Familienname Frotscher in Plauen etc gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sascha Frotscher
    Erfahrener Benutzer
    • 26.05.2010
    • 241

Familienname Frotscher in Plauen etc gesucht

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:1800
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja

Hallo ich bin auf der suche nach dem Namen Frotscher aus dem Bereich Plauen, Schleizer Dreieck.

Wer kann mir da helfen ?

Es geht um meinen Opa väterlicherseits der noch lebt. Er soll laut meines Vaters Aussage aus der Ecke stammen sowie seine Vohrfahren.

Er heißt Rolf Frotscher. Mehr weiss ich nicht von ihm.

GRUSS SASCHA
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2946

Hallo Sascha,

im Adressbuch der Stadt Plauen/V. aus dem Jahr 1950 steht der Name FROTSCHER
    21 Mal drin, allerdings sehe ich keinen Rolf !
    Willst Du die Seite trotzdem haben ?

Gruß
    Wolfgang

Kommentar

• Klingerswalde39_44

Rolf Frotscher

Hallo Sascha,

kann das hinkommen? Plauen liegt ca. 20 km entfernt.

Gruss, Gabi
      Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2013, 19:24.

Kommentar

• wolfganghorlbeck
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2009
        • 2946

Hallo Sascha, hallo Gabi.

Diesen Rolf FROTSCHER aus Netzschkau habe ich auch auf einer alten Telefon-CD von 1999 gefunden. Friedensstr. 6, 08 491 Netzschkau.

Und im aktuellen Telefonbuch steht er auch noch drin !

Gruß
        Wolfgang

Kommentar

• Sascha Frotscher
          Erfahrener Benutzer
          • 26.05.2010
          • 241

Adressbuch Stadt Plauen

Zitat von wolfganghorlbeck Beitrag anzeigen
          Hallo Sascha,

im Adressbuch der Stadt Plauen/V. aus dem Jahr 1950 steht der Name FROTSCHER
          21 Mal drin, allerdings sehe ich keinen Rolf !
          Willst Du die Seite trotzdem haben ?

Gruß
          Wolfgang
          Ja gerne. weiss nur Opa Rolf ist etwa um die 80jahre alt und da könnten seine Eltern, Brüder und Schwestern bei sein .
          Zuletzt geändert von Sascha Frotscher; 15.07.2010, 20:13.

Kommentar

• Sascha Frotscher
            Erfahrener Benutzer
            • 26.05.2010
            • 241

Plauen Frotscher

Zitat von Klingerswalde39_44 Beitrag anzeigen
            Hallo Sascha,

kann das hinkommen? Plauen liegt ca. 20 km entfernt.

Gruss, Gabi
            Hallo Gabi ich weiss nur da er paarmal umgezogen ist,er muss also sehr reiselustig sen.

Mehr kann ich zu ihm ja nicht sagen.
            Versuche alles rauszufinden über ihn.

Einzig was mir grad einfällt ist das er mal Vorstand beim Bund der Vertriebenen in Erfurt war oder ist.

Kommentar

• Sascha Frotscher
              Erfahrener Benutzer
              • 26.05.2010
              • 241

Rolf Frotscher

Zitat von wolfganghorlbeck Beitrag anzeigen
              Hallo Sascha, hallo Gabi.

Diesen Rolf FROTSCHER aus Netzschkau habe ich auch auf einer alten Telefon-CD von 1999 gefunden. Friedensstr. 6, 08 491 Netzschkau.

Und im aktuellen Telefonbuch steht er auch noch drin !

Gruß
              Wolfgang
              Wie gesagt ich weiss halt nur eins:
              -Skatspieler
              -reiselustig er zieht alle halbe jahre um
              -muss etwa 1930 etw geboren sein
              -wohnt in Erfurt
              -auch da etliche maöle umgezogen
              -hat eine Tochter die die Halbschwester meines Vaters ist
              -jetzige Lebensgefährtin Helga Vetter
              -war schon mind 2x verheiratet
              -erste Ehe geschieden
              -zweite Frau verstorben(aus der stammt Halbschwester,glaub Andrea)

das sind ein paar Fakten die ich von ihm weiss.

Weder Geburtsdatum noch Geburtsort sind mir bekannt.

Kommentar

• Nancy Barchfeld
                Erfahrener Benutzer
                • 17.04.2008
                • 990

Hallo Sascha,

von Plauen aus in das thüringische Schleiz sind es ca. 20km, wie Gabi schon gesagt hat.

Da Schleiz mit seinen nicht mal 9000 Einwohnern "relativ" klein ist, würde ich dort einmal alle Familien mit namen Frotscher anrufen oder anschreiben,eventuell kann dir jemand näheres sagen.
                Nach dem aktuellen Telefonbuch gibt es in Schleiz nur 6 Haushalte mit Namen Frotscher, ein Versuch wäre es wert,eventuell kennt auch jemand deinen Opa noch?

LG aus Plauen Nancy
                Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

Kommentar

• Sascha Frotscher
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.05.2010
                  • 241

Frotscher in Plauen und Umgebung

Zitat von Nancy Barchfeld Beitrag anzeigen
                  Hallo Sascha,

von Plauen aus in das thüringische Schleiz sind es ca. 20km, wie Gabi schon gesagt hat.

Da Schleiz mit seinen nicht mal 9000 Einwohnern "relativ" klein ist, würde ich dort einmal alle Familien mit namen Frotscher anrufen oder anschreiben,eventuell kann dir jemand näheres sagen.
                  Nach dem aktuellen Telefonbuch gibt es in Schleiz nur 6 Haushalte mit Namen Frotscher, ein Versuch wäre es wert,eventuell kennt auch jemand deinen Opa noch?

LG aus Plauen Nancy

Hallo Nancy das ist doch schön das es dort nur 6 Leute mit dem Namen Frotscher gibt. werde gleich mal im telefonbuch nachschauen .

Danke gruss Sascha

Kommentar

• Karl Louis
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.12.2008
                    • 487

Hallo Sascha

Vielleicht kennst Du diese Seite noch nicht.

Grüße Karl Louis

Kommentar

• Sascha Frotscher
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.05.2010
                      • 241

Familie Frotscher

Zitat von Karl Louis Beitrag anzeigen
                      Hallo Sascha

Vielleicht kennst Du diese Seite noch nicht.

Grüße Karl Louis

Hallo Karl Louis, das habe ich schon gelesen.Das was ich über meinen Großvater weis ist das er in der Nähe beim Schleizer dreick seine Heimat war.

Kommentar

• Nancy Barchfeld
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.04.2008
                        • 990

Hallo Sascha,

da nach deinen Angaben dein Opa noch leben könnte, wäre es das Beste, du würdest dich einmal an das Einwohnermeldeamt in Schleiz wenden. Da du ein direkter Nachfahre bist, könnte dir dort vielleicht weiteres zu deinem Opa mittgeteilt werden. Ich würde einfach mal dort anrufen und dein Anliegen schildern. Eventuell wissen sie auch etwas über einen möglichen Umzug in eine andere Stadt.
                        Hier die Seite der Stadt Schleiz mit den Telefonnummern(Rathaus,Stadtverwaltung):

LG Nancy
                        Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

Kommentar

• Sascha Frotscher
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.05.2010
                          • 241

Danke Nancy

Hallo Nancy mich interessiert woher erkommt.Wann geboren wurde etc. Er lebt noch. Nur halt der Hintergrund ist interessant.

Kommentar

• Nancy Barchfeld
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.04.2008
                            • 990

Hallo Sascha,

ich verstehe dein Anliegen nicht so recht?
                            Du möchtest wissen, wann und wo dein Opa geboren wurde? Wenn er noch lebt, wäre es doch das Beste, ihn selbst danach zu fragen.

LG Nancy

Kommentar

• Sascha Frotscher
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.05.2010
                              • 241

Mein Opa selbst fragen

Hallo Nancy das ist so ein Thema wo ich nur eins sagen kann :

1.Er hat sich um seinen Sohn Wolfgang also meinen Vater nie gekümmert

2.Er hat nie eine Karte mal zu irgendwelchen Anlässen geschrieben,nicht mal zu meiner Geburt

3.Ich hab ihm mal geholfen in meiner Lehrzeit seine Wohnung zu malern
                              und als DANK bekam ich nur nen Tritt in den Arsch

4. ich hab ihn mal dann nur nach einem kleinen Obulus gebeten Freitags weil mein Geld noch nicht da war da bekam ich von meinem Vater Sonntag früh zu hören : Lass Opa da raus frag ihn nie wieder nach sowas!

Das hab ich meinem Vater bis heute nicht verziehen !

Für mich ist er "NUR" der Erzeuger meines Vaters und mein Opa, aber mehr nicht.

Mich interessiert nicht der Stand was an Geld er hat nur woher er kommt und meine Wurzeln liegen.

Sorry ich bin echt am heulen wenn ich daran wieder denke.

Alles wegen einem Zehner den ich mir mal leihen wollte.Er hätte es ja den Montag drauf zurückbekommen

Guß Sascha

Kommentar

Lädt...
                              X