Woher kommt Johann Carl Gottlob Heydrich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robin2002
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2019
    • 882

    Woher kommt Johann Carl Gottlob Heydrich?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1810
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stadt Spremberg, Oberslamen
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Tag zusammen

    Endlich habe ich die ersehnten Einträge aus Görlitz zu meinem Vorfahren bekommen, doch leider kam raus, daß dieser nicht wie angenommen dort geboren wurde, wie ich immer gelesen habe.

    Es handelt sich um:

    Johann Carl GOTTLOB Heydrich
    * 27.05.1810 vmtl. in Oberslamen Niederlausitz
    + 22.05.1856 in Oberslamen

    oo 01.01.1837 in Arnsdorf
    Johanna Eleonore Ernestine geb. Tietze

    mir fallen als Option nur Oberslamen oder Arnsdorf ein. In Arnsdorf ist der laut dem Archiv nicht verstorben. In Oberslamen bei Spremberg finde ich über Archion auch keinen Sterbeeintrag.

    Übersehe ich was oder habt ihr noch eine Idee?

    Er ist der Sohn von:
    Johann KARL Gottlob Heydrich *14.12.1766 vmtl. in Reibersdorf OL
    und
    Johanne Christiane ELISABETH geb. Birnbaum *16.09.1773 in Reichenbach
    oo 13.05.1810 in Arnsdorf

    Danke für Euren Rat.

    Liebe Grüße,
    Robin
    Angehängte Dateien
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4345

    #2
    Hallo,

    den Sterbeeintrag findet man bei familysearch hier:


    Ich sehe gerade, dass Du den Sterbeeintrag ja auch eingestellt hast. Warum schreibst Du, dass Du ihn nicht gefunden hast?
    Zuletzt geändert von benangel; 07.12.2023, 16:08.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Robin2002
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2019
      • 882

      #3
      Hallo Bernd,

      meine Suche bezieht sich auf den Geburtseintrag.

      Liebe Grüße,
      Robin

      Kommentar

      • Robin2002
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2019
        • 882

        #4
        Hallo nochmal,

        Johann Carl Gottlob Heydrich soll lt. dem ev. Kirchenverband in Görlitz in Slamen bei Spremberg geboren sein.
        => Gibt es da eine Möglichkeit, das online gegenzuprüfen?

        Liebe Grüße,
        Robin

        Kommentar

        • Robin2002
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2019
          • 882

          #5
          Hallo zusammen.

          Ich schreibe nochmal, weil ich immer noch keinen Taufeintrag des Johann Carl Gottlob Heydrich gefunden habe.

          Ich habe auch mal einen Ahnenforscher drüber schauen lassen, der danach gesucht hat. Er schrieb dazu:

          Die Ermittlung der richtigen Orte / Kirchspiele schien im Vorfeld ein wenig schwierig.

          Ich meine aber, die „richtigen“ Kirchenbücher / Verfilmungen durchsucht zu haben.

          Aus Reichenau / OL: (poln. Bogatynia) liegen im ELAB und EZA in Berlin keine
          Kirchenbücher vor, m. E. auch nicht in Görlitz. Ob sich Quellen im Staatsarchiv
          Breslau finden, habe ich nicht geprüft.
          [Die Familie stammt meines Wissens früher aus dem Markersdorf bei Reichenau OL)

          Es existiert ein Reichenau in der Kirchengemeinde Podrosche, Kirchenkreis
          Weißwasser (nördlich von Rothenburg) an der poln. Grenze.
          Die KB aus Podrosche habe ich nicht recherchiert, weil ich annehme, dass es vmtl.
          nicht die richtige Quelle ist.

          Konzentriert habe ich mich bei der Suche nach den o.g. Amtshandlungen auf die
          Orte Dittmannsdorf – Markersdorf – Arnsdorf.

          Dittmannsdorf – im Ksp. Meuselwitz-Reichenbach, Kirchenkreis Niesky
          Dittmannsdorf war kein eignes Kirchspiel, der Ort wird aber in den Einträgen dezidiert genannt.

          Geprüft habe ich zur Sicherheit den bekannten Sterbeeintrag von Gottfried Heydrich,
          +03.03.1820. er findet sich unter den mitgeteilten Hinweisen im KB 28292. Dies ist in
          Tabellenform geführt, die älteren Einträge / KB (vor 1800) zumeist in Textform.
          Die durchsuchte Quelle ist also richtig.

          Leider fand sich im Ksp. Meuselwitz-Reichenbach weder etwas zu den Taufen
          1766/67 bzw. 1738 / 1750 noch zu einer Bestattung 1780 unter dem Namen
          Heydrich (KB 28270/1).
          Auch ein Taufhinweis auf einen Christian Heydrich (*ca. 1715) konnte ich nicht
          aufspüren.

          Glücklicherweise existiert ein gut lesbares Namensregister für das
          Gesamtkirchenbuch (ohne Bestattungen) 1664-1799 (KB R28269).
          Hier ließen sich die Taufeinträge gut recherchieren.

          Einen „anderen“ Eintrag unter Heydrich, den ich überhaupt nur in diesem Zeitraum
          gefunden habe und im Einzelbuch (KB 28269) nachgeschlagen habe, teile ich Ihnen
          bloß einmal zur Information mit:

          Johanna Christiana, *16.01.1769
          V: Gottfried Heydrich, Freyhäusler Dittmannsdorf
          M: Anna Helene Neumann
          Anm.: Ob es sich hierbei mglw. um die Eltern des Karl Gottlob Heydrich
          handelt, welcher 1766/67 woanders getauft wurde, muss „offen“ bleiben.

          Markersdorf [bei Görlitz]
          Eigenes Kirchpiel im Kirchenkreis Görlitz.
          Es findet sich nichts unter Heydrich zu den gesuchten Taufen 1738 und 1750 (KB
          27370) sowie 1766/67 (KB 27371).
          Auch bei den Bestattungen des Jg. 1780 (KB 27382) leider Fehlanzeige.

          Arnsdorf
          Eigenes Kirchspiel im Kirchenkreis Niesky.
          Auch hier verlief die Recherche leider neagtiv.
          Keine Taufen unter Heydrich in den Jg. 1738 und 1750sowie 1766/67 (KB 28101),
          ebenso bei den Bestattungen 1780 (KB 28108).


          Meine Vermutung geht nun eher davon aus, daß es bei der Familie um eine "Wandersfamilie" gehalten hat. Viele waren Gärtner und Chausseeeinnehmer, die dann mal hier mal dort waren.

          Reinhold Heydrich *1837
          geboren in Arnsdorf bei Reichenbach Oberlausitz

          Johann Carl Gottlob Heydrich *1810
          geboren in ?
          gestorben in Slamen bei Spremberg Niederlausitz

          Johann Karl Gottlob Heydrich *1766
          geboren in Dittmannsdorf bei Reichenbach Oberlausitz
          gestorben in Arnsdorf bei Reichenbach Oberlausitz

          Johann Gottfried Heydrich *1738
          geboren in Markersdorf bei Schönau Oberlausitz, heute Polen
          gestorben in Dittmannsdorf bei Reichenbach Oberlausitz

          Für mich erscheint es so, als wären die Generationen immer wieder "gependelt" zwischen Markersdorf, Arnsdorf, Slamen und Dittmannsdorf. Evtl. wurde Gottlob Heydrich *1810 auch in Markersdorf bei Schönau geboren und da die Urkunden verschollen sind, ist nichts mehr aufzuspüren?

          Habt Ihr noch eine Idee, wie man noch was gegenprüfen könnte? Oder was denkt Ihr darüber?

          Liebe Grüße,
          Robin

          Kommentar

          • Octavian Busch
            Erfahrener Benutzer
            • 16.03.2021
            • 858

            #6
            Hallo Robin
            Du hast ja schon sehr viel Aufwand reingesteckt und viele Sachen angeschaut.
            Was mir noch einfällt, ist dass Du die Gerichtshandelsbücher mal prüfst. Evtl. finden sich hier Einträge:
            Für Sachsen sind diese Online einsehbar. Teilweise auch Orte, die heute nicht mehr zu Sachsen gehören. Für Arnsdorf (gibt 7 in Sachsen)
            https://hov.isgv.de/Arnsdorf_(1)
            https://www.saechsische-gerichtsbuec...%20Reichenbach)
            Ave

            gesucht in:
            Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

            Kommentar

            • Robin2002
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2019
              • 882

              #7
              Hallo Octavian Busch,

              danke Dir erstmal für diesen Anreiz! Mein Gefühl sagt mir, daß die Verbindung nach Markersdorf (oder Reibersdorf) bei Schönau stimmt, jedoch ist es schwer, das gegenzuprüfen, wenn genannte Kirchenbücher bis auf weiteres unzugänglich oder verschollen sind.

              Wie ich sehe, sind die Gerichtshandelsbücher für Arnsdorf bei Reichenbach (das ist sicher, daß es das Arnsdorf ist) nicht online verfügbar:
              https://www.saechsische-gerichtsbuec...%20Reichenbach)

              Zeitlich sieht der Familienstrahl wie folgt aus:

              Meißen 1861-1874

              Arnsdorf 1810-1861 (verwunderlich ist, daß die Ehe der Eltern von Gottlob Heydrich, Johann Karl Gottlob Heydrichund Johanne Christiane Elisabeth Birnbaum am 13.05.1810 in Arnsdorf nachweislich geschlossen wurde, aber die Taufe des Kindes am 27.05.1810 nicht aufzufinden ist???)
              zwischendurch beruflich in Slamen bei Spremberg (wo Gottlob H. auch 1856 verstorben ist).

              Dittmannsdorf 1766-1810 (hierhin wahr. beruflich gezogen (Johann Gottfried H.) oder der Herkunftsort seiner Ehefrau, Anna Helene Neumann).

              Markersdorf 1715-1766

              Reibersdorf 1666-1715

              zuvor wieder Markersdorf und Oberwittig (Böhmen)

              Am meisten verwundert mich, daß eben die Ehe Heydrich-Birnbaum noch ein paar Tage vor Geburt des Kindes in Arnsdorf geschlossen wurde, aber der Sohn dort nicht geboren ist. Johann Christiane Elisabeth geb. Birnbaum stammt aus Reichenbach, nicht Arnsdorf.

              Liebe Grüße,
              Robin

              Kommentar

              • Robin2002
                Erfahrener Benutzer
                • 30.03.2019
                • 882

                #8
                Hallo zusammen,

                ich habe noch unten angehefteten Eintrag gefunden aus einer im Internet verfügbaren Ahnentafel des Ehepaares.

                In diesem steht drin:

                Heydrich, Carl Gottlob
                *Heuwiese (wahrsch. bei Hoyerswerda) 28.12 ...99

                Das wäre nochmal ein ganz anderer Ort, welche örtlich in der Nähe zu Slamen bei Spremberg steht.

                Jedoch war die Eheschließung Heydrich-Birnbaum am 13.05.1810 in Arnsdorf; und dieser Eintrag paßt dann zeitlich ja nicht ganz.

                Gibt es eine Möglichkeit, die Kirchenbucheinträge bei Hoyerswerda einzusehen und gegenzuprüfen?

                Liebe Grüße,
                Robin
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Robin2002
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.03.2019
                  • 882

                  #9
                  Guten Abend zusammen,

                  heute habe ich den Geburtseintrag von der Ehefrau, Ernestine TIETZE, vom Kirchenarchiv OL erhalten und der verwundert mich doch sehr, weil er ganz klar benannt, daß Johann Karl Gottlob Heydrich am 27.05.1810 in Arnsdorf geboren ist.

                  Doch wie kann es sein, daß sich kein Geburtseintrag finden läßt? So langsam bin ich maximal verwirrt.

                  Hat jemand noch einen Ansatz im Kopf?

                  Liebe Grüße,
                  Robin
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X