welche Pfarrämter oder Archive?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sunnyline
    Benutzer
    • 27.02.2010
    • 49

welche Pfarrämter oder Archive?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo zusammen!

Ich komme im moment einfach nicht weiter und habe mich jetzt dazu entschlossen, Pfarrämter oder Archive anzuschreiben.
    Meine Vorfahren kommen aus Hallbach, Olbernhau, Kleinneuschönberg. Kann mir einer sagen,welche Kirchengemeinde ich anschreiben muss?
    Hat das schon jemand gemacht?

Andere Vorfahren kommen aus Dresden. Dazu habe ich leider keine weiteren Angaben. Einmal stand Striesen dabei. An wen muss ich mich denn da wenden?
    In Dresden gibt es ja bestimmt mehrere Pfarrämter. Oder soll ich ein Archiv anschreiben?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
    Ich freue mich über jeden Tipp.

Viele Grüße sunnyline
  • Rainer Zufall
    Erfahrener Benutzer
    • 25.11.2009
    • 667

Hallo sunnyline,

ich würde zunächst mal das Pfarramt Olbernhau telefonisch kontaktieren. Zum Ersten kann man da nachfragen, ob es Zweck hat, schriftliche Anfragen zu stellen, denn nicht alle Leute sind der alten Schrift mächtig. Zum Zweiten hat man dann gleich den richtigen Ansprechpartner, falls man die schriftliche Anfrage stellt. Zum Dritten kann man dann fragen, ob die Orte Hallbach und Kleinneuschönberg mit zu Olbernhau gehören bzw. wo die Kirchenbücher liegen.

Blumenauer Str. 2 09526 Olbernhau Tel(037360) 72762

Einen ersten Eindruck, wer etwa wohin gehören könnte (pfarreimäßig), kann man auch auf dieser Seite bekommen:

Da kannst Du auch mal Striesen eingeben und schauen, ob Dir das weiterhilft.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein zumindest ein bißchen weiterhelfen.
    Zuletzt geändert von Rainer Zufall; 08.08.2010, 21:19.
    Viele Grüße
    Rainer

suche alles aus Szalatnak / Ungarn

Kommentar

• rigrü
      Erfahrener Benutzer
      • 02.01.2010
      • 2594

Diese Seite ist auch immer recht hilfreich: http://www.genealogienetz.de/reg/SAC/Kirchen/ort-A.html
      rigrü

Kommentar

• Hannibal
        Erfahrener Benutzer
        • 22.12.2009
        • 1933

Hallo,

hier findest Du eine Übersicht über die Kirchenbezirke in Sachsen und in deinem Fall der Kirchenbezirk Marienberg mit dem Kirchspiel Olbernhau!

Die Kirchengemeinde Striesen findest Du hier!

MFG
        Hannibal
        DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
        BERLIN:
        CORNELIUS
        BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
        HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
        SACHSEN: Namensliste
        SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
        SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
        THÜRINGEN: Namensliste!
        VORPOMMERN: Namensliste!

Kommentar

• sunnyline
          Benutzer
          • 27.02.2010
          • 49

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten. Mit den Informationen komme ich bestimmt weiter.

Ich bin jetzt eine Woche im Urlaub. Falls noch jemand einen Tipp für mich hat, dann bitte trotzdem schreiben, auch wenn ich nicht gleich antworte.

Liebe Grüße sunnyline

Kommentar

Lädt...
          X