THIEME, gestorben in den 1870ern in Cölln (Meißen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • afgün
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2007
    • 396

    THIEME, gestorben in den 1870ern in Cölln (Meißen)

    Hallo, liebe Forums-Mitglieder,

    Friedrich Ernst THIEME war
    1832 in Zschochau geboren, hatte
    1857 in Schrebitz geheiratet und
    starb (laut Heiratsurkunde einer Tochter) in 'Cölln bei Meissen';
    sein letztes Kind wurde 1871 geboren.
    Leider waren bisherige Ansätze, sein Sterbedatum zu finden, erfolglos: weder im Standesamt Meissen (für den Fall ab 1875) noch in der Johanneskirche konnte es gefunden werden - wer weiß, was man jetzt unternehmen könnte, um einer Bekannten in dieser Frage weiter zu helfen ?

    Für jegliche Hinweise vielen Dank im Voraus,
    freundliche Grüße aus Südhessen,
    Günther
  • liseboettcher
    • 26.03.2006
    • 689

    #2
    Kirche Cölln an der Elbe

    Der Ort wurde wie bekannt 1900 nach Meißen eingemeindet. Unter Kirchen Meißen findet man die St. Urbankirche, jetzt nur noch für Beerdigungen genutzt, aber die andere (St. Johannis) ist ja erst 1898 gebaut bzw. geweiht.Versuch es doch noch einmal dort. Oder www.webgenealogie.de, die haben viele Daten aus Sachsen. Evtl. ist ja der F.E.Thieme in dem Ort begraben/registriert, wo er geheiratet hatte?
    MfG Lise

    Kommentar

    • afgün
      Erfahrener Benutzer
      • 30.11.2007
      • 396

      #3
      Cölln an der Elbe / webgenealogie.de

      Vielen Dank, Lise, für diese Informationen; für jemanden, der sich - wie ich - vor Ort nicht so auskennt, sind sie besonders wertvoll.
      Zur Eingemeindung hatte ich eine ähnliche Vorstellung, irgendwo im Internet schon mal gefunden.

      Weißt Du, was es mit www.webgenealogie.de auf sich hat? Unter dieser Adresse bekomme ich lediglich einen Index von web-Seiten angezeigt, auf die kein richtiger Zugriff funktioniert.

      Zu St. Urban finde ich keine Telefonnummer, habe aber den Eindruck, dass es in Cölln nur eine Gemeinde gab (evangelisch), für die möglicherweise Ende des vorvergangenen Jahrhunderts ein neues Gebäude errichtet wurde; die Bücher könnten ja durchaus durchgehend geschrieben worden sein - oder liege ich da falsch?

      Schönes Wochenende,
      Günther

      Kommentar

      • Sascha Frotscher
        Erfahrener Benutzer
        • 26.05.2010
        • 236

        #4
        Betreff Thieme

        Ich hab hier in Gera auch zwei Thieme falls dir das weiterhelfen sollte

        Bernd Thieme *1.12.1948
        + 28.8.1972

        Werner Thieme *22.9.1922
        +28.12.2000
        Zuletzt geändert von Sascha Frotscher; 27.07.2010, 19:37.

        Kommentar

        • afgün
          Erfahrener Benutzer
          • 30.11.2007
          • 396

          #5
          Hallo Sascha,

          vielen Dank für Deinen Hinweis; inzwischen habe ich bei meiner Bekannten in USA, die ich bei ihrer Recherche nach sächsischen Vorfahren unterstütze, nachgefragt: sie weiß bisher nur von um Meißen und Dresden lebenden Ahnen-Verwandten, will sich um weitläufigere ggf. später kümmern.

          Freundliche Grüße,

          Günther

          Kommentar

          • zula246
            • 10.08.2009
            • 2468

            #6
            Cölln

            Hallo Afgün
            Cölln gehörte einmal nach der Probstei Großenhain , aber wahrscheinlich auch zu Meißen .
            Rufe mal im Sekretariat der Kirchgemeinde St. Afra in Meißen an, Frau Kotter hilft Dir bestimmt weiter
            Gruß Robert

            Kommentar

            Lädt...
            X