Ich habe heute beim Pfarramt Plauen Sankt Johannis angerufen, das vor 1883 die einzige Kirche für die Stadt war. Dort wollte ich einen Termin für die Einsichtnahme vereinbaren. Daraufhin sagte man mir, dass dies seit letztem Jahr nicht mehr möglich ist. Jetzt muss man dort eine Auftragsforschung durchführen lassen. Eine halbe Stunde kostet 15 Euro, die ganze Stunde 30 Euro. Wirklich sehr schade, das habe ich denen auch gesagt. Aber scheinbar bleiben sie dabei. Habe erstmal eine halbe Stunde abgefordert, da es bei mir auch nicht so viel ist.
Plauen - Einsicht in die Kirchenbücher
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
-
Hallo Rolo,
ja,mir ging es genauso! Ich war vor ca. 2 Jahren schon mal im Pfarramt Sankt Johannis und durfte da aber selbst noch in den Kirchenbüchern forschen.Anfang des Jahres wollte ich meine Forschung dort fortführen, doch daß war leider nicht mehr möglich. Schade.
Ich kann daher nur empfehlen,wenn du deine Forschung dann vor 1800 fortführen möchtest,im Stadtarchiv weiter zu suchen. Dort liegen die Kirchenbuchabschriften der Sankt Johannis Kirche von 1567-1800.
Liebe Grüße aus Plauen
NancySuche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger
-
-
karlfriedrich
Danke für Deinen Tipp. Sollte ich irgendwann mal dort mehr finden, werde ich das sicherlich so machen. Bislang ist es nur ein Taufeintrag, den ich suche.
Kommentar
Kommentar