Familienname Elb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speedy
    Benutzer
    • 28.03.2008
    • 19

Familienname Elb

Ich suche alles über den Familiennamen Elb, insbesondere über Louis Moritz Elb und Maximilian / Max Elb, die aus Dessau bzw. Dresden kamen. Die Vorfahren habe ich bislang nicht herausbekommen können.
    Wer weiß was?

Schöne Grüße
    Speedy
  • Speedy
    Benutzer
    • 28.03.2008
    • 19

Familienname Elb

Ich suche auch nach den Vorfahren von Anton Wolf Elb, geb. 1818.

Ich suche auch nach den Vorfahren von Abraham Elb, geb. vermutlich vor 1800 oder um 1800 herum in Sachsen (der Sohn ist Louis Moritz Elb, geb. vermutlich 1820 in Dresden).

Vielen Dank im Voraus für alle Informationen
    Speedy

Kommentar

• Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13436

Hallo,
      also die aus Dresden 1855 lt. Anhang sind nicht alle miteinander verwandt?

Gruß

Thomas
      Angehängte Dateien
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13436

Also meine Vermutung, dass bei den Vornamen ( bis auf Louis ) das alles in eine jüdische Richtung geht, ist wohl richtig, sh. hier: http://books.google.de/books?id=KKCe...elb%22&f=false S. 513 oben und Anmerkung unten ( ich weiß nicht, ob der link klappt)

Gruß

Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Kommentar

• Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13436

hier noch Adr.buch Dresden 1848;
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Speedy
            Benutzer
            • 28.03.2008
            • 19

Familienname Elb

@kasstor:
            vielen Dank für die Infos. Die Auszüge aus den Adressregistern liegen mir auch vor. Ich habe bislang zwischen diesen und meinen Namen keine direkte Verwandtschaft nachweisen können, weil sich einfach die Suche nach Geburtseinträgen in Dresden sehr schwierig gestaltet, weil ich weit entfernt von Dresden wohne. Ich weiß, dass es einige Elbs gab mit jüdischen Glauben. Aber ich weiß nicht, ob mein Vorfahr Louis Moritz Elb auch aus der Linie stammt.
            Die nächste Tour geht wohl nach Dresden, höchstwahrscheinlich, in die Archive...
            Schöne Grüße
            Speedy

Kommentar

Lädt...
            X