FN Senf und Mägel aus Bretnig (Großhartau)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marko K.
    Benutzer
    • 23.12.2009
    • 36

    FN Senf und Mägel aus Bretnig (Großhartau)

    Hallo,

    ich habe ein Urgroßmutter
    Anna Linda Senf geboren am 27.11.1876 in Bretnig,
    deren Eltern waren
    Friedrich August Maximilian Senf (Sohn des Johann Gottlieb Senf) aus Bretnig
    und seine Frau (Eheschließung Hauswalde 20.09.1868)
    Auguste Wilhelmine Mägel (Tochter des Johann Traugott Mägel) aus Bretnig.

    Hat jemand die genannten Namen in seiner Kartei und kann mir weiterhelfen.
    Die Kirchenbücher von Bretnig müßten in Großhartau liegen, ich habe dort auch im August 2009 einen Ahnenforschungsauftrag gestellt, da man nicht selber forschen darf, aber bis heute keine positive Rückmeldung erhalten. Bei Nachfragen werde ich immer wieder vertröstet bzw. Emails werden gar nicht beantwortet. Hat jemand Erfahrung mit dem Pfarramt Großhartau, dauert es da immer so lange ?

    Viele Grüße

    Marko
  • Klingerswalde39_44

    #2
    Hallo Marko,
    hier was aus einem Beitrag hier im Forum, was ich mir damals rauskopiert habe, falls ich mal in eine solche Lage komme. Vielleicht hilft es Dir.

    Als (ehemalige) Pfarrerin weiß ich, daß Anfragen von Ahnenforschern oft als zusätzliche und unnütze Belastung angesehen werden, die PfarrerIn/SekretärIn vom eigentlichen "Kerngeschäft" abhalten. Und wenns auch kaum einer weiß: zu tun ist genug im Pfarramt, die arbeiten nicht nur sonntags.
    Insofern kommt es oft vor, daß sie solche Anfragen aussitzen, vergessen, in der Ablage verschwinden lassen ... Das ist leider traurige Realität.

    Aber: Rechtlich unterliegen auch KB in Pfarrämtern dem Archivgesetz der jeweiligen Landeskirche. Das heißt, bei hartnäckigem Stillschweigen des Pfarramtes kann man über das zuständige Landeskirchliche Archiv nachhaken und sich dort beschweren.
    Hier in Bayern hatten wir so einen Fall: die fragen dann von Nürnberg aus freundlich nach, warum das nicht klappt, und dem Pfarrer wird so klar gemacht, daß auch die Archivbenutzung zu seinen ordentlichen Dienstaufgaben gehört.

    Ich würde auf jeden Fall nicht locker lassen und nach dem 2. Mal, wo keine Reaktion kommt, über das lk. Archiv weiterbohren!

    Im Klartext gesprochen: Laßt euch so ein Verhalten von den Kollegen nicht gefallen!!! Und wenns nicht anders geht, müssen sie halt mal eins auf den Deckel kriegen. Da siegt dann doch klar meine Ahnenforscherseele ...

    Ich weiß leider nicht mehr von wem dieser Beitrag stammte.

    Gruss, Gabi

    Kommentar

    • Marko K.
      Benutzer
      • 23.12.2009
      • 36

      #3
      Vielen Dank für den Tip.

      MfG

      Marko

      Kommentar

      • annelies10
        Neuer Benutzer
        • 18.11.2014
        • 1

        #4
        FN Senf und Mägel aus Bretnig

        Zitat von Marko K. Beitrag anzeigen
        Hallo,

        ich habe ein Urgroßmutter
        Anna Linda Senf geboren am 27.11.1876 in Bretnig,
        deren Eltern waren
        Friedrich August Maximilian Senf (Sohn des Johann Gottlieb Senf) aus Bretnig
        und seine Frau (Eheschließung Hauswalde 20.09.1868)
        Auguste Wilhelmine Mägel (Tochter des Johann Traugott Mägel) aus Bretnig.

        Hat jemand die genannten Namen in seiner Kartei und kann mir weiterhelfen.
        Die Kirchenbücher von Bretnig müßten in Großhartau liegen, ich habe dort auch im August 2009 einen Ahnenforschungsauftrag gestellt, da man nicht selber forschen darf, aber bis heute keine positive Rückmeldung erhalten. Bei Nachfragen werde ich immer wieder vertröstet bzw. Emails werden gar nicht beantwortet. Hat jemand Erfahrung mit dem Pfarramt Großhartau, dauert es da immer so lange ?

        Viele Grüße

        Marko
        Hallo Marko,
        ich habe eine Großmutter namens Elsa Haufe geb. Senf, geb. am 20.4.1884 in Bretnig. Tochter von Senf Maximilian Friedrich August und Senf geb. Mägel Wilhelmine.
        Meine Großmutter und Deine Urgroßmutter sind aller Wahrscheinlichkeit nach Schwestern. Ich habe dazu noch weitere Daten wenn es Dich interessiert. Oder bis Du schon durch? Ich habe erst angefangen mit der Suche und hätte schon noch einige Lücken.
        Viele Grüße
        Annelies

        Kommentar

        Lädt...
        X