Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jahrhundert
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Chemnitz
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Familysearch, My Heritage
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Chemnitz
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Familysearch, My Heritage
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer Linie meiner Vorfahren, die aus Sachsen, genauer Chemnitz stammen. Dank verschiedener Onlineportale konnte ich meinen Stammbaum schon gut und teilweise bis ins 17. Jahrhundert ausbauen, diese Linie ist jedoch noch sehr kurz und wenig erforscht und endet bei mir schon Ende des 19. Jahrhunderts. Ich bin ein Neuling, was Ahnenforschung mit Archiven, Standesämtern oder Kirchengemeinden anbelangt und weiß gar nicht genau, wie ich hier anfange und bin über jeden Tipp sehr dankbar.

Ich habe auf Ancestry, Familysearch und My Heritage nach den Namen der letzten mir bekannten Personen gesucht und auch versucht, passende Kirchenbücher oder andere Unterlagen zu finden, komme aber leider einfach nicht weiter. Die gesuchten Personen scheinen nicht erfasst zu sein und in den Unterlagen finde ich sie auch nicht.
Wie gehe ich denn in so einem Fall vor? Das Archiv in Dresden hat, soweit ich weiß, keine Kirchenbücher aus Chemnitz, da sie noch nicht verfilmt sind. Schreibe ich dann einfach verschiedene Kirchengemeinden in Chemnitz an und frage, ob sie so nett wären, nachzuschauen, ob sie die besagte(n) Person(en) finden? Ich habe in einem Adressbuch die Adresse herausgefunden, sollte ich also zuerst die Kirchengemeinde anschreiben, die am nächsten ist? Mit wie vielen Anfragen kann man denn so ein Pfarramt stören, gibt es da irgendeine unausgesprochene Regel?
Vielen Dank schonmal für alle, die sich die Mühe machen, mir zu helfen.

Kommentar