Ober-Ullersdorf / Kopaczów

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fixfox
    Benutzer
    • 22.11.2020
    • 41

Ober-Ullersdorf / Kopaczów

Hallo,

ich suche nach den evangelischen Kirchbüchern des Grenzortes Ober-Ullersdorf (Kopaczów) bei Zittau.

Der Ort war ja zweitgeteilt:
    Böhmisch-Ullersdorf/heute: Oldřichov na Hranicích - Böhmen/Tschechien - Matriken alle online verfügbar
    Ober-Ullersdorf/heute: Kopaczów - Schlesien/Polen - ?

Laut meinen Recherchen verfügte Ober-Ullersdorf über eine eigene Kirche, die nach 1945 katholisch wurde. Trotzdem ist mir der Verbleib der KB nicht ganz klar.

Auf unserer allseits geschätzten Seite "www.christoph-www.de" ist über Kopaczów leider nichts zu lesen.

Kennt sich jemand von euch in dieser Gegend aus oder kann mir evtl. einen Tipp geben?

Sind einige KB möglicherweise sogar in Zittau oder ganz woanders gelandet?

Die Personenstandsregister bei Ancestry sind mir bekannt. Es geht wirklich nur um die KB vor 1875.

Vielen Dank im Vorab!

Eric
    Suche zu folgenden Orten und Namen:
    Sudetenland: Skršín/Skirschina [Dietl], Bělušice/Bieloschitz [Wöhl], Snory/Kohlstätten [Mayer/Meier]
    Niederschlesien: Wierzbice/Wirrwitz [Herrmann], Gniechowice/Gnichwitz [Zapke]
    Oberschlesien: Bzie Dolne/Nieder-Goldmannsdorf [Firla], Jarząbkowitz/Jarzabkowitz [Czarnetzki]
    Mittelpolen: Białasy/Weißenfelde [Bonkowski], Modrzewie/Lärchland [Fenske]
    Sachsen: Langburkersdorf [Karsch], Berthelsdorf [Horn]
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

Hallo Eric,

1.) Dein Oberullersdorf hatte nie etwas mit Schlesien zu tun. Gehörte bekanntlich zu Kursachsen. Kam erst nach dem Zweiten Weltkrieg zu Polen.

2.) Das Wissen, das wir hier über preußische Kirchenbücher haben, nützt Dir also nichts. Ob die Sachsen Duplikate geführt haben, ob es in den 1930er Jahren ähnliche KB-Einsammelaktionen gab, wie in Schlesien usw., müßte man Dir also im Unterforum Sachsen beantworten.

3.) Wenn Du hier Oberullersdorf oder Kopaczów eingibst, werden keine KB angezeigt. Wenn dort heute eine poln.-kath. Pfarrei ist, wird es verm. wie so häufig auch in Schlesien gewesen sein, daß die Polen die deutschen Unterlagen vernichtet haben.

4.) Etwas Hoffnung besteht vl. Denn Henry Zimmermann hatte scheinbar die KB von Weigsdorf und Oberullersdorf in Sachsen nach Einträgen für Personen aus dem benachbarten Böhmen untersucht. Da Henny in den 2000er Jahren auch in den schlesischen Foren/Maillinglisten schrieb, bezieht sich seine Arbeit verm. auf die Nachkriegszeit. Du solltest vl. zuerst im ev. Pfarramt Zittau nach den Oberullersdorfern KB nachfragen. Vl. sind die von den vertriebenen Bewohnern nach dort gerettet worden.

MfG
    Manni

Kommentar

• Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4713

Hallo,

ich habe das Thema mal nach Sachsen verschoben.

LG,
      Michael
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• fixfox
        Benutzer
        • 22.11.2020
        • 41

Danke für die Aufklärung und den Hinweis.

Das mit der Zugehörigkeit zu Kursachsen wusste ich nicht, sonst hätte ich gleich das richtige Unterforum gewählt.

Der Name Henry Zimmermann ist mir schon einmal irgendwo begegnet, ist zu ihm eine Kontaktmöglichkeit bekannt?

Auch über weitere Hinweise, hier aus dem Sachsen-Kreis, bin ich jederzeit dankbar.

VG Eric
        Sudetenland: Skršín/Skirschina [Dietl], Bělušice/Bieloschitz [Wöhl], Snory/Kohlstätten [Mayer/Meier]
        Oberschlesien: Bzie Dolne/Nieder-Goldmannsdorf [Firla], Jarząbkowitz/Jarzabkowitz [Czarnetzki]

Kommentar

• Basil
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2015
          • 2603

Moin zusammen!

Kursachsen? Das ist aber lange her. Danach gab es noch Königreich und Freistaat.

In der Sachsen-Liste habe ich eine E-Mail von A. Henry Zimmermann im Mai 2002 mit einer Auflistung der Kirchenbücher der ehemaligen Amtshauptmannschaft Zittau gefunden. Leider hat die Formatierung etwas gelitten.

Ortsteil Gemeinde Lkr. Archiv

Oberullersdorf Kopaczow/PL
          ev: hier befindet sich auch: Kleinporitsch, Luptin, bis 1836
          Zittel,Ephoralarchiv Zittau seit 1848 auch B�hmisch Ullersdorf (Oldrichov
          na Hranicich/CZ) ; Originale:seit 1945 verschollen, Duplikate: 1805-1922 im
          kath.: ab 1848 zu Grottau (Hradek nad Nisou/CZ) Kirchenb�cher sollen in
          Leitmeritz sein

Ephoralarchiv Zittau (�ber Ev.-Luth Superindentur, Pfarrstr. 14, 02763
          Zittau)
          2013 schrieb eine Forscherin, dass sie wohl Auskunft aus den ev. KB von Oberullersdorf vom Pfarramt Zittau erhalten hätte.
          Das scheint also die richtige Stelle zu sein.

Grüße
          Basil
          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Kommentar

• reinifleischi
            Benutzer
            • 14.03.2008
            • 18

Hallo Zusammen!
            Komme momentan nicht weiter: Ich suche in Lohs (früher Standesamt Ober-Ullersdorf nach Vorfahren vor 1900 und habe keinen Plan, wohin ich meine Anfrage senden könnte. Jetzt lese ich hier, dass auch in Zittau Unterlagen seien. Wer kann mir helfen?
            reinifleischi

Kommentar

• Basil
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2015
              • 2603

Moin reinifleischi,

hier geht es um Oberullersdorf, ehemals Amtshauptmannschaft Zittau in Sachsen.

Du suchst Ober Ullersdorf, ehemals Kreis Sorau, Provinz Brandenburg, Preußen. Heute heißt der Ort Mirostowice Górne.

Vielleicht fragst du mal im Unterforum Neumark (Ostbrandenburg) Genealogie.

Grüße
              Basil
              Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
              Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
              Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
              Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Kommentar

• badenexilant
                Erfahrener Benutzer
                • 22.04.2018
                • 281

Edit: Sehe gerade den entsprechenden neuen Thread und schreibe dort nochmals.

Guten Abend,

ich kann leider keine Infos zur Ahnensuche in Lohs oder Sorau beitragen, möchte mich jedoch hier gerne anhängen:

Im Stammbaum einer Freundin geht es um die Geburt eines Mädchens, Ida Anna Werner, die am 24.01.1929 in Sorau den Eltern Karl Julius Emil Werner & Ida Anna Schulz geboren wurde, beide wohnhaft in Lohs. Sie wurde einige Monate nach der Geburt von einem Ehepaar Bogisch adoptiert. Zu den leiblichen Eltern fehlt bislang jede Information.

Es grüßt
                Alexander
                Zuletzt geändert von badenexilant; 05.06.2023, 20:06.

Kommentar

• GLO
                  Benutzer
                  • 26.02.2024
                  • 42

Guten Abend,
                  gibt es denn zwischenzeitlich Erkenntnisse, ob Kirchenbücher von Ober-Ullersdorf verfügbar sind? Ober-Ullersdorf liegt in der Oberlausitz, ich kann eine Anfrage in der Facebook-Gruppe "Ahnenforschung Oberlausitz" erstellen.
                  In dieser Gruppe geht es um die Ahnenforschung in der Oberlausitz.

Viele Grüße aus der Oberlausitz
                  GLO

Kommentar

• fixfox
                    Benutzer
                    • 22.11.2020
                    • 41

Hallo GLO,

ich vermute, sie liegen wie oben angenommen in der Evangelischen Kirchgemeinde Zittau. Hatte dort allerdings noch nicht nachgefragt, weil ich diesen Familienzweig von mir wieder ein bisschen aus den Augen verloren hatte.
                    Möglich ist auch, dass sie aktuell im Landeskirchlichen Archiv in Dresden sind, da ja die Bücher für den Kirchbezirk Löbau-Zittau bis 2026 verfilmt werden sollen.

Aber du könntest gern eine Anfrage in die Gruppe stellen. Würde mich auch interessieren.

VG Eric

Kommentar

Lädt...
                    X