Abgabe Individual Cataster Quatember Steuern Wolftitz, Greifenhain, Eschefeld, Bocka

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hänsel
    Erfahrener Benutzer
    • 26.06.2008
    • 407

Abgabe Individual Cataster Quatember Steuern Wolftitz, Greifenhain, Eschefeld, Bocka

Hallo und Guten Abend,

vor einigen Jahren bestellte ich im Sächsischen Hauptstaatsarchiv Dresden Kopien von Akten. Darunter wurde fälschlicherweise eine Akte kopiert, von der ich keine Kopien wollte.

Es handelt sich hierbei um das "Individual Cataster über die Quatember Steuern" vom April 1688 der Dörfer Wolftitz, Eschefeld, Greifenhain (derer von Einsiedel Teils) und teilweise das Dorf Bocka. Die genaue Signatur lautet: Schocksteuer-Reg. Nr. 1327, IV b. Die Orte liegen alle südlich von Borna, bei Frohburg.

Genannt werden die "Haushaltsvorstände" in den genannten Dörfern, deren Stand (Anspanner, Hintersässer, Häusler oder auch "Tischlerpfuscher" ) wieviel Personen in dem Haushalt leben, wieviel Acker Feld und Wiese zum Anwesen gehören und wie hoch die Steuerlast des Anwesens ist. Insgesamt sind es 13 Blätter.

Momentan räume ich meine Ordner auf um Platz zu schaffen und da mich die genannten Orte nicht weiter interessieren, würde ich es kostenlos gegen Übernahme der Portokosten (1,45 Euro) abgeben. Bei Interesse PN an mich, wer zuerst kommt mahlt zuerst.

Viele Grüße
    Stefan
  • Hänsel
    Erfahrener Benutzer
    • 26.06.2008
    • 407

So, das Angebot ist weg.

Viele Grüße
    Stefan

Kommentar

Lädt...
    X