Familie Lommatzsch aus dem Raum Meißen/Dresden um 1830

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Severus
    Benutzer
    • 14.11.2023
    • 69

    Familie Lommatzsch aus dem Raum Meißen/Dresden um 1830

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-1850
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Raum Meißen / Dresden
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kreisarchiv Meißen


    Guten Morgen,
    ich bin derzeit auf der Suche nach Vorfahren des Familienstamm der Lommatzsch aus der Gegend von Meißen und Dresden. Ich habe schon gesehen, dass es Anfragen hier und in anderen Foren zu dieser weitverzweigten Familie gab, aber teilweise schon Jahre her. Daher möchte ich es hier neu versuchen.

    Konkret geht es um Ernst Moritz Lommatzsch und seine Vorfahren. Er hat am 29.1.1860 in Wilsdruff eine Karoline Therese Laumann/Baumann geheiratet. Gleicher Hochzeitseintrag befindet sich auch in Burkhardswalde. Das Paar hat 5 Kinder, davon 2 in Wilsdruff vor der Ehe (Zwillinge) und drei in Burkhardswalde nach der Ehe getauft. Als Beruf wird Schirrmeister in Sönitz angegeben, später allerdings nur mehr Tagarbeiter.



    Aus dem Hochzeitseintrag ist zu entnehmen, dass Ernst Moritz der 5. eheliche Sohn ist und der Vater Carl Gottlob Lommatzsch, ein Einwohner u. Tagarbeiter in Burkhardswalde. Angaben zur Mutter fehlen.

    Nun habe ich schon viele bei Archion vorliegende TB in und um Burkhardswalde durchsucht, aber die Taufe von Ernst Moritz und seinen mindestens 4 Geschwistern nicht finden können.

    Auch Vater Carl Gottlob habe ich gesucht - es gab aber mindestens 4 zeitgleich lebende. Bei keinem haben Kinderfolge, Namen bzw. Stand gepasst. Am wahrscheinlichsten passt der Todeseintrag in Burkhardswalde vom 13.7.1866 (als Tagarbeiter). Daraus folgendes Geburtsdatum wäre April 1794.


    Vielleicht hat von euch jemand diese Familie im Stammbaum und kann mehr darüber berichten. Über einen Austausch würde ich mich freuen.

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag
    Ralf
    Zuletzt geändert von Severus; 25.02.2024, 10:17.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 20569

    #2
    Bei Geneanet wird die Heirat in Hirschfeld (Mittelsachsen) vom 26.10.1852 aufgeführt.
    Die einzige (würde zu mindestens fünf Söhnen passen!) Tochter des Carl Gottlob Lommatzsch heiratet einen Gruhle.
    Luftlinie nach Burkhardswalde ca. 40 Kilometer.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Severus
      Benutzer
      • 14.11.2023
      • 69

      #3
      Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
      Bei Geneanet wird die Heirat in Hirschfeld (Mittelsachsen) vom 26.10.1852 aufgeführt.
      Die einzige (würde zu mindestens fünf Söhnen passen!) Tochter des Carl Gottlob Lommatzsch heiratet einen Gruhle.
      Luftlinie nach Burkhardswalde ca. 40 Kilometer.
      Vielen Dank für den Hinweis. Leider nicht der richtige. Carl Gottlob aus Hirschfeld ist Gutsbesitzer (passt nicht), stirbt 1835 und hinterlässt eine Tochter (die oben erwähnte Braut Christiane Amalia).

      Es gibt zudem zeitgleich noch:
      Carl Gottlob Lommatzsch, Gutsbesitzer in Planitz (1778-1855)
      Carl Gottlob Lommatzsch, Schullehrer in Brockwitz (erstes Kind 1840)
      Carl Gottlob Lommatzsch, Halbbauer in Groitzsch (1803-1848)

      Bei allen passt Stand und Reihenfolge der Kinder nicht, zudem kein Ernst Moritz.

      Zumindest habe ich Hochzeiten von zwei weiteren der mindestens 5 Söhne gefunden:
      2. Sohn Friedrich Ernst Lommatzsch: https://www.archion.de/p/d450d80e7c/
      3. Sohn Friedrich Eduard Lommatzsch: https://www.archion.de/p/af75817f88/
      5. Sohn Ernst Moritz Lommatzsch: https://www.archion.de/p/6b191838fb/
      (der gesuchte Vorfahr, wahrscheinlich um 1836 geboren - errechnet aus dem Alter bei der Hochzeit seines Sohns)

      Viele Grüße
      Ralf

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 20569

        #4
        Ja und nein.
        Vielleicht sollte man mal schauen, ob es einen Gutsbesitzer Carl Gottlob Lommatzsch gab, dessen Gut zwangsversteigert wurde.
        Denn die Vornamen der Söhne klingen für die Zeit ihrer Geburt eher modern oder zumindest städtisch.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Saraesa
          Erfahrener Benutzer
          • 26.11.2019
          • 1011

          #5
          Ernst Moritz Lommatzsch wurde am 18.08.1836 in Niedermuschütz bei Zehren geboren.

          Wenn ich die beiden Taufen richtig lese, hat Carl Gottlob Lommatzsch offenbar zwei Frauen zur etwa selben Zeit geschwängert.
          Die Trauung ist ebenfalls in Zehren zu finden. https://www.archion.de/p/d1377c98ec/

          Kommentar

          • Severus
            Benutzer
            • 14.11.2023
            • 69

            #6
            Zitat von Saraesa Beitrag anzeigen
            Ernst Moritz Lommatzsch wurde am 18.08.1836 in Niedermuschütz bei Zehren geboren.

            Wenn ich die beiden Taufen richtig lese, hat Carl Gottlob Lommatzsch offenbar zwei Frauen zur etwa selben Zeit geschwängert.
            Die Trauung ist ebenfalls in Zehren zu finden. https://www.archion.de/p/d1377c98ec/
            Vielen Dank Saraesa.
            Volltreffer! Auch die Einträge aller 4 weiteren Brüder sind vorhanden.

            Es hätte noch etwas gedauert, bis ich beim Buchstaben "Z" für das KB Zehren angelangt wäre.
            Ich bin mir nicht so sicher, ob der drunter stehende Eintrag tatsächlich was mit Carl Gottlob zu tun hatte. Aber man könnte es so lesen...
            Zuletzt geändert von Severus; 29.02.2024, 08:32.

            Kommentar

            Lädt...
            X