Geht jemand ins Kirchenbucharchiv in Dresden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian_N
    Erfahrener Benutzer
    • 25.09.2015
    • 964

    Geht jemand ins Kirchenbucharchiv in Dresden?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1774-1852
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Marienberg
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): -
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Hallo Leute,

    forscht jemand zu Marienberg und Umgebung? Wird jemand demnächst ins EVLK in Dresden gehen?

    Aus einem Heiratseintrag habe ich zu den beiden unterstehenden Personen sehr detaillierte Angaben, wo was in den KiBus zu Marienberg (für Ortsteil Lauterbach/Lauta) zu finden ist.

    Christoph Andreas Nestler, geb. 1774, Eintrag Nr. 101, gest. 1852, Eintrag Nr. 6

    Johanna Christiana Eleonore Wolf, gest. 1841, Eintrag Nr. 37

    Wenn jemand ins Kirchenbucharchiv gehen sollte, würde ich mich freuen, wenn jener diese drei Einträge mitgingen könnte. Ich würde mich an den Unkosten beteiligen. Sehr gern PM an mich.
    Dauersuche:
    Neumann/Naumann in Altstedt/Mittelhausen vor 1672
    Franke in Oschatz vor 1785
    Wolf/Schmiedel in Crottendorf vor 1790
    Wachsmuth in Rittersgrün vor 1790
    Nestler/Wolf/Martin/Schönherr in Marienberg vor 1780
    Greim/Hoffmann in Eilenburg vor 1750
    Müller/Kistner/Trautmann/Kuhn (kath.) in Rastatt vor 1750
    Hacklbauer in Linz vor 1760
    Schimpke/Geppert (kath.) in Ritterswalde vor 1790
    Mett in Quedlinburg (St. Nicolai) zw. 1725-1794
    Helmert/Liebing in Volkmarsdorf vor 1840
  • DerFalke
    Erfahrener Benutzer
    • 26.02.2021
    • 189

    #2
    15.08.1774 Christoph Andreas, Christoph Andreas Nestler ...(?) ufn Gebirge, Maria Dorothea geb. Uhlig

    08.01.1852 (Beerdigung 11.01.1852) Christoph Andreas Nestler, Bürger allhier verpflichteter Holzeinschläger und Schenkwirtschaftsbesitzer auf dem Gebirge, ein Wittwer, 77 Jahre, 5 Monate, Altersschwäche, 4 Söhne

    09.04.1841 (Beerdigung 12.04.1841) Johanna Christiana Eleonore Nestler geb. Wolf aus inn Laute (?), Christoph Andreas Nestler, verpflichteter Holzeinschläger Bürger hier und Einwohner auf dem Gebirge, 70 Jahre, 3 Monate, Geschwulst, hinterlässt Wittwer und 5 Söhne, 1 Tochter
    Zuletzt geändert von DerFalke; 12.01.2023, 17:58.
    Trau-Schnellindex für Dresden-Meißen-Freiberg-Dippoldiswalde:
    https://tintenfrass.github.io/simplechurchbookindexes/

    Karte Kirchenbücher Sachsen:

    https://www.google.com/maps/d/viewer...561152344&z=10

    Karte Kirchenbücher Thüringen:
    https://www.google.com/maps/d/viewer...5763605578&z=9

    Kommentar

    • Sebastian_N
      Erfahrener Benutzer
      • 25.09.2015
      • 964

      #3
      Vielen, lieben Dank!

      Hast du auch Nestler in deinem Stammbaum? Hast du zufälligerweise weitere Einträge des KBs Marienberg zu deinen Vorfahren, wo daneben etwas zu Nestler zu finden ist?

      Beste Grüße

      Seb
      Dauersuche:
      Neumann/Naumann in Altstedt/Mittelhausen vor 1672
      Franke in Oschatz vor 1785
      Wolf/Schmiedel in Crottendorf vor 1790
      Wachsmuth in Rittersgrün vor 1790
      Nestler/Wolf/Martin/Schönherr in Marienberg vor 1780
      Greim/Hoffmann in Eilenburg vor 1750
      Müller/Kistner/Trautmann/Kuhn (kath.) in Rastatt vor 1750
      Hacklbauer in Linz vor 1760
      Schimpke/Geppert (kath.) in Ritterswalde vor 1790
      Mett in Quedlinburg (St. Nicolai) zw. 1725-1794
      Helmert/Liebing in Volkmarsdorf vor 1840

      Kommentar

      • DerFalke
        Erfahrener Benutzer
        • 26.02.2021
        • 189

        #4
        Ich hab keine Nestlers, hatte die Einträge nur im Landeskirchenarchiv rausgesucht als ich zufällig dort war.

        Gruß
        Trau-Schnellindex für Dresden-Meißen-Freiberg-Dippoldiswalde:
        https://tintenfrass.github.io/simplechurchbookindexes/

        Karte Kirchenbücher Sachsen:

        https://www.google.com/maps/d/viewer...561152344&z=10

        Karte Kirchenbücher Thüringen:
        https://www.google.com/maps/d/viewer...5763605578&z=9

        Kommentar

        Lädt...
        X