martens/ rohla

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • erica
    Benutzer
    • 18.05.2010
    • 11

    martens/ rohla

    Der mutter meiner grossvater Marie Rohla ( kath) wohnte in 1896 am Kornerplatz in Loschwitz ins Hause der Hebamme Krause-Voigt. Mein grossvater ist dort geboren als Paul Erich Rohla (ev-Luth), ein aussereherliches kind, aber bekommte in 1913 die nachnahme Martens. Die naturliches Vater ist Paul Gerhard Dutack ( Duttack?) aus Pirna. Ich weiss nichts uber diese Frau Marie Rohla ( keine gebuhrdatum usw.) und auch nicht wo und wann mein grossvater ( und seine Mutter) weggegangen sind aus diese Wohnung in Loschwitz. Kann jemand mir weiterhelfen? Ich habe viele archiven versucht aber ohne resultat.

    Grusse, Erica
  • krümmel
    Erfahrener Benutzer
    • 03.05.2009
    • 120

    #2
    Hallo Erica!
    Im Dresdner Adressbuch von 1932 ist weder eine Marie Rohla noch ein Paul Erich Rohla/Martens gefunden. Vielleicht hat Marie wieder geheiratet oder ist aus Dresden weggezogen.Tut mir leid, dass ich nicht weiter helfen konnte.
    Viele Grüße
    Annett
    Suche in:
    Sachsen(DD,Radeberg):
    Adam;Barth;Göttlich;Groß;Hippe;Jentzsch;Köhler;
    Kunze;Liebisch;Michael;Nacke;Richter;Riedel;Schlesier;Schöne;
    Oberschlesien:
    Depolt;Flechtner;Gnädig;Krause;Riedel;Rupprecht;Simon
    Böhmen:
    Göttlich;Kny;Hache;Richter

    Kommentar

    • erica
      Benutzer
      • 18.05.2010
      • 11

      #3
      Viele dank Annett fur deine antwort auf mein suche nach der mutter meiner grossvater Marie Rohla. Ich weiss auch nicht ob meine grossvater Paul erich rohla dort in Loschwitz auf dem kindergarten war ob wie lange er dort gewohnt hat . Ich weiss schon das er vor 1924 nach Ned-Indie ist gegangen. Vielleicht sind seine eltern gestorben im erste Weltkrieg.

      Viele grusse, Erica

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,
        1916 habe ich immer noch die Hebamme Krause am Körnerplatz 13 in Loschwitz lt. Adressbuch wohnen. Den Namen Rohla habe ich 1916 weder in Loschwitz noch in Dresden ( Loschwitz wurde erst 1921 nach Dresden eingemeindet.), wobei ja auch zu beachten ist, dass Untermieter nicht aufgeführt wurden. Zumindest den Nachnamen Dutack finde ich 1916 in Dresden. Eine Christi(a)ne Auguste Dutack, Schneiderin, wohnt in der Radenerstr. 1 im IV. Stock. 1909 gibt es einen Gerhard Dutack in Dresden, Büro-Inhaber, sogar schon mit Telefon.

        Gruß

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • erica
          Benutzer
          • 18.05.2010
          • 11

          #5
          martens/ rohla,

          Danke Thomas,

          Aber was bedeutet Buro- inhaber? Entschuldigung aber das Wort ist mir fremd obwohl ich die Deutsche sprache schon verstehe.


          Grusse, Erica

          Kommentar

          • Dutack
            Neuer Benutzer
            • 02.06.2012
            • 1

            #6
            Hallo Erica,
            ich habe gerade nach Familie gesucht, und deinen Beitrag gelesen. Bei meiner Suche fand ich folgendes:

            Nachname: Dutack Vorname: Johann Paul Beruf: Agent Adresse: 10 Notizen: Brand-Cat. 13 b Ort: Oelsen bei Pirna
            Alle Einträge für den Ort anzeigen
            Mehr über diesen Ort im GOV Quelle: Adreß- und Geschäfts-Handbuch des Kgl. Sächs. Amtsgerichts-Bezirks Pirna 1891 (Seite 73)
            Alle Einträge des Buches anzeigen
            Mehr über dieses Buch im GenWiki
            vielleicht guckst du dort noch einmal nach und findest noch mehr als ich?
            Grüße aus Berlin Christiane Dutack

            Kommentar

            Lädt...
            X