Du hast in Chemnitz nicht zufällig einen Arthur GRIMM oder eine Anni?
Viele Grüße
Tom
Hallo Tom,
meine GRIMMs sind zwar seit ca. 1900 in Chemnitz ansässig, aber einen Arthur oder Anni GRIMM habe ich leider nicht in meiner Datenbank? Hast Du evtl. weitere Daten (Geburtdatum etc.). Ansonsten ans Stadtarchiv Chemnitz bzgl. Personenstandseintrag wenden oder die historischen Melderegister (bis 1925) hinzuziehen.
[quote=Hannibal;524217]Aktualisierung (Stand: April 2012):
KRETZSCHMAR
Claußnitz
Hallo Hannibal,
was sind denn die ältesten Eintragungen von Kretzschmar? Ich habe Max und Ida Kretzschmar, aber wohnhaft gewesen in Thalheim (gehört heute zu Mittweida).
Hängt das eventuell mit denen zusammen?MfG Almoehi
was sind denn die ältesten Eintragungen von Kretzschmar? Ich habe Max und Ida Kretzschmar, aber wohnhaft gewesen in Thalheim (gehört heute zu Mittweida).
Hängt das eventuell mit denen zusammen?MfG Almoehi
Hallo Almoehi,
ich habe eine Johanna Elisabeth Kretzschmar, die 1751 in Claußnitz mit Johann Gottlieb Berthold getraut wird.
Zudem habe ich den FN in Altchemnitz: Andreas Kretzschmar, Bauer in Altchemnitz (+ vor 1731).
Leider kann ich Dir nicht sagen, ob zwischen Deinen in Thalheim und meinen ein Zusammenhang besteht.
ich war vor ein paar Monaten persönlich in Stützengrün, zu Deinen Namen BRÜCKNER und MÜHLIG, so kann ich Dir leider nur mitteilen, dass beide angeheiratete Personen meiner STOLL Vorfahren sind, die sich etwa 100 Jahre in Stützengrün (um 1800 bis kurz nach 1900) aufgehalten haben.
Kirchenbuch Stützengrün Traubuch Nr. 27/1850 S. 276
06. Oktober 1850 in Stützengrün
Eduard Mühlig, ... ansässigen Einwohners in Unterstützengrün, weil. Christ. Gottlieb Mühlig, Maurers, Gerichtsbeisitzers ... daselbst nachgel. ehel. ältester Sohn, 2. Ehefrau.
Kirchenbuch Stützengrün Traubuch Nr. 5/1858 S. 299
13. Februar 1858 in Stützengrün
Hermann Brückner, Kriegsres. u.d. Kohlenarb. in Schädewitz u. Einw. in Oberstützengrün, weil. Gottlob Brückners, ein gewes. Einw. daselbst ehel. 2. Sohn.
Bist Du persönlich schon in Stützengrün gewesen, es gibt zwei Registerbücher und ein Familienbuch vielleicht helfen Dir diese weiter?
MFG
Hannibal
Hallo Hannibal,
ich suche Hutschenreuther in Stützengrün, Schlema, Schneeberg um 1750-1850. Kannst Du mir bitte mitteilen, welche Jahrgänge die zwei Registerbücher und das Familienbuch umfassen? Das wäre eine große Hilfe.
Kommt man an diese Registerbände ran ohne einen professionellen Genealogen?
Außerdem suche ich noch alle Hutschenreuther aus Blauenthal im 17. Jahrhundert.
Viele Grüße
Joachim
Hallo Hannibal,
ich suche Hutschenreuther in Stützengrün, Schlema, Schneeberg um 1750-1850. Kannst Du mir bitte mitteilen, welche Jahrgänge die zwei Registerbücher und das Familienbuch umfassen? Das wäre eine große Hilfe.
Kommt man an diese Registerbände ran ohne einen professionellen Genealogen?
Außerdem suche ich noch alle Hutschenreuther aus Blauenthal im 17. Jahrhundert.
Viele Grüße
Joachim
Hallo Joachim,
das Namensregister umfasst ca. den Zeitraum von 1700 bis 1875. Welchen Zeitraum das Familienbuch umfasste, kann ich leider nicht mehr genau sagen.
Du kannst auch bei der Pfarramtsmitarbeiterin anrufen und nachfragen. Ich war damals persönlich vor Ort, also brauchst Du in dem Sinne keinen professionellen Genealogen.
Kommentar