Chronik von Kleinrückerswalde?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Görlitzer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.11.2022
    • 946

Chronik von Kleinrückerswalde?

Guten Tag,

da väterliche Ahnen aus dem kleinen Ort "Kleinrückerswalde" bei Annaberg stammen, habe ich mich zuerst über die Kirchenbücher von dort erkundigt. Laut dem Kirchenbuchverzeichnis "Sippenkundliche Quellen der ev.-luth. Pfarrämter Sachsens - Beiträge zur sächsischen Kirchengeschichte" von 1938, fangen diese ab 1718 an (https://digital.slub-dresden.de/werk.../dlf/306447/24). Darunter wird aber noch eine Ortschronik für Kleinrückerswalde von 1801 - 1926 (?) über den Zeitraum von 1319 - 1883 erwähnt. Ist jemandem diese Ortschronik bekannt und würde diese heute überhaupt noch existieren? Ich hätte nämlich großes Interesse an dieser, da sie sehr hilfreich sein könnte. Ich wäre sehr dankbar über jede Antwort.

Viele Grüße
    Der Görlitzer
  • Paulchen_DD
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2013
    • 998

Hallo Görlitzer,
    mir ist ein Heimatbuch zur 600-Jahrfeier bekannt. Das wäre in der SLUB vorhanden. Dort wird sich sicherlich auf die ältere Chronik bezogen.
    Viele Grüße
    Paulchen

Kommentar

• Der Görlitzer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.11.2022
      • 946

Guten Tag Paulchen,

vielen Dank für den Hinweis. Einen Versuch wäre es jedenfalls wert. Dadurch, dass meine Familie seit dem 17. Jahrhundert (vielleicht auch davor) dort ansässig war, lässt sich vielleicht etwas finden.

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
      X