Familie Grunert
Hallo zusammen,
ich suche meine Ahnen. Mein Vater, Fritz Grunert wurde in Zaumgarten bei Breslau 1925 geboren. Dessen Vater, Wilhem Grunert, hat sich in den 1930er Jahren nach meinem Kenntnisstand erhängt. Ich kenne werde sein Geburtsdatum noch seinen Geburtsort. Wer kennt noch Mitglieder der Ahnenreihe, der Familie "Grunert", welche in Ostpreußen/Schlesien gelebt haben?
Vielen Dank für die Kontaktaufnahme im Vorfeld.
Herzliche Grüße
friedhelm : g r u n e r t
Kommentar
-
-
GRUNERT in Schwarzenberg
... bei mir in der Liste, Quelle : KB Schwarzenberg
GRUNERT, Christiane Auguste * 1817
oo 1841 in Schwarzenberg mit Carl Heinrich Klötzer (Grünstädtel)
ihr Vater :
GRUNERT, August Heinrich
Bürger und Glaser, Land-u. Feldbesitzer
sowie Obermeister der Glaser in Schwarzenberg
Gruß Nebelmond
P.S. : diese Personen waren in Sachsen beheimatet, weitere dieses Familiennamens sind mir nicht bekannt.Zuletzt geändert von Nebelmond; 04.09.2020, 21:30.
Kommentar
-
Kommentar