Suche Taufregistereintrag um 1681...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lynne
    Erfahrener Benutzer
    • 24.06.2009
    • 461

Suche Taufregistereintrag um 1681...

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1681
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: vermutlich Schönfeld bei Dresden
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch (?)
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, Ancestry, Familysearch, Globalgensearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -

Hallo zusammen!

Ich benötige mal einen Denkanstoß... Ich bin auch der Suche nach dem Taufregistereintrag meines Vorfahren Christian Großmann.
    Folgendes konnte ich bisher recherchieren: Christian Großmann heiratete am 09.05.1709 Margarethe geb. Pompelt in Schönfeld bei Dresden. Im Trauregister sind bei Christian Großmann die Orte Bühlau und Rockau vermerkt. Das Ehepaar hatte 4 Kinder, Johann (bzw. Hanß) George, Tobias, Margarethe und Eva.
    Christian Großmann verstarb am 19.09.1758 in Ober-Rochwitz im Alter von 77 Jahren, sodass sich das Geburtsjahr auf ca. 1681 eingrenzen lässt.
    Sein Vater war Hans Großmann, Schirmeister in Rocka.

Nun habe ich alle bei Archion verfügbaren Bücher von Schönfeld (alle recherchierten Orte gehörten zur Schönfelder Kirche), sowie die umliegenden Orte und die Bücher von Dresden durchforstet ohne einen Hinweis auf die Geburt von Christian Großmann. Ich habe ebenfalls überprüft, aus welchen Orten, die Paten seiner Kinder kamen, allerdings landete ich immer wieder bei den gleichen Ortschaften.

Die Ehefrau Margarethe geb. Pompelt stammte aus Pratzschwitz, was zur KG Pirna gehört, da gibt es online leider noch keine Bücher aus der fraglichen Zeit.

Mein Gedanke war jetzt, in Pirna anzufragen bzgl. eines Heiratsregistereintrages, bzw. der Proclamation der Heirat im Heimatort der Ehefrau. Allerdings verspreche ich mir davon nicht allzu viel.

Wäre ggf. ein Konfessionswechsel denkbar? Ich habe zu seinem Vater Hans Großmann auch noch keine Informationen gefunden, wobei ich zu ihm noch nicht tiefgreifend gesucht habe. Theoretisch hätte ich aber über ihn stolpern müssen, falls er in den genannten Büchern auftauchen würde.

Über eventuelle Hinweise würde ich mich freuen! Ich wünsche allen noch schöne Pfingsten!
    Jeder macht was er will, keiner was er soll, aber alle machen mit!
  • Octavian Busch
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2021
    • 1043

Hallo
    Du hast ja offenbar schon sehr viel angeschaut und recherchiert.
    Eine Möglichkeit wäre noch, in den Gerichtshandelsbüchern nach den Hans Grossmann zu suchen.

Das Register ist nach Vornamen sortiert und teilweise schwer lesbar. Versuche doch bei Hans und Johann zu schauen.

Evtl. ist auch bei der Proclamation in Pratzschwitz ein anderer Ort des Bräutigam erwähnt. Ist allerdings nur eine schwache Hoffnung, aber ich würde mir den Eintrag besorgen.
    Ave

:vorfahren: gesucht in:
    Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

Kommentar

• Lynne
      Erfahrener Benutzer
      • 24.06.2009
      • 461

Vielen lieben Dank! :-)
      Jeder macht was er will, keiner was er soll, aber alle machen mit!

Kommentar

Lädt...
      X