Ein Wolf in Mittweida

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Louis
    Erfahrener Benutzer
    • 23.12.2008
    • 487

Ein Wolf in Mittweida

Es fängt an wie im Märchen. Vor langer langer Zeit lebte einmal ein Weißbecker mit Namen Wolff Wölffle in Gräfenthal. Er heiratete die ehrbare Tochter des Bürgermeisters und sie hatten viele Kinder. Es war das Jahr 1622 als er starb. Im Sterbeeintrag steht geschrieben das er 52 Jahre alt war. Nun müsste dies um das Jahr 1570 gewesen sein. Im Stadtarchiv befindet sich eine Urkunde, in der es um eine Zulassung eines Fleischermeisters mit Namen Hans Wölffel im Jahr 1590 in Mittweida geht. Da der Geburtsort des Wolff nicht geklärt ist könnte es eine Beziehung geben. Gibt es irgend welche Hinweise die das bestätigen ?

Viele Grüße Karl Louis
  • Frankenberg
    Erfahrener Benutzer
    • 08.12.2009
    • 406

Wolf

Hallo
    In Rossau war ein Fleischermeister Wolf .Hatte eine gutes Geschäft.Etwa 1985-1990 verstorben.Rossau ist etwa 4-5 km entfernt.Mehr kann ich Dir nicht Helfen.
    Viel Glück beim Forschen.

Frankenberg

Kommentar

• Karl Louis
      Erfahrener Benutzer
      • 23.12.2008
      • 487

Hallo Frankenberg

Vielen Dank für die Antwort. Ist ja durchaus möglich das sie verwandt sind. Es würde auf jeden Fall bestätigen das es den Namen Wolf/Wölffel in der Gegend gab.

Da das erste Kirchenbuch von Mittweida wie ich erfahren habe 1571 beginnt, werde ich wohl keine weiteren Hinweise finden. Höchstens die Sterbeeinträge der Eltern.

Viele Grüße Karl Louis

Kommentar

Lädt...
      X