FN Häntsch oo Zscherpe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 1438

FN Häntsch oo Zscherpe

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1844
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Meerane, Altgersdorf, Walddorf
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo,

Ich möchte mich gern einem totem Punkt meines Baumes widmen, bei dem ich noch nicht so genau weiß, wo ich weitersuche und mit welchen Quellen. Im Bereich Sachsen sind ja leider noch nicht so viele KB online, daher freue ich mich auf Hinweise, wo und wie ich weitersuchen sollte.

Ernst Julius HÄNTSCH (1844-1924) heiratet in 1. Ehe Ernestine Eleonore ZSCHERPE in Meerane. Aus der Ehe geht meine Vorfahrin Anna Pauline Häntsch hervor.

Aus der 1. Ehe (Urkunde liegt mir vor) weiß ich: Ernst Julius Häntsch aus Altgersdorf, Weber hier Sohn d. Webers Johann Gottfried Häntsch zu Walddorf u. der Johanne Eleonore geb. Israel
    Eleonore ZSCHERPE kommt aus Dennheritz bei Meerane.

Aus dem Archiv in Meerane habe ich den Sterbeeintrag von Ernst Julius mit einer dünnen Notiz zur Geburt.

Suche ich eher in Altgersdorf bei Zittau oder Walddorf? Zu Zscherpe habe ich leider gar nichts auch nicht aus dem Archiv in Meerane.
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 1438

Aktualisierung GÖTZ HAUSSCHILD WILHELM

Ich habe kürzlich einige Einträge aus den KB in Dennheritz bekommen und kann die Zscherpe - Linie jetzt recht gut lokal weit zurück führen.

1. Karl Gottlob ZSCHERPE / Johanne Sophie GÖTZE

2. Johann Gottfreid ZSCHERPE / Eva Rosina HERMANN; Joh. GÖTZE/Joh. WEISE

3. Michael ZSCHERPE / Johanna SONNTAG; Joh. GÖTZE/ Anna M. MÜLLER; Joh. G. WEISE / Anna M. HAUSSCHILD (1755-1832)

4. Michael WEISE/Anna MAYER; Gottfried HAUSSCHILD / Maria WILHELM

Hier bin ich bei 1725 - alles in Dennheritz. Die beiden Linien Hausschild und Wilhelm finden sich bei geneanet bis 1600.

Kommentar

• Barbara AT
      Benutzer
      • 25.10.2024
      • 14

Hallo debert,

ist diese Anfrage noch aktuell?
      Ich habe viele Ahnen in Walddorf u. Umgebung (zw. 1700 u. 1930).
      Ich hänge Dir den Johann Gottfried Hänsch und die Johanne Eleonore Israel einfach mal dran.
      Herzliche Grüsse
      Barbara AT
      Angehängte Dateien

Kommentar

• debert
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2012
        • 1438

Hallo Barbara,

Danke. Was für ein Timing. Ich war letzte Woche in Dresden im Archiv und habe die beiden Linien Häntsch/Israel etwas weiterführen können. Bei Häntsch bin ich nicht so weit gekommen (Zeit war knapp). Mein aktueller Stand ist:
        Johann Gottfried Häntsch * 30.3.1817 in NIeder Ruppersdorf ehel. einziger Sohn des Johann Christian Häntsch, heiratet am 9.7.1843 in Altgersdorf Johanne Eleonore Israel * 11.11.1822 Tochter d. Carl Gottlieb Israel aus Eibau in Neugersdorf oo Johanne Elisabeth Miller(Müller).

Ich schau mir die Sachen an, vielen Dank. Das wäre ja super, wenn was passt.

Zitat von Barbara AT Beitrag anzeigen
        Hallo debert,

ist diese Anfrage noch aktuell?
        Ich habe viele Ahnen in Walddorf u. Umgebung (zw. 1700 u. 1930).
        Ich hänge Dir den Johann Gottfried Hänsch und die Johanne Eleonore Israel einfach mal dran.
        Herzliche Grüsse
        Barbara AT

Kommentar

• Barbara AT
          Benutzer
          • 25.10.2024
          • 14

Guten Abend,
          oh weh! Ich glaube, es gibt eine Namensdoppelung bei beiden. Die Daten stimmen nicht überein. Bei beiden nicht.
          Nun ja. Schau halt, ob etwas passt. Gruss Barbara AT

Kommentar

• debert
            Erfahrener Benutzer
            • 22.03.2012
            • 1438

Zitat von Barbara AT Beitrag anzeigen
            Guten Abend,
            oh weh! Ich glaube, es gibt eine Namensdoppelung bei beiden. Die Daten stimmen nicht überein. Bei beiden nicht.
            Nun ja. Schau halt, ob etwas passt. Gruss Barbara AT
            Ich kann mich erinnern, im Archiv mehrfach den Namen Häntsch/Israel gesehen zu haben. Die Zeit reichte ja leider nicht beim ersten Mal und ich plane zeitnah erneut nach Dresden zu fahren. Dann findet sich die Verbindung. Ich glaube die werden irgendwo zusammen gehören.
            Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
            X