Anna ZWAHR aus Binnewitz bei Bautzen *05.05.1868

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • murcs78
    Erfahrener Benutzer
    • 13.01.2020
    • 154

    Anna ZWAHR aus Binnewitz bei Bautzen *05.05.1868

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18. Jh
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Binnewitz bei Bautzen
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    meine Vorfahrin Anna ZWAHR wird laut Heiratsurkunde am 05.05.1868 in Binnewitz bei Bautzen geboren. Als Mutter ist Maria Magdalena ZWAHR jetzt verehelichte HASCHE aus Rascha bei Großpostwitz angegeben.

    Da ich mich in der Gegend um Bautzen nicht auskenne, würde ich mich über Hinweise für einen Forschungsansatz freuen. Von Interesse sind dabei die Taufe/Geburt der Anna ZWAHR ggf. auch weitere Geschwister sowie die Eheschließung und der Tod der Mutter. Vielleicht lässt sich auch über den Vater etwas herausfinden.

    Was ich bereits herausgefunden habe ist, dass der Name ZWAHR in der Gegend sehr häufig vorkam.

    Vorab vielen Dank!
    Zuletzt geändert von murcs78; 16.02.2024, 12:49.
    Viele Grüße
    Marcus
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19968

    #2
    Hasche, nicht Rasche.


    Vor kurzem gab es im Forum zu Zwahr auch ein Thema.

    Hier ein Exot:
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2456

      #3
      Moin Marcus,

      es ist Rascha bei Großpostwitz, nicht Blascha. Binnewitz und Rascha gehören kirchlich und standesamtlich zu Großpostwitz.
      Die Kirchenbücher sind noch nicht verfilmt.

      Grüße
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • murcs78
        Erfahrener Benutzer
        • 13.01.2020
        • 154

        #4
        Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
        Hasche, nicht Rasche.


        Vor kurzem gab es im Forum zu Zwahr auch ein Thema.

        Hier ein Exot:
        https://data.matricula-online.eu/de/...lde/14/?pg=131
        Hallo Horst von Linie 1,

        das ist doch schon ein Anfang...

        Danke!
        Viele Grüße
        Marcus

        Kommentar

        • murcs78
          Erfahrener Benutzer
          • 13.01.2020
          • 154

          #5
          Zitat von Basil Beitrag anzeigen
          Moin Marcus,

          es ist Rascha bei Großpostwitz, nicht Blascha. Binnewitz und Rascha gehören kirchlich und standesamtlich zu Großpostwitz.
          Die Kirchenbücher sind noch nicht verfilmt.

          Grüße
          Basil
          Hallo Basil,

          vielen Dank für die Korrektur des Ortsnamens, habe es im Ausgangspost angepasst. Ist eventuell bekannt, ob die Kirchenbücher noch vor Ort liegen und ob man das Pfarramt anschreiben kann?
          Zuletzt geändert von murcs78; 16.02.2024, 13:31.
          Viele Grüße
          Marcus

          Kommentar

          • Basil
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2015
            • 2456

            #6
            Zitat von murcs78 Beitrag anzeigen
            Ist eventuell bekannt, ob die Kirchenbücher noch vor Ort liegen und ob man das Pfarramt anschreiben kann?
            Nicht bekannt, aber ich nehme es an.

            Grüße
            Basil
            Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
            Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
            Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
            Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


            Kommentar

            • murcs78
              Erfahrener Benutzer
              • 13.01.2020
              • 154

              #7
              Die Anfragen an Standes- und Pfarramt sind raus. Ich bin gespannt, ob ich eine Antwort erhalte.
              Viele Grüße
              Marcus

              Kommentar

              Lädt...
              X