Ernst Eduard Rudolph aus Annaberg und Auguste Amalie Mitte aus Buchholz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sandrine810
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2007
    • 141

Ernst Eduard Rudolph aus Annaberg und Auguste Amalie Mitte aus Buchholz

Hallo,
    ich bin auf der Suche nach Informationen über meine Vorfahren:
    - Ernst Eduard Rudolph, geb. 26.1.1842 in Buchholz, verst. vor Februar 1901 in Buchholz, Weber und Handelskaufmann, verheiratet mit
    - Auguste Amalie Mitte, geb. 2.11.1844 in Buchholz.
    Von der evangelisch-lutherischen Kirchgemeine Annaberg-Buchholz habe ich bereits folgendes erfahren:
    Die Eltern von Ernst Eduard Rudolph waren Carl August Rudolph (Samt- und Seidenwirker in Annaberg) und Christiane Juliane Reißmann aus Frankenberg. Von Auguste Amalie Mitte ist nur der Vater bekannt: Johann Gottlob Mitte (Wirtschaftsbesitzer in Buchholz).
    Zu den genannten Namen sind leider keinerlei Daten bekannt.
    Kommen jemandem die Namen bekannt vor?
    MfG
    Sandrine
  • Annet Reissmann
    Benutzer
    • 09.10.2024
    • 16

Hallo Sandrine, ich hoffe Sie sind noch im Forum, weil Ihren post von langere Zeit ist. Unsere Voreltern sind Reissmann, aus Annaberg und Frohnau. Kann es irgendwo Familie sein?
    Grusse Annet aus Holland.

Kommentar

• noisette
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2019
      • 3169

welche Buchholz bitte?
      Gruss
      Françoise

Kommentar

• Paulchen_DD
        Erfahrener Benutzer
        • 30.09.2013
        • 969

Zitat von noisette Beitrag anzeigen
        welche Buchholz bitte?
        Gruss
        Françoise
        https://hov.isgv.de/Buchholz_(1)

Viele Grüße
        Paulchen

Kommentar

• Paulchen_DD
          Erfahrener Benutzer
          • 30.09.2013
          • 969

Zitat von Annet Reissmann Beitrag anzeigen
          Unsere Voreltern sind Reissmann, aus Annaberg und Frohnau.
          Hallo Annet und Willkommen im Forum!
          Von Annaberg sind einige Daten online verfügbar, die Kirchenbücher sind verfilmt und gescannt und in Dresden einsehbar.
          Bis wohin bist Du denn mit der Erforschung Deiner Ahnen gekommen? Bei Nennung konkreter Daten kann Dir vielleicht jemand weiterhelfen.

Viele Grüße
          Paulchen

Kommentar

• Annet Reissmann
            Benutzer
            • 09.10.2024
            • 16

Hallo Paulchen, herzlichen Dank fur Ihren Info! Sie geben mir schöne Informatie. :-) Ich hatte verstehen das Archiv von Annaberg ist nog nicht digital, aber Sie weissen die Kirchenbücher doch! Dass gehe ich suchen :-). Hatte schön etwas gesucht in Dresden glaube ich, aber nichts gefunden, aber vielleicht auch nicht gut gesucht.

Unsere Opa had verschiedene Akten aus jahren 1939 aufgefragt bei Kirchen usw, da steht info rein uber der Stammbaum.Aber ich kann gar nichts im Internet finden und versuche um mehr Informatie uber das leben. Evt. Foto's aus der zeit. Wir haben nur 1 Heiratfoto und weiter nichts.
            Ich werde concreter beantworten met Zeit.

Wo kann mann neue beitragen zufügen, weil diese unter Sandrine Ihren post ist. Ich bin von Holland, mein Deutsch ist nicht ganz Perfect ;-) .

Kommentar

• Annet Reissmann
              Benutzer
              • 09.10.2024
              • 16

Hallo Paulchen, auf diesen Link mit Archion, kann ich keinen Annaberg finden. Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens: Kirchenbücher online mit ARCHION
              Und der site: Suche nach 'annaberg' (archivrecherche-dresden.de)​ kann ich auch nichts finden von Annaberg.
              Der website Bistum Dresden-Meißen – Über das Archiv - Über das Archiv (bistum-dresden-meissen.de)​ sehe ich auch nichts.

Diese website auch gefunden, aber ist dass einen commerciële function? Hier starten (archivrecherche-dresden.de)

Und ich habe diesen Link gefunden, aber mir ist nicht deutlich wo ich kann suchen. Wissen Sie das her Paulchen? EVLKS - interessiert: Bestände

Kommentar

• Der Görlitzer
                Erfahrener Benutzer
                • 18.11.2022
                • 921

Guten Abend Annet,

unter dem Landeskirchenarchiv Dresden (https://www.evlks.de/service/landeskirchliches-archiv) findest du unter "Benutzung" mehrere Dateien, in welchen die Kirchenbücher der verschiedenen Kirchenkreisen von Sachsens aufgelistet werden: Kirchenbücher des Kirchenkreises Annaberg (https://www.evlks.de/fileadmin/userf...k-Annaberg.pdf). Die Kirchenbücher von Annaberg (auch für Buchholz zuständig) sind noch nicht bei Archion zugänglich. Die Kirchenbücher können im Landeskirchenarchiv in Dresden vor Ort eingesehen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• Der Görlitzer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.11.2022
                  • 921

Guten Morgen Annet,

da du nun mehrere Posts zur Suche nach Reißmann in Annaberg erstellt hast, könntest du bitte alle vorhandenen Informationen zur Familie Reißmann hier im Forum teilen? Dann kann dir schneller geholfen werden. Aus deinem anderen Post weiß ich, dass deine Opa Arno Paul Reißmann 1888 in Annaberg geboren sein soll. Besitzt du eine Geburtsurkunde von deinem Opa, sind Informationen zu seinen Eltern bekannt? Welche Dokumente/Quellen besitzt du zu deinem Opa?

Wenn nicht, würde ich als erstes seine Geburtsurkunde anfordern. In Sachsen ist der Fall, dass die Kirchenbücher nur bis 1875 verfilmt werden. Alles was danach gesucht wird, muss bei den Standesämter oder im jeweiligen Archiv angefragt werden. In deinem Fall, sollte dein Großvater in Annaberg geboren sein, würde ich als allererstes im Stadtarchiv von Annaberg (https://www.annaberg-buchholz.de/de/...geschichte.php) seine Geburtsurkunde bestellen, also eine "unbeglaubigte Kopie" der Geburtsurkunde.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• Paulchen_DD
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.09.2013
                    • 969

Zitat von Annet Reissmann Beitrag anzeigen
                    Wo kann mann neue beitragen zufügen, weil diese unter Sandrine Ihren post ist.
                    Einen neuen Thread kannst Du so erzeugen:
                    - gehe in die Startseite des Sachsen-Forums https://forum.ahnenforschung.net/for...sen-genealogie und klicke auf den Button "Neues Thema" (hellblau, links, fast ganz oben).

Und in diesem neuen Thread stellst Du bitte (wie Görlitzer gestern schon schrieb) ALLE Informationen zusammen, die Du bereits hast - bisher kennen wir nur einen Namen Arno Paul Reißmann * 1888 Annaberg - und gibst bitte auch die jeweilige Quelle der Information an.

Viele Grüße
                    Paulchen

Kommentar

Lädt...
                    X