Vorfahren gesucht von Maximilian August Philipp, geboren in Niederwürschnitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bananenblatt
    Benutzer
    • 27.06.2023
    • 13

    Vorfahren gesucht von Maximilian August Philipp, geboren in Niederwürschnitz

    Dann starte ich mal mit der Suche eines Vorfahren. und zwar suche ich die Vorfahren von Maximilian August Philipp geboren war er 21.09.1868 in 09399 Niederwürschnitz .sein Vater hieß Carl August Philipp. Ehefrau von Maximilian August Philipp war Anna Adelheid Weiß geboren am 17.12.1856 in Sosa. ob der Carl august auch in niederwürschnitz geboren wurde kann ich nicht erkennen.
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2513

    #2
    Moin Bananenblatt,

    kennst du das Kreisarchiv Erzgebirgskreis? Dort haben sie Personenstandsregister von Niederwürschnitz. Die Namensverzeichnisse sind online gestellt.

    Ein Projekt im Rahmen des Förderprogrammes „WissensWandel. Digitalprogramm für Bibliotheken und Archive innerhalb von Neustart Kultur“ Im Jahr 2018 wurde mit der Übernahme der zu Archivgut gewordenen Unterlagen aus den Standesämtern des Erzgebirgskreises in das historische Archiv am Standort…}


    Im NV zum Sterbebuch Niederwürschnitz 1926-1967:
    • Philipp, Maximilian August, Berginvalid - Reg.-Nr. 10/1939
    • Philipp geb. Weiss, Anna Adelheid - Reg.-Nr. 101/1946

    Die Heirat habe ich in Niederwürschnitz nicht gefunden, vermutlich wurde in Sosa geheiratet.
    Die Personenstandsregister von Sosa sollten auch im Kreisarchiv sein, Namensverzeichnisse sind aber leider nicht online.

    Daten zur Heirat sollten aber in den o.g. Sterbeeinträgen stehen. Damit ließe sich dann weiterforschen.

    PS: Alles fett zu schreiben ist nicht nötig, um eine Antwort zu erhalten. Anrede und Gruß helfen da eher.
    Außerdem ist die durchgängige Fettschrift unangenehm für die Augen.

    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Bananenblatt
      Benutzer
      • 27.06.2023
      • 13

      #3
      hallo danke für die Infos. ich weiß nicht warum es fett ist, da habe ich wohl eine Funktion drin gehabt und nicht gemerkt, normal schreibe ich nicht fett.




      mfg

      Kommentar

      Lädt...
      X