Mauersberg: Maurer Christian Martin und seine Frau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cediaeck
    Benutzer
    • 13.11.2021
    • 53

    Mauersberg: Maurer Christian Martin und seine Frau?

    Hallo zusammen,

    ich habe in meiner Hamburger Linie einen Friedrich Ferdinand Martin (*1844), gebürtig aus Mauersberg. Seine Eltern waren laut Sterbeeintrag von 1908 "die zu Mauersberg verstorbenen Eheleute Christian Carl Martin und Wilhelmine Charlotte Hauger".
    Hat jemand schon weitere Infos zu diesen Personen, die er/sie mir mitteilen kann? Bin momentan nicht in der Lage, in dortige Archive zu gehen.

    MfG
    Cedric
    Thüringen: Hartmann (Ruhla), Peter (Weilar), Leich (Heldrungen)
    Sachsen: Martin/Hunger/Epperlein/Lorenz/Hillig (Mauersberg), Schröter (Liebersee)
    Sachsen-Anhalt: Homeyer (Weddersleben), Curth (Cörmigk), Wahrenberg (Seehausen)
    Niedersachsen: Hampe (Braunschweig), Jänecke (Langelsheim), Radeloff (Wolfenbüttel)
    Schlesien: Kuhnert/Bachmann/Seydel (Liegnitz), Abisch (Brochocin), Müller (Lobendau), Wons (Myslowitz), Switalla/Watola (Wüstenhammer), Prziklenk/Janik (Pogorze), Weinhold (Brzezinka)
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2376

    #2
    Kennst du diesen Link schon?
    Das Internetportal der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens präsentiert aktuelle Mitteilungen aus der Landeskirche und ihren Einrichtungen, informiert zu Arbeitsfeldern und konkreten Angeboten für Leben und Glauben.

    Evtl. könnte er dich weiter bringen...
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2446

      #3
      Moin Cedric,

      hier gibt es Namensverzeichnisse der Standesamtsregister online, für Mauersberg Heirat und Sterbe ab 1876.
      Ein Projekt im Rahmen des Förderprogrammes „WissensWandel. Digitalprogramm für Bibliotheken und Archive innerhalb von Neustart Kultur“ Im Jahr 2018 wurde mit der Übernahme der zu Archivgut gewordenen Unterlagen aus den Standesämtern des Erzgebirgskreises in das historische Archiv am Standort…}


      Darin gefunden:
      • Martin, Christian Karl, 29.4.1888, StA Mauersberg Reg.-Nr. 10
      • Martin, Wilhelmine Charlotte geb. Hunger, 4.9.1898, StA Mauersberg Reg.-Nr. 25

      Kopien der Sterbeeinträge können beim Kreisarchiv bestellt werden.

      Grüße
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • Cediaeck
        Benutzer
        • 13.11.2021
        • 53

        #4
        Hallo Basil,

        vielen lieben Dank für den Link und die Daten, die werde ich dann demnächst bestellen!

        MfG
        Cedric
        Thüringen: Hartmann (Ruhla), Peter (Weilar), Leich (Heldrungen)
        Sachsen: Martin/Hunger/Epperlein/Lorenz/Hillig (Mauersberg), Schröter (Liebersee)
        Sachsen-Anhalt: Homeyer (Weddersleben), Curth (Cörmigk), Wahrenberg (Seehausen)
        Niedersachsen: Hampe (Braunschweig), Jänecke (Langelsheim), Radeloff (Wolfenbüttel)
        Schlesien: Kuhnert/Bachmann/Seydel (Liegnitz), Abisch (Brochocin), Müller (Lobendau), Wons (Myslowitz), Switalla/Watola (Wüstenhammer), Prziklenk/Janik (Pogorze), Weinhold (Brzezinka)

        Kommentar

        Lädt...
        X