Suche in Sachsen FN FRÖHLICH / BACHMANN

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rene Fröhlich
    Erfahrener Benutzer
    • 10.06.2009
    • 275

Suche in Sachsen FN FRÖHLICH / BACHMANN

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo

Ich suche einen Bruder meines Grossvater, der nach der Scheidung der Eltern bei dem Vater geblieben ist.
    Mein Grossvater wurde am 24.12.1925 in MEHLTHEUER bei Plauen geboren
    Die Eltern sind ERNST WILLY FRÖHLICH und ANNA CLARA FRÖHLICH geb.BACHMANN

Ich vermute, das der Bruder auch in Mehltheuer geboren wurde, habe deswegen auch schon mal die Gemeinderverwaltung Standesamt Mehltheuer angeschreiben und mal abwarten was da kommt.

wer kann mir hier weiterhelfen, da weder Namen noch Daten bekannt sind. meinen Grossvater kann ich nicht mehr Fragen da er bereits 1993 verstorben ist.

Gruss aus dem Norden
    RENE
    Zuletzt geändert von Rene Fröhlich; 01.06.2010, 18:09.
  • Rene Fröhlich
    Erfahrener Benutzer
    • 10.06.2009
    • 275

Hallo

Ich Habe hier mal meine Ahnenliste aufgeschrieben vielleicht mir jemand weiterhelfen.
    Oder jemand sucht nach den gleichen FN´s .
    Leider habe ich von meinem Grossvater nur die Taufurkunden mal bekommen sodas och nicht die Todestage weiss. villeicht kann mir diesbezüglich jemand auf die sprünge helfen.

Grosseltern

Günther Rolf FRÖHLICH
    * 24.12.1925 Mehltheuer
    + 14.04.1993 Plauen
    Hedwig FRÖHLICH geb. Arndt
    * 28.01.1929 Grauschienen Ostpreussen

Urgrosseltern (Grossvater)

Ernst Willy FRÖHLICH
    * 07.05.1901 Grünhain
    + ???????
    Anna Clara Fröhlich geb. Bachmann
    * 02.04.1901 Plauen
    + ???????

Ururgrosseltern

Ernst Georg Fröhlich
    * 11.10.1869 Waschleithe
    + ???????
    Selma Fröhlich geb. Glöss
    * 22.07.1866
    + ????????

Heinrich Bachmann
    * 24.04.1864
    + ???????
    Anna Maria Bachmann geb. Fischer
    * 06.02.1864 Zadelsdorf (?)
    + ????????

Urururgrosseltern

Heinrich Eduard Fröhlich
    Johanne Christine Fröhlich geb. Borrmann geb. in Dresden

Karl Heinrich Glöss
    Christine Wilhelmine Glöss geb. Schneider

Viele liebe grüsse
    RENE

Kommentar

• fxck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.08.2009
      • 1081

Hallo Rene,

meine Oma mütterlicherseits ist eine geborene Fröhlich aus Grünhain. Wenn Du magst, können wir gern unsere Daten austauschen...

Liebe Grüße
      Anton
      Suche in folgenden Orten:
      Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
      Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
      Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

Kommentar

• Rene Fröhlich
        Erfahrener Benutzer
        • 10.06.2009
        • 275

Hallo fxck

na das ist ja super. wie können wir uns den daten technisch austauschen???? ( ichbin noch nicht so erfahren im forum). Ich habe von meinem Opa einige Taufscheine usw. vor seinem Tod (´93) bekommen. ´Bei einigen habe ich so meine probleme diese zu lesen da es in altdeutsch ? geschrieben wurde und die stempel sind noch aus der zeit vom schnauzbartigen Mann.
        also bis denne (ich freu mich)
        Gruss aus dem NORDEN
        Rene

Kommentar

• liseboettcher
          • 26.03.2006
          • 695

Vorfahren aus Sachsen

Hallo, unter www.webgenealogie findest du Genealogische Quellen aus Sachsen, es gibt dort viele Hinweise. Guck doch mal rein.
          MfG Lise

Kommentar

• Rene Fröhlich
            Erfahrener Benutzer
            • 10.06.2009
            • 275

Hallo

Danke für den Link werde gleich mal reinschauen

gruss rene

Kommentar

• fxck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.08.2009
              • 1081

Hey Rene,

wie mir scheint gibt es da ein kleines "Problemchen". Mein Uropa Emil Theodor Fröhlich (1905-1965) wurde in Grünhain geboren. Allerdings wurde sein Vater Emil Friedrich (1865-1936) in Beierfeld geboren. Die Linie beginnt in Beierfeld 1692 mit der Hochzeit des Elias Fröhlich (1668-1742) und der Anna Christina Lang. Allerdings ist nicht bekannt, woher Elias kam. Er ist der erste Fröhlich in Beierfeld überhaupt, sodaß vermutlich alle Fröhlichs in der Region von ihm abstammen.
              Ich glaube es wäre am besten, wenn Du noch ein bisschen weiter zurückkommst mit Deiner Linie, denn in meiner Datenbank habe ich noch keinen Deiner Fröhlichs entdeckt...

Liebe Grüße
              Anton
              Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
              Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)

Kommentar

• Rene Fröhlich
                Erfahrener Benutzer
                • 10.06.2009
                • 275

Hey Anton

kann es sich um einen Bruder handeln???

Ich werde mal weiter in meinen unterlagen nachforschen. Wenn´es nicht der fall sein sollte war es nett mir deine ergebnisse mitzuteieln

Danke und GRUSS RENE

Kommentar

• Marlies

Zitat von Rene Fröhlich Beitrag anzeigen
                  Bei einigen habe ich so meine probleme diese zu lesen da es in altdeutsch ? geschrieben wurde und die stempel sind noch aus der zeit vom schnauzbartigen Mann.
                  Hallo Rene,

für solche Fälle gibts bei uns die Lesehilfe

Viele Grüße
                  Marlies

Kommentar

• Rene Fröhlich
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.06.2009
                    • 275

Hallo Marlies

Danke für den Tipp

Gruss Rene

Kommentar

• Rene Fröhlich
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.06.2009
                      • 275

Hallo an alle

danke noch mal an FXCK. Leider war es nicht meine Linie. Dafür habe ich bei MY HERITAGE (übrigens ein Super Programm) jemanden gefunden der in direkter Linie mit dem Bruder von meinem Grossvater steht. Das Problem ist ich weiss nicht wie ich Ihn kontaktieren kann. habe es über den vom Programm gestellten e-Mail versucht, aber es kommt keine reaktion. Ist eihgentlich schade da hat man was gefunden kann aber erstmal nichts machen.

Übrigens der Bruder heisst LOTHAR.

Gruss Rene

Kommentar

• fxck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.08.2009
                        • 1081

Da müsste ich nochmal nachfragen, Rene.
                        Mein Großonkel heißt Lothar... geboren 1936. Könnte das irgendwie hinkommen? Ich habe Deine Ausführungen leider nicht ganz verstanden...

LG Anton

Kommentar

• Rene Fröhlich
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.06.2009
                          • 275

Hallo

Also Ich versuche es nochmal verständlicher zu schreiben (Ich habe manchmal den hang alles atwas zu verkompliezieren)

Also mein Grossvater Günther Rolf Fröhlich hatte einen Bruder. Wie ich jetzt herrausgefunden habe heisst der Bruder Lothar. Dieser Bruder ist nach der Scheidung der Eltern bei seinem Vater Ernt Willy Fröhlich geblieben.

Nun habe ich mir ein Programm besorgt (MyHeritage.com). Hier habe ich meinen Stammbaum eingestellt und das Program hat bei einem anderen Nutzer eine geimeinsamkeit erkannt. Diese besteht darin, das der andere Nutzer ein Verwandter des Bruders meines Grossvaters ist. Ich habe diesen Nutzer (Ralf Michaelis) angeschrieben. Heute hat er mir geantwortet und mir mitgeteilt, das der Bruder meines Grossvaters, sein Onkel ist. Ausserdem schrieb er mir das noch,das er einen Halbbruder in Memmingen haben soll.

Vielleicht bestehen ja doch noch irgendwelche beziehungen zwischen unseren ahnen???

sollte es dir immernoch zu kompliziert sein, sag mir bescheid vieleicht könnten wir uns anderweitig austauschen. Telefon o.ä.

freue mich auf deine Antwort
                          Grüsse aus dem Norden Rene

Kommentar

Lädt...
                          X