Brunst, Sachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blazena
    Neuer Benutzer
    • 23.01.2024
    • 2

    Brunst, Sachsen

    Grüße aus Tschechien. Ich versuche mein Glück in deiner Gruppe. Ein Freund hat Vorfahren in Deutschland. Wir haben genügend Informationen über die ältesten aus Mecklenburg. Angaben zu einigen in Sachsen lebenden Vorfahren fehlen. Wir interessieren uns für folgende Namen und Orte:
    Brunst – Plauen, Königstein, Pirna, Dölben, Wurzen, Ottensdorf, Okrilla – Hermsdorf, Chemnitz, Dresden, Wermsdorf Hubertusburg, Colditz, Warnsdorf, Ansprung, Thalheim, Tellerhäuser bei Oberwiesenthal, Vrchlabí – die meisten waren Oberförster oder Beamte, Richter
    Raschke - Marbach (Sachsen), Postelwitz - Förster
    Rehm - Bernsbach, Schwarzenberg/Erzgebirge
    Estel - Thum.
    Wenn Sie Informationen über diese Personen haben oder an diesen Orten suchen, würden wir uns über jede Information oder Hilfe freuen. Vielen Dank.
    ​Ich entschuldige mich dafür, dass ich einen Übersetzer in Anspruch genommen habe, ich spreche kein Deutsch.
  • Paulchen_DD
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2013
    • 691

    #2
    Zitat von Blazena Beitrag anzeigen
    Estel - Thum
    Hallo Blazena,
    ich habe einen Johann Christian Estel, der 1758 in Thum gelebt hat.
    Sohn Carl, Mühlknappe, später in Wolkenstein gelebt und vmtl. auch dort verstorben.
    Die Kirchenbücher von Wolkenstein aus dieser Zeit sind verbrannt, ich kann also nur noch auf Informationen aus den Kirchenbüchern von Thum hoffen.
    Die dürften derzeit in der Verfilmung und hoffentlich in einigen Monaten im Archiv der EVLKS am PC verfügbar sein.
    Hier der derzeitige Stand: https://www.evlks.de/fileadmin/userf...n-Mai-2023.pdf


    Welche(n) Estel hast Du konkret in Thum???


    Viele Grüße
    Paulchen

    Kommentar

    • Blazena
      Neuer Benutzer
      • 23.01.2024
      • 2

      #3
      Hallo, danke für deine Antwort. Hier finden Sie eine Liste mit Personen, die für Sie von Interesse sein könnten.
      Christian Friedrich Estel 1.7.1764 Drehbach - 19.9.1856 Thalheim
      Christina Dorothea Estel (geb. Lißner) 9.9.1780 Thum - 23.8.1818 Thalheim
      ihre Kinder
      Wilhelmina Albertina Schönherr (geb. Estel) 28.09.1805 Thum
      Amalia Ernestina Estel 3.3.1807 Thum
      Friedrich Wilhelm Estel 19.3.1808 Thum - 4.3.1810 Thum
      Apollonia Ernestina Estel 15.04.1811 Thum - 17.05.1812 Thum
      Amalia Henriette Brunst (geb. Estel) 03.04.1804 Thum -
      5.9.1869 Oberfrauendor
      heiratete am 16. Februar 1834 in Thum mit
      Gustav Friedrich Brunst 29.11.1795 Plauen – 3.8.1866 Wolkenstein war Witwer mit vier Söhnen, Oberförster in Thalheim
      zusammen hatten sie drei Söhne und zwei Töchter
      Sohn
      Gustav Victor Brunst 24.1.1837 Thalheim - 10.12.1917 Leipzig, wir haben Kontakt zu lebenden Nachkommen

      Grüße aus Tschechien
      Blazena

      Kommentar

      • Paulchen_DD
        Erfahrener Benutzer
        • 30.09.2013
        • 691

        #4
        Danke Blazena!
        Bisher 'kenne' ich noch keinen der genannten Estel. Ich melde mich, wenn sich was ergibt.
        Viele Grüße
        Paulchen

        Kommentar

        Lädt...
        X